MSI Radeon RX 6650 XT Mech 2X 8G OC Lautstärke/Noise

beatcore

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
3
Hi,

ich habe mir heute eine MSI Radeon RX 6650 XT Mech 2X 8G OC geholt, als Upgrade zu meiner alten GTX 1060, und die Karte ist extrem laut.

In 3D-Spielen wie z.B. Everspace 2 mit DX12 ist der Lüfter in Sekunden auf 100% und rört durch... im Vergleich zur GTX1060 sind das Welten. Irgendwie kann ich mir nicht erklären, warum die Karte so laut wird.

Hat jemand Erfahrungen mit der Karte und kann sie teilen?

Habt ihr eine ähnlich hohe Lautstärke?

Ist die Karte vielleicht defekt? FPS sind gut, läuft alles, aber die Lautstärke ist unnormal laut...

Danke + Grüße
 
Mal mit GPU-Z messen... am Besten mal "Log to file" aktivieren und sich die Datei dann mal anschauen.

GPU-Temp, Hotspot-Temp, VRAM-Temp etc. ob da alles im grünen Bereich ist.
Ohne Grund dreht der Lüfter nicht auf 100% hoch.
 
Hab eben mal mit GPU-Z gemessen für gute 10 Minuten:

Max. GPU Temp: 71°
Max GPU Temp HotSpot: 89°
Lüfter max: 90% (seltsamerweise geht er nun nicht mehr auf 100% hoch, ich hab nicht wirklich was verändert)

Mit kommts einfach echt laut vor 🙉

Edit: nen 2.ten Test gemacht mit Eve Online, da chillt die Karte bei 42% Fanspeed rum... aber bei der GTX 1060 (das war auch ne OC Variante) hatte ich nie unterschiedliche Lautstärken, im Gegenteil, das Teil war eigentlich nicht zu hören 💁‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, nachdem die Karte auch den Reboot mehrfach verweigert hatte, und erst nach Reset wieder in Windows kam, hab ich sie nun zurückgegeben und mir für einen kleinen Aufpreis die MSI RX 6650 XT Gaming X Version geholt. Läuft ohne Probleme, Lüfter sind nicht zu hören. Ich gehe davon aus, das die Karte nen Treffer hatte und/oder die Mech OC Varianten generell sehr laut sind...

Danke trotzdem,
Frohe Weihnachten & schöne Feiertage ;)
 
Zurück
Oben