GTX 770 Von welchem Reseller?

Kanix3

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne eine GTX 770 zulegen, allerdings weiß ich noch nicht von welchem Reseller...

Gibt ja einige (MSI, ASUS, Palit, Inno, Gigabyte, Evga usw...)
Diese unterscheiden sich ja in Design, Kühlung, Taktrate, Ramgröße, Lautstärke, Spannungsversorgung usw....

Jetzt ist die Frage welche von denen die Richtige ist...

Die Punkte Kühlung+Lautstärke sind für mich unwichtig, weil die Graka wassergekühlt wird....
Taktrate kann ich ja selber durch OC anpassen, Ramgröße wird 2 oder 4 GB sein....

Also fehlt noch der Punkt Spannungsversorgung. Hat man mit Grakas, die eine deutlich höhere Anzahl von Phasen hat einen Vorteil beim maximalen OC mit Wasser?

Welche Karte ist hierfür am besten geeignet? Hat jemand Erfahrungen?
Habe mir auch schon den Test hier durch gelesen...
Da schneiden alle Karten ziemlich ähnlich ab, aber was bringt der Ausbau der Spannungsversorgung?

Danke, Gruß Kani

Hast du denn schon einen passenden Wakü Block? Das Problem bei "Exotenbestückung" bei Grafikkarten ist, das es kaum Wakü Blöcke gibt oder nur sehr teuer.

Bei Kühlerwechsel immer EVGA.

Kanix3 schrieb:
aber was bringt der Ausbau der Spannungsversorgung?
Kommt halt wie immer auf die Güte des Chips an, wenn du da einen schlechten erwischt, nützt dir bspw. ein hohes 12-Phasen-Design auch nicht viel, da der Chip vorher schlapp macht. Bei Umrüstung auf WC ist es eigentlich egal, für welche Karte du dich entscheidest.

Oder du nimmst gleich EVGA, erstens 3 Jahre Garantie und zweistens bleibt die Garantie durch OC und Kühlerwechsel bestehen.

Zum Thema BWL: Einen Hersteller als "Reseller" zu bezeichnen ist schon echt hart an der Grenze. MSI, ASUS, Palit und Co stellen die Karten her - lediglich der Chip wird von NVidia gekauft und der selbst bringt dir kaum was. Amazon, Mindfactory und Co wären hier schon eher Reseller ...

Zu deinem Thema: Prinzipiell sind folgende Karten immer recht gut zu empfehlen:
Gigabyte (mit Windforce 3X-Kühler): Sind leise, kühl und Leistungsstark. Oft schon werksübertaktet und selbst dann macht der Lüfter eine durchgehend sehr gute Figur. Eventuell muss man etwas am Lüfterprofil schrauben, bei den neueren Karten soll das aber angeblich behoben sein.

ASUS (mit DirectCU II-Kühler): Sehr leise und sehr leistungsstark. Fast noch etwas stärker als der Windforce von Gigabyte, meist aber auch spürbar teurer. Aber auf jeden Fall empfehlenswert. Gibt es auch als werksübertaktete Variante.

Bei den GeForce 7xx auch noch EVGA (Kühlername mir unbekannt): EVGA hat sich mit ihren Superclocked-Karten dadurch einen Namen gemacht, sehr hohe Taktraten ab Werk anzulegen, was in der meisten Leistung für diese Karte resultiert. Zudem ist EVGA der einzige Hersteller, bei dem es auch noch Garantie für übertaktete Karten gibt und man kann, so glaube ich gehört zu haben, auch die Garantie direkt bei EVGA verlängern lassen.

Tja, da du nun aber ein eigenes Kühlkonzept willst, sieh den oberen Teil als interessant für andere Leser: Für dich ist es fast egal welche Karte du nimmst, denn unterm Strich sind alle etwa gleich gut. In der Theorie bedeuten mehrere Phasen eine gleichmäßigere und besser geglättete Spannung, was theoretisch darin resultiert, dass auch bei höheren Taktraten die physikalische Verwischung von Binärwerten gut überspielt wird und erst später (bezogen auf die Taktrate) einsetzt um einen instabilen Betrieb zu erzeugen. In der Praxis spielt die Güte des Chips aber eine wesentlich größere Rolle als die Energieversorgung - Und die kann man vorher leider nicht beeinflussen :(

Edit: Beim Kühlerwechsel bleibt die EVGA-Garantie auch erhalten? Dann ist das ja DER Tip für unseren TE :)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv EVGA. Fast jede Karte im Referenzdesign und Garantieverlängerung auf 5 Jahre nach Registrierung ;)

Bei einer wassergekühlten Karte würde ich dir sofort zu EVGA raten.
Sie bieten eine ab Werk mit Copper Backplate (Modell heisst glaube ich sogar so) an, welche nur für Wasserkühlungen gedacht ist.
Ansonsten würde ich auch zur ASUS/Gigabyte Variante raten.

Super! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Dann wirds wohl eine EVGA :D

Bin mir sicher, dass der Thread auch Weiteren Usern hilfen wird...

Grüße Kani
Ergänzung ()

Macht es Sinn eine werkseitig übertaktete Graka zu nehmen und die noch höher zu Takten oder kann ich da auch gleich eine mit Standardtaktraten nehmen und die hochtakten?
Ergebnis wird warscheinlich je nach Chipgüte ähnlich ausfallen?

Kanix3 schrieb:

Richtig. Solange die WaKü passt werden die Werte meist annähernd gleich sein.
Oft sind die Karten auch von den Kondensatoren her angepasst auf die erhöhten Taktraten.

Wenn allerdings alles Wassergekühlt ist, lässt sich die Karte eh ein wenig besser hochtakten ;)

Kanix3 schrieb:
Ergänzung ()

Macht es Sinn eine werkseitig übertaktete Graka zu nehmen und die noch höher zu Takten oder kann ich da auch gleich eine mit Standardtaktraten nehmen und die hochtakten?

Also bei CPU's is es eine Glückssache was für ein Stück Silizium du erwischt, kannst Glück haben oder auch eher nicht. Bei den GPU's wirds sich wahrscheinlich eher gleich verhalten. Mit der einen kannst halt weiter als mit der anderen. Daher würde ich zu einer übertakteten raten, da du hier schon siehst dass sicher ein bisschen geht...
kann aber auch alles quatsch sein ^^

Zurück
Oben