GTX 770 in Rente schicken

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich möchte langsam aber sicher meine GTX 770 in Rente schicken.

Anforderungen an die neue:
- Budget ca. 500€
- flüsterleise
- nVidia
- Anschlüsse -> HDMI und DisplayPort
- Für Auflösung 1920x1200
- DX 12

Ich dachte da an GTX 1060 oder 1070. Welche könnt ihr da besonders empfehlen?

Die 1060 hätte mir zu wenig VRAM, wenn es nVidia sein muss dann würde ich gleich zur 1070 greifen. Dort sind vor allem die Modelle von Gainward empfehlenswert, wenn du drei Slots zur Verfügung hast. Falls du selber taktest, dann lohnt sich der Aufpreis von der Phoenix zur Golden Sample nicht, ansonsten ist er ok. Die GLH ist zu teuer.

MfG

Solltest Du Dein Budget ausreizen wollen, dann greife bei Nvidia zur GTX 1070. Bei der Frage zwischen 1060 oder RX 480 ist wohl ganz klar die 480 die bessere Wahl zwecks mehr Vram. Wobei man auch hier sagen muss, dass es auf Deine persönlichen Ansprüche ankommt: 1060/480 und 1070 sind zwei verschiedene Welten.

Edit: Hoppla, etwas vergessen: Möglichst leise Partnerkarten sind oft die von MSI aufgrund ihres ziemlich guten TwinFrozr-Kühlsystems. Die sind im Vergleich aber auch mit die teuersten.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar ne 1070, Gainward Phoenix oder Palit Jetstream (gleiche Modelle weil gleiche Firma, Gainward 3 Jahre Garantie, Palit 2). Taktraten kannste selber hochprügeln, kein Grund ne OC-Version zu kaufen. Kühlsystem ist das beste was du kriegen kansnt, die Karten sind aber sehr massiv

Bin vor 1,5 Monaten auch von ner 770 auf ne 1070 gesprungen, Unterschied wie Tag und Nacht

Ich tendiere auch eher zur 1070. Mir ist wirklich wichtig, dass die Graka auch unter Last nicht wirklich hörbar ist.
Slotmässig habe ich noch sehr viel Platz, sprich 3 Slots wären kein Problem.

Was ist denn dein Problem mit AMD Karten, für deine Sachen würde locker eine RX 480 8GB VRAM reichen (Und ist dafür viel billiger).

Dann wie gesagt die Phoenix wenn du selber taktest, ansonsten die Golden Sample. Gerade bei der Lautstärke unschlagbar, hier der CB Test, die GLH hat den gleichen Kühler wie die Phoenix Modelle.
Die Evga hat neben den "Je nach Drehzahl nervigen Frequenzen" auch andere Probleme und ist deshalb nicht wirklich den Gainwards vorzuziehen.

MfG

Ok, und wo ist der Unterschied zwischen der "Golden Sample" und "GLH"? Lohnt sich der Aufpreis?
Gibt es elektronisches Spulenfiepen oder ähnliches bei der Gainward? Ich bin allergisch auf solche Töne...

Warum keine AMD? Ich "mag" die nVidias einfach lieber. Kann man nicht rational erklären ;)

LyGhT schrieb:
Was ist denn dein Problem mit AMD Karten, für deine Sachen würde locker eine RX 480 8GB VRAM reichen (Und ist dafür viel billiger).

Er will keine und gut ist. Von ner 770 auf ne RX480 lohnt auch einfach nicht wirklich. Wenn dann gleich richtig. Dazu seine CPU auf 4,5-4,6Ghz knüppeln und die Kiste reicht locker noch 2-3-4 Jahre wieder (was man dann von ner RX480 nicht behaupten könnte)

Hab die Palit Jetstream, Zero-Fan Modus hörste natürlich nix und auch unter Last hör ich von dem Teil absolut nichts. Weiß nicht warum in dem CB-Test überhaupt ne Lautstärke im Desktopbetrieb für die Gainward-Karte angegeben ist, die dreht erst ab 50°C überhaupt ihre Lüfter. Sprich selbst wenn du nen HD-Film laufen hast mit nem Player der die Hardwarebeschleunigung nutzt wird die Karte nicht aufdrehen weil sie nicht ansatzweise 50°C erreicht (bei mir sinds bei 23°C Zimmertemperatur (jaja ich mags gern muckelig :P) 40°C während ich Surfe und aufm zweiten Schirm Serien in HD laufen)

Golden Sample (oder bei Palit Super JetStream) sind nur von Werk aus höher getaktet, aber das kannste auch selber und mit höheren Werten in 2 Minuten machen. Dafür Geld auszugeben lohnt nicht

Dann sollte ich also die "stinknormale" Gainward 1070 kaufen. Geht das Übertakten wirklich mit 5-10 Klicks? Aber die von Werk aus höher getakteten haben eine Garantie, dass sie damit auch stabil laufen, nicht?

Hier gibts bestimmt irgendwo ne Anleitung. Im Prinzip: Afterburner installieren, Powerlimit hochziehen aufs Maximum, Taktraten anziehen und Speichertakt auch, Lüfterkurve anziehen damit du nicht ins Templimit läufst und damit das Powerlimit der einzige limitierende Faktor ist. Fängste mit kleineren Werten an (hier gibts nen Thread halt extra für Pascal-Overclocking) und tastest dich so weit hoch bis dir das Ding abschmiert. Dabei gehts nicht kaputt, das ist idiotensicher. Der Treiber schmiert dir ab und setzt die Werte zurück. So kannste das Maximum finden. Ist in 5 Minuten erledigt

Jede "normale" Karte schafft easy das was die OC-Modelle schaffen und auch weit mehr, die sind nicht selektiert oder sonst was. Kommt aus der gleichen Produktionsreihe, wird nur nen anderes vBIOS drauf geflasht eben mit höheren Boost-Werten

Alles schön und recht, und er "will" keine AMD, nur wenn ich Wert auf DX12 lege, würde ich nicht gerade ins Nvidia-Regal schauen.

Hägar Horrible schrieb:
Alles schön und recht, und er "will" keine AMD, nur wenn ich Wert auf DX12 lege, würde ich nicht gerade ins Nvidia-Regal schauen.

Genau das meinte ich mit meinem Post eig..
Aber wenn er Wert auf DX 12 legt ist die RX halt wirklich besser...

Ok, vielen Dank für die Hilfe. Dann wird es die günstigste Gainward 1070 :)

ja nicht die günstigste ;) Das wäre ne non Phoenix, die Standard Phoenix sollts schon sein (wegen dem Kühlsystem)

Hm? Diese hier ist doch die richtige?
https://www.microspot.ch/msp/de/pc-...rce-gtx-1070-phoenix-grafikkarten--0001192132

Mir ist noch aufgefallen, dass die Karte mit 13-14cm relativ hoch ist. Ist das in keinem Tower ein Problem? Ich habe einen Big Tower und die Stromanschlüsse meiner GTX 770 sind oben, also gegen das Seitenteil des Towers gerichtet und die Kabel sind ein wenig steif. Sprich ich kann die nicht einfach 90Grad abwinkeln, die laufen noch ein wenig in Richtung des Seitenteils bevor man sie nach unten wegknicken kann.

So, Karte gekauft und eingebaut, Länge und Slot-Breite war kein Problem. Die Höhe ist aber an der Grenze.

Interessant, dass ich nur noch 1x8pin Stromanschluss brauche, bei meiner GTX770 waren es noch 2x8pin. Fressen die neueren Grakas soviel weniger Strom?

Hendoul schrieb:
Interessant, dass ich nur noch 1x8pin Stromanschluss brauche, bei meiner GTX770 waren es noch 2x8pin. Fressen die neueren Grakas soviel weniger Strom?

Jein. Einige Modelle werden einfach mit den entsprechenden Stromanschlüssen bestückt und andere OC Karten eben nicht. Oder glaubst du etwa, dass deine kleine GTX 770 wirklich 375W verbraucht? ;)

Ich denke die 770 wird 1x6 Pin + 1x8 Pin gehabt haben, glaub das war relativ schnell Standard und die Karten hatte von Werk aus ne TDP von 230W (8 Pin kann 150W drücken, 6 Pin 75W und der Slot auch nochmal 75W). Mit OC haben die schon sehr viel gefressen, da können meine aufgewärmten Füße nen Lied von singen (und jetzt auch weil se nun kalt bleiben :D)

Lange Rede kurzer Sinn: Ja die neuen Karten verbrauchen viel weniger Saft! Die 1070 hat ne TDP von 150W

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben