GTX 770 OC - Lautstärke entscheidend!

jonesjunior

Lt. Commander
Hey Leute,

ich möchte mir eine GTX 770 OC zulegen, aber diese soll wirklich leise sein.

Meine jetzige Gainward 4870 Golden Sample war ein Fehlkauf, diese ist mir nicht leise genug. In manchen Reviews wurde das kritisiert. Blöd, dass mir das erst später aufgefallen ist...

Mögliche Kandidaten:

Palit GeForce GTX 770 OC
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Palit GeForce GTX 770 JetStream
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

Die anderen Möglichkeiten wie die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra oder die Evga Karten sind mir mit über 300€ zu teuer. Oder lohnt es sich?
Die Reviews widersprechen sich bei den Messungen teilweise, deshalb bin ich mir unsicher. Tendenz geht zu der Palit Jetstream und MSI Twin Frozr. Was meint ihr?

Danke im Voraus!
MfG
Jonas

MSI > Inno3D > Palit > Gigabyte.

Die leiseste die die Gaming von MSI. Das beste Verhältnis aus Leistung und Lautstärke (Temperatur) bietet die Inno3D. Würde mich für diese entscheiden.

Der EVGA ACX Kühler ist unter Last auf der GTX 770 einiges lauter als auf der GTX 780. Würde ich hier nicht nehmen. Müsstest Du vermutlich anpassen unter Last (wie bei der Gigabyte)

EDIT:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-gtx-770-fuer-mein-system.1284467/#post-14896988 -> Sagt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge.
Die Tabelle ist echt super, demnach würde die Gainward mit 3,1 Sone bei Last ausscheiden.
Es wird wohl bei der der MSI/Palit bleiben. Damit würde ich 25€ gegenüber der inno3D sparen und hätte eine leisere Karte. Den Leistungsvorteil sollte man wahrscheinlich vernachlässigen können.

Trotzdem fällt es mir schwer, die Angaben der Sone einschätzen zu können, da es ja eine logarithmische Größe ist.
Vielleicht sind die 2,9 Sone der Palit oder 3,1 der Gainward gar nicht so schlimm. Vor allem wenn man bedenkt, dass man unter Last ja eh den Gamesound hat.

Deshalb ist die Idle Angabe viel bedeutender.. Schwierig :D

Oh könnte es vielleicht Probleme mit der Bauweise mancher Grakas geben?

Ich habe mir ein Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard bestellt, da muss noch eine Asus Xonar DX im PCIe Slot verbaut werden...

Ist das in Verbindung mit einer Palit überhaupt möglich?

Ich hab mir vorgestern die MSI 770 bestellt, da die lt. PCGH unter Last und im Idle die leiseste ist. Muss aber noch bis Ende nächster Woche warten, bei Hardwareversand bestellt wg. dem Gamebundle. Hatte mal eine Gainward GTX 260, ich fand die nervig laut wegen einem Heulgeräusch... jaja, kann man nicht vergleichen, aber dennoch, schlechte Erfahrung halt. Würde daher zur MSI raten, noch dazu wo die i.d.R. hochwertigere Bauteile (Elkos) verwenden.

Die MSI ist ab Dienstag wieder bei Hardwareversand lieferbar. :)

Ah noch eine Frage: Wäre es sinnvoll, sich eine Palit Jetstream zu bestellen und den Lüfter dann mit der Software herunterzustellen? Wäre ja auch eine Option..

Die Palit ist auch eine gute Karte. Zwischen der Inno3D und der Gigabyte von der Lautstärke her mit gutem OC von Werk aus.

Die MSI oder Inno3D stellen immer noch die besten GTX 770 mMn. dar. An erster Stelle die Inno3D, dann die MSI.

Zurück
Oben