GTX 780 | B450 | Ryzen 5 2600 Dilema

IcE_Tpro

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
11
Hallo wertes ComputerBase Forum,

leider verzweifle ich an einem seltsamen Problem:
Meine EVGA SC GTX780 läuft auf meinem Gigabyte B450 Aorus Pro CF nicht im ersten PCI-E Slot (also der x16 Gen1-3) jedoch im 2. PCI-E slot, dieser hat aber nur x4 Lanes und Gen2, was mich zwingt auflösung wie auch Texturen runter zu prügeln um spielbare FPS zu haben, eine RTX 2070, Vega 56 und eine Vega 64 liefen problemlos im ersten Slot, und wenn es das ja gewesen wäre , würde ich keinen Beitrag verfassen, denn: die GTX 780 läuft auf einem Asus B450-i Gaming Mini ITX mit einem Ryzen 7 1700 problemlos... Nachdem ich bei dem Aorus nun den Ryzen 7 1700 eingebaut hab, lief die GTX 780 , jedoch kein Post und Bild kam erst nachdem Windows mein Passwort erwartet.

Ich bin ehrlichgesagt ein wenig verzweifelt,
was ich bereits probiert hab:
-RAM Riegel durchgetauscht (Sowohl durch die Slots wie auch durch die Riegel, also beide mal alleine )
-CPU und Sockel auf Schmutz/Beschädigung inspiziert
-CPU's Getauscht (wie bereits erwähnt, jedoch gehört der R7 1700 mir nicht)
-Andere GPU probiert (mehrere!)
-Netzteil getauscht (BeQuiet Purepower 11 600Watt und Thermaltake 730 Watt smart SE)
-Anderen RAM probiert (Habe G.Skill Aegis 2666MHz 2x8GB , habe TridentZ RGB 2x8GB 3000MHz probiert)
-BIOS Reset
-BIOS Updates (ALLE nacheinander probiert und versucht, keinen Erfolg gehabt)
-BIOS Reset
-DVI-D , HDMI und DP probiert (Überall bleibt der Monitor :AUS!)
-BIOS Einstellungen durchsucht nach Kompatibilitätsmodis o.Ä.
-Mich Dumm gefühlt nachdem ich 2 Tage gewasted habe und es immernoch nicht geht...

Ich hoffe hier werde ich gewissheit oder Hilfe bekommen, L.G. Jerry~
 
So wie du das hier beschreibst, würde ich sagen das das Board einfach nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist.
Kommt manchmal vor.
 
Probieren. Alternate ist eigentlich sehr kulant und du bist doch bestimmt noch in der Umtauschfrist.
 
Eventuell noch das vbios der Grafikkarte aktualisieren
 
@guggi4 wie mache ich das? Hast du eine passende ROM bzw. BIOS Datei? Welches Programm brauche ich?
 
Mit welchem Programm man das bei Nvidia flasht weiß ich leider nicht, einfach mal googeln ob es für das exakte Modell vom Hersteller ein neueres gibt
 
Zurück
Oben