GTX 770 OC von Gigaybyte taktet sich im Idle nach drei Minuten hoch

manuels73

Newbie
Hallo, Euch allen.

Ich habe eine Gigabyte GTX 770 OC Grafikkarte. Als ich mich im Idle über die recht hohen Temperaturen (49°C) der Grafikkarte wunderte musste ich mit Hilfe von GPU-Z feststellen, dass die Grafikkarte auf 100% getaktet war. Nach einem Systemstart dauert es etwa 3 min. bis sie den Idle Modus verlässt. Ich habe schon alle möglichen Tasks aus dem System entfernt. Ohne Erfolg. Im BIOS konnte ich auch nichts brauchbares finden. Vielleicht hat jemand von Euch eine brauchbare Idee.

Noch kurz die relevanten Komponenten:

Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 OC 4GD Windforce 2
Mainboard: Gigabyte GA Z77X- UD5H

Schon mal Danke

Mit einer LiveCD gegentesten, tritt es dort nicht auf, wird es nicht an der Karte selbst liegen.

Ein kurzzeitiges Hochtakten beim Öffnen diverser Anwendungen ist normal. Da die Temperatur aber recht hoch ist gehe ich davon aus dass die Karte dann dauerhaft im max Takt läuft? Programme wie MSI Afterburner, Rivatuner oder EVGA Precision installiert?

Bei LiveCD gehen mir dicke Fragezeichen hoch. Welche meinst Du?
Leider taktet die Graka nicht nur kurzzeitig hoch. Die bleibt einfach oben.
Ich habe bei mir den OC Guru drauf. aber nicht aktiv weil die Graka das alles schon Hardwareseitig löst. Und zum übertakten sehe ich noch keine Notwendigkeit.

habe dieselbe mit 4gb und keine Probleme. Treiber:335.23

Lüftergeschwindigkeit 17%, Temperatur 35°. Die Temperatur, die du hast, habe ich unter Last.

Hast du Maus und/oder Tastatatur von Logitech und deren Gaming Software installiert?

@Alphadude: Sehr hilfreich...

lösche mal OC Guru, manchmal sind OC tools troßdem aktiv auch wenn sie deaktiviert sind.
ein bincoin virus hast du auch nicht?
Irgendwelche Hintergrund Anwendungen?

warum sollte die gpu von alleine hoch takten, da kann nur Software seitig was nicht stimmen.

hab die selbe mit 2GB.. sobald video bei utube starte geht takt hoch, auslastung aber bleibt <5% .
hast vielleicht irgendnen dvd-abspielprogram oder so im autostart.
Temperaturen find ich nicht hoch.. hab im idle 45grad, utube 55grad.. bf4 94 grad (Lüfterkontrolle msi afterburner).
Dafür drehen die lüfter nichtmal halbsoschnell wie ohne kontrolle.

bei mir ist es änhlich, sieht so aus Anhang anzeigen 426479

das komische ist das die karte dieses verhalten nach belieben an den tag legt ohne ersichtlichen grund.
habe zu dem problem auch bereits mal thread eröffnet aber keine hilfe bekommen

Möglicherweise habe ich das Problem gefunden. Ich habe mir da, glaube ich, einen Virus eingetreten.
Hier gefunden. https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-mining-trojaner-entdeckt-wie-entfernen.1158715/
Ich bin gerade dabei den Rechner mit Mailwarebytes zu scannen. Ich werde mich noch einmal melden.
Der Virus ist übrigens ein so ein Bitcoin Generator.
Ergänzung ()

Problem gelöst...
Ich habe den Rechner mit Mailwarebytes gescannt und gecleant, Das war tatsächlich dieser blöde Bitcoin- Virus. Jetzt scheint erstmal alles in Ordnung zu sein.
Nebenbei bemerkt hatte ich auch festgestellt, dass der Virus auch mein System verändert hat. Ich konnte zum Beispiel keine Software mehr deinstallieren. Das funktioniert jetzt auch wieder.

Für MKdennis...
Fahr mal Mailwarebytes über Dein System. Das Programm gibts auch als Freeware.
Gut möglich, dass Du Dir auch den Sch... eingetreten hast.

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das wir dasselbe problem haben. weil ich habe 0% gpu auslastung nur das power target geht hoch. werds aber trotzdem mal versuchen

Denke ich auch nicht bei Dir. Der Virus hat nicht die CPU zum Generieren genutzt sondern die GPU und den CUDA Prozessor.
Aber Du könntest mir mal einen Link von deiner Problemanfrage schicken. Vielleicht hab ich ne blöde Idee...

Zuletzt bearbeitet:
das war der thread https://www.computerbase.de/forum/t...-p-states-in-den-griff.1363608/#post-15899259

wenn ich alles aufs desktop minimiere ist alles wie es sein soll, aber sobald ich firefox öffne und surfe habe ich 60% leistungsaufnahme bei 0% gpu auslastung. und hardwarebeschleunigung habe ich für den browser deaktviert.

und dabei ist kein klares muster zu erkennen, mal nimmt er sich die 60% und taktet auf 1089mhz und mal nicht

Probier mal zur Probe einen anderen Browser. Wenn das Problem bei anderen Browsern nicht auftritt, hast Du den schuldigen schon mal gefunden. Das hört sich bei mir nämlich so an, als ob Firefox die Graka immer noch anspricht aber nicht die Hardwarebeschleunigung nutzt. So wie 'Mach ein Radio an und drehe es ganz leise. Man hört es nicht mehr aber an ist es immer noch.' Blöder Vergleich, ich weiß.
Auf jeden Fall würde ich das Problem bei Firefox suchen. Vielleicht gibt es Hilfsmittel für Firefox die das richtig abstellen.
Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass Firefox sich einfach diese 60% Leistung reserviert. Ähnlich wie sich Programme Speicherplatz reservieren.
Ich werde auch mal gucken. Vielleicht finde ich noch mehr darüber.

Zurück
Oben