GTX 770 - Hersteller bzw. Version?

CuddlyBunny

Ensign
Bin gerade kurz vor dem Kauf eines neuen PCs und bräuchte nur schnell Beratung bei der Entscheidung.
Habe so ein paar GTX 770 auf dem Schirm und bin mir nicht sicher was hier besser ist.

2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16

2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16

2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

Zwischen den dreien versuche ich mich gerade zu entscheiden und finde bei Google nichts was mich wirklich zu einer Entscheidung bringt. Der einzige Unterschied den ic hbis jetzt gefunden habe ist dass die Gainward unter Last etwas lauter wird. Hat hier jemand nähere Informationen die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

Außerdem: Meint ihr, dass eine 4GB Variante sinnvoll wäre? Möchte evtl. ein paar Spiele mit Downsampling angehen, ist mehr VRAM dafür relevant? HALP!

Greetz,
- Bunny

kannst dir eine aussuchen, asus, die vorgeschlagene msi oder die gigabyte. die liegen alle ziemlich gleichauf

und falls du wirklich downsampling betreiben willst, ist da mehr Speicher mehr. ansonsten bei normalen Auflösungen bis 1440p meistens unnötig

mist da war wieder einer schneller, ich wollte grad fragen ob ne MSI keine Option ist für dich :D
Ergänzung ()

sohei schrieb:
kannst dir eine aussuchen, asus, die vorgeschlagene msi oder die gigabyte. die liegen alle ziemlich gleichauf

gerüchten zufolge wird die gigabyte recht laut unter Last

wird sie. Kann ich bestätigen, da ich eine hab. Entscheide dich für die MSI.

Was hat denn die MSI für Vorteile?
Edit: Einfach nur leiser und günstiger?

Leiseste GTX 770 auf dem Markt, gut/ausreichend kühl und gut übertaktbar. Testsieger in diversen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Seagate gegen WD tauschen. Ansonsten passt alles, wenn du denn die Leistung so brauchst und möchtest.

Nein, kein reiner Gaming PC.
3D-Software wie 3dsMax, Maya und div. Game Engines darunter wahrscheinlich auch CryEngine wird verwendet werden.
Wahrscheinlich auch nahezu komplette Adobe Suite.

Das Gehäuse habe ich hauptsächlich gewählt weil es ganz gut den Staub raus hält und weiss ist ;P

Die ASUS sollte im Leerlauf sehr leise bis nicht wahrnehmbar sein. Unter Last wird sie je nach BIOS-Version relativ laut, jedoch kann man mit passenden Programmen (MSI Afterburner) die Maximaldrehzahl auf ~50% setzen. Dann ist sie wirklich sehr ruhig und die Temperaturen sollten sich nicht verändern. Auch der Boost von 1110 Mhz wird dann konstant gehalten - so ist es zumindest bei mir.

Ebenfalls nett ist die größzügige Spannungsversorgung, die Auslesbarkeit ihrer Temperatur und die gebürstete Backplate. Bei der Gigabyte kann man die Drehzahl auch drosseln, weshalb es geschmacksache ist, zu welcher man greift.

Die Gainward ist nicht so der Renner, da sie ziemlich laut unter Last wird. Wie stark man die Lüfter herunterregeln kann, weiß ich nicht, dafür ist sie aber mit über 1200 MHz am höchsten getaktet.

Die genannte MSI ist aber out-of-the-Box die leiseste, welche derzeit erhältlich ist.

CuddlyBunny schrieb:
Außerdem: Meint ihr, dass eine 4GB Variante sinnvoll wäre? Möchte evtl. ein paar Spiele mit Downsampling angehen, ist mehr VRAM dafür relevant? HALP!

Bevor man zu einer GTX 770 4GB greift, sollte man lieber noch ein paar Scheine für die leistungsstärkeren GTX 780 3GB in die Hand nehmen.

Dann passt das schon mit den 16 GB RAM, und willst du auch übertaken?

Hinweis zum Kühler hast du oben gesehen?

Das Gehäuse ist gut und bewehrt.

Hier aber noch einige Alternativen:

http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-1-weiss-nxds1w-a847695.html auch mit Fenster

http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-1-weiss-mit-sichtfenster-nxds1ww-a1023222.html

http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-2-weiss-nxds2w-a873763.html auch mit Fenster

http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-2-weiss-mit-sichtfenster-nxds2ww-a1023230.html

Gibt auch noch andere Varianten dieses Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich gesehen, allerdings sagte mir jemand anders ich soll der 2011er Noctua nehmen.

Edit: Achja ich weiß wieder wo der Unterschied lag. Der 2011er bietet PWM.

das gehäuse ist gut keine frage wird aber natürlich wärmer als z.b. das arc midi r2 und von der lautstärker her nehmen sich beide nix mit silent lüftern, beim r4 muss man fast auch die lüfter tauschen, sonst passt das system so :)

Gehäuse passt so. Ich bestelle dann jetzt. Danke für die Hilfe!

Hast du die alternativen Gehäuse gesehen die ich dir vorgeschlagen habe?

Ok, dann viel Spaß mit dem System :daumen:

Sapphire Forum
Zurück
Oben