GTX 770 Phamtom 2GB und 4GB - Verschiedene PCB / Kühler?

jo89

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.165
Hallo Zusammen,
schon länger habe ich eine Gainward GTX 770 Phantom 2GB in meinem System am laufen und bin auch ziemlich zufrieden damit.
Jetzt habe ich mir zum testen die gleiche Karte mit 4GB bestellt und war etwas erstaunt als ich die Karte ausgepackt habe. Die 4GB ist ein gutes Stück kleiner und hat einen anderen Kühler als die 2GB.

Die Version mit 2GB hat diesen Kühler: http://www.gainward.com/phantom/p1/index.php und ist etwas größer.

Die Version mit 4GB hat diesen Kühler: http://www.gainward.com/phantom/p2/index.php und ist, wie gesagt, etwas kleiner.


Warum ist das so? Ist der "Phantom II" Kühler einfach das neuere Modell? Oder wurde hier mal wieder gespart? Denn der "normale" Kühler auf der 2GB hat 3x8cm Lüfter die problemlos getauscht werden können, während auf der 4GB 2x8cm Lüfter sind die offenbar nicht ganz so einfach zu tuschen sind.

Und weiss jemand obs die 4GB auch mit dem Phantom I Kühler (3x8cm) gibt?


Gruß Jo :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
Ich hatte mich damals auch gewundert, bin auch davon ausgegangen das es der Kühler ist wo man die Lüfter rausnehmen kann, anscheinend hat nur das 2GB Modell diese Option.

Die ist glaube ich aber auch etwas weniger hoch getaktet, Temperaturprobleme habe ich aber keine, habe aber auch nen groß, und gut durchlüfteten Tower.
 
Ich betreibe den Phantom2 kühler auf meiner GTX 680 seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Ich denke sie wollten die karte "kompatibler" zu kleineren Gehäusen machen oder hatten einfach noch zu viele davon rumliegen.
Ich kann mich auf jeden fall nicht darüber beschweren, ich finde meine 680 weder zu laut noch zu heiss.
Check off
 
das liegt daran das die GTX770 mit 2GB Ram das Standard NVIDIA Layout hat und die 4GB Karten der meisten Hersteller basieren auf einem eigens Entwickelten Layout, das wird dann für die Leute die Wakü haben auch schwieriger die Richtige Karte zufinden.
 
Hallo,

also bei der 2GB Version kann man die Lüfter rausnehmen und saubermachen.
bei der 4GB Version geht das nicht und das Spulenfiepen war viiiel zu laut. (vl nur die eine Karte ?! ) Sag mal obs bei deiner auch zu hören ist.

Warum ein anderer Kühler drauf ist haben wir uns auch gefragt und sind zu keinem Ergebniss gekommen. Google konnte das auch nicht beantworten.
 
Spulenfiepen hatte ich jetzt in verschiedenen Szenarien und unter verschiedenen Belastungen nicht.

Vom "Lärm" nehmen sich die beiden jedenfalls nichts, ich kann zumindest keinen Unterschied feststellen.
 
Zurück
Oben