GTX 780 bekomme ich nicht eingesteckt... wegen Sata-Anschluss?

Joschiking

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarten besorgt (die Palit GTX780 Super Jetstream), doch die bekomme ich nicht eingesteckt in meinen Rechner. Und zwar hindert mich etwas, die Grafikkarte wirklich ganz in den PCI-Slot zu stecken. Und ich glaube es sind die SATA-Anschlüsse von meinem Mainboard. Das finde ich aber halt sehr seltsam, da die SATA-anschlüsse dort sind, wo sie bei jdem Mainboard sind und andere Leute bekommen ja ihre riesigen Grafikkarten reingesteckt ... können die SATA-anschlüsse wirklich das Probem sein?

Mein Mainboard: GA-Z68X-UD3P-B

Viele Grüße
Joschiking

Laut Fotos von dem Mainboard sollten die SATA Anschlüsse kein Problem darstellen.

Wie beurteilst du dass die Karte nicht "ganz" im Slot steckt? Hat die PCI-E Verriegelung eingeschnappt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Bild?

Nachtrag:
Habe mir gerade mal die Graka angeschaut, noch längere gibt es glaube ich nicht.
Da kann es schon sein, dass die Karte nicht passt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du hast die Grafikkarte und das Mainboard. Wo ist jetzt das Problem, herauszufinden wo es hackt? Wir sehen hier leider nicht wo das Problem ist. Wie du aber schon gesagt hast sollte die Karte ohne Probleme auf dein Board passen. Vielleicht hilft es dir das Board mal auszubauen und die Grafikkarte dann zu verbinden.

hast du das GA-Z68X-UD3P-B3 oder das GA-Z68X-UD3H-B?

normalerweise sollten die SATA-anschlüsse aber nicht im weg sein.

Du hast die Grafikkarte und das Mainboard. Wo ist jetzt das Problem, herauszufinden wo es hackt?

das kann ich nur unterschreiben. schau doch einfach mal, ggf. mit einer taschenlampe, wos hängt beim einbau von deiner graka

Zuletzt bearbeitet:
das passt ganz sicher^^

Ist ganz links die Slotblende schön eingehakt?

Sonst seh ich das wie sikkness, so ein Doppel-SATA-Turm kommt mir auch höher vor als ein PCIe Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Höher als PCIe mag sein, die Grafikkarte passt bei allen anderen Boards aber auch über dem Doppel SATA-Turm ;)

Ich fühl mich so dumm... ich habe es, glaube ich, nur gebraucht, dass Leute mir sagen, dass es funktioniert... gelegen hat es daran, dass die beiden Metalldinger (ich weiß nicht wie sie heißen), die man zischen Mainboard und Gehäuse einklemmt, mal wieder verbogen waren (sie sind immer verbogen, wenn ich eine neue GraKa kaufe, hat das einen Grund?) Jetzt steckt sie und alles ist gut.

PS: ist es eigentlich schlimm, dass jetzt ein teil der GraKa zwei Zentimeter über meine SSD ihre heiße Luft abgibt?

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel spaß mit deiner neuen grafikkarte :) !

@Joschiking: Vielleicht ist nicht jede neue Graka sondern dein Gehäuse verbogen? oO
Fotos würden bei solchen Aussagen generell helfen ^^

hmm, bei den Metalldingern ist eins immer etwas anders gebogen als das andere... das kann doch nicht richtig sein... Ich muss die immer erst mit der Zange zurechtbiegen, so dass die gerade sind und ich die Grafikkarte halt richtig reinbekomme

Joschiking schrieb:
Ich fühl mich so dumm... ich habe es, glaube ich, nur gebraucht, dass Leute mir sagen, dass es funktioniert... gelegen hat es daran, dass die beiden Metalldinger (ich weiß nicht wie sie heißen), die man zischen Mainboard und Gehäuse einklemmt, mal wieder verbogen waren (sie sind immer verbogen, wenn ich eine neue GraKa kaufe, hat das einen Grund?) Jetzt steckt sie und alles ist gut.

PS: ist es eigentlich schlimm, dass jetzt ein teil der GraKa zwei Zentimeter über meine SSD ihre heiße Luft abgibt?

Was für "Metalldinger" meinst du denn, nur Abstandshalter sollten zwischen Gehäuse und Board verbaut sein und nichts Bewegliches.

Der SSD macht das nichts aus.

die hdmi anschlüsse etc. einer GraKa sind ja sozusagen an einer "Metallplatte", diese "Metallplatte" hat am Ende immer so zwei "Zacken", die sich zwischen Gehäuse und Mainboard schieben, die meine ich. Heißen die Abstandhalter? Falls ja, dann sind die halt die immer verbogen bei mir...

Nein, das sind nicht die Abstandshalter das nennt man Slotblende.

Verstehe jetzt was du meinst, da ist aber eher dein Gehäuse verbogen, wie schon erwähnt wurde, und nicht die Slotblenden.

aha, dann ist es also normal, das eine slotblende anders gebogen ist als die andere?

Ein Foto davon wäre super, etwas verschiedene Biegung kann schon sein, erzeugt damit ja auch etwas mehr Halt.

So genau habe ich die Slotblenden aber noch nicht betrachtet, meine haben von allen Grafikkarten noch ohne Probleme gepasst.

Ich baue jetzt bestimmt nicht wieder die GraKa raus ;) .. außerdem habe ich sie ja jetzt schon begradigt (zum guten oder zum schlecht, wahrscheinlich ist es eh eher egal...)

Ich baue jetzt bestimmt nicht wieder die GraKa raus

wenn das teil jetzt funktioniert würd ichs mit sicherheit auch nicht mehr ausbauen - never touch a running system :)