Gainward GeForce GTX 770 Phantom 2GB - Bildausfälle bei maximalem Werks-Boosttakt

onkelt

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,


ich habe mir vor kurzem eine Gainward GeForce GTX 770 Phantom 2GB angeschafft. Beim erstmaligen Testen mit Unigine Heaven 4.0 gab es je nach Höhe der Einstellungen zuerst Bildausfälle (schwarzes Bild für mehr als 1 Sekunde) oder das Bild blieb stecken (für etwa 15 Sekunden) und fiel dann endgültig aus, wahlweise auch mit Absturz des Treibers. Ich habe dann im MSI Afterburner die Core Clock schrittweise heruntergesetzt (von anfangs gemessenen 1.228 Mhz auf 1.176 Mhz). Ab diesem Kerntakt tritt das Problem nicht mehr auf und das Benchmark (auch 3D Mark, Farcry 4) läuft flüssig.

Angaben zum System

Platform
Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit

GPU
Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 9.18.13.4709 (2048MB) (BIOS: 80.4.c3.0.14)
Driver Version: NVIDIA 347.09

CPU
AMD Phenom II X4 925 "Deneb"
Family 10, Model 4, Stepping 2, Revision RB-C2
3150.5 MHz (14.0 x 225.0 MHz)

Motherboard
ASRock 960GM-VGS3 FX (BIOS: 100213 - 20131002)
Driver Version: AMD 8.631

Memory
Samsung M378B5673FH0-CH9, wk/yr: 52/2009
2 x 2GB DDR3 SDRAM PC3-10600
1.5V, Clk: 666.7MHz, Timings 9-9-9-24 (@ Max. freq.)

System Drive
OCZ-VERTEX2 120GB ATA

PSU
NesteQ E²CS X-Strike XS-600 600W ATX 2.2


Ergebnisse (Unigine Heaven Benchmark 4.0):
FPS: 43.9
Score: 1106
Min FPS: 15.6
Max FPS: 90.5

Settings
Render: Direct3D11
Mode: 1920x1080 8xAA fullscreen
Preset: Custom
Quality: Ultra
Tessellation: Normal

Anmerkungen:
Ich habe es auch schon ohne Erfolg mit Default-BIOS-Einstellungen probiert, die Übertaktung des Prozessors ist also nicht die Ursache des Problems.
Die Onboard-VGA-Graka habe ich im BIOS deaktiviert.
Den Energieverwaltungsmodus habe ich in der NVIDIA-Systemsteuerung auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt.


Ich weiß, die Zusammenstellung des PCs ist seltsam, da im Lauf von 5 Jahren immer wieder einzelne Teile ausgetauscht oder aufgerüstet wurden. Ich war/bin aber eigentlich immer sehr glücklich damit. Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis, wie ich den vollen Boost-Kerntakt meiner neuen Grafikkarte ausnützen kann.


Freue mich auf eure Antworten! Danke im Voraus!

LG,
OnkelT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward Phantom gibts in 3 Versionen:
Chiptakt: 1085MHz, Boost: 1137MHz
Chiptakt: 1046MHz, Boost: 1085MHz
Chiptakt: 1150MHz, Boost: 1202MHz
sicher dass du die richtige Karte mit den richtigen Zahlen versorgst?

Hast du sie gebraucht oder neu gekauft?

2 Möglichkeiten:
neu: umtauschen, einschicken
gebraucht: Pech gehabt, stabile settings akzeptieren, wer weiss wie hoch und lange der Vorbesitzer die schon gebrutzelt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. GPU-Z gibt mir diese Werte aus:

GPU Clock: 1150 Mhz
Memory: 1753 Mhz
Boost: 1202 Mhz

Der Sensor gibt an:
GPU Core Clock: 1228.1 MHz
GPU Memory Clock: 1752.8 MHz

Die Karte ist gebraucht, wurde aber nicht übertaktet und hat noch ein knappes Jahr Garantie.
 
@RiseAgainst - die 1085MHz Boost ist die 4GB-Variante, also sinds eigentlich nur 2. Aber das nur am Rande ^^
 
Dasselbe Problem hatte ich mit meiner Phantom 680. Abstürze, nur reduzierte Taktrate hat Abhilfe gebracht.

RMA
Wenn die Taktraten nicht gehalten werden können stellt das einen Mangel dar der zum Umtausch berechtigt.

Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber letztendlich haben die meine Karte getauscht.
Jetzt läufts
 
Hallo Leute,

nachdem ich eine Zeit lang mit niedrigeren Taktraten bei meiner GTX770 gelebt habe, wollte ich die Karte nächste Woche zur RMA geben. Dazu habe ich die Karte heute bei einem Freund über eine Stunde lang getestet. Die Karte lief einwandfrei und oben beschriebenes Problem trat nicht auf.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Problem? Woran könnte es noch liegen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
OnkelT
 
Zurück
Oben