GTX 780 häufige Frameeinbrüche- selbst bei CoD 4

Notebook

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen Abend,

folgende Umstände:

In letzter Zeit kam es immer wieder zu Einbrüchen, auf die Frames bezogen. Selbst in recht "anspruchslosen" Spielen wie CoD 4 oder League of Legends gab es dieses kurze Stocken im Bildschirm. Besonders beobachten könnte ich es bei einschlägigen Ereignissen wie unmittelbare Explosionen, die Tötung von Mitspieler, getötete Champions oder Teamfights. Dauer ist vielleicht 0,25 Sekunde. Kann mir nicht Erklären woran das liegt. CoD 4 läuft laut fraps sonst mit 91 fps durch und meine Grafikkarte wird nicht heißer als 45 Grad. Bei LoL schwanken die Frames zwischen 50 und 80 und gerade hier sind solche Einbrüche total nervig, da sie meistens in entscheidenden Situationen vorkommen. Versteh das ganze nicht. Solche Probleme hatte ich mit meiner GTX 275 bei beiden Spielen nicht :mad:. Bei CoD Ghosts kam es auch schon vor, wobei ich es da lieber auf die schlechte Programmierung des Spiels geschoben hatte. Man sollte eigentlich mehr von einer GTX 780 erwarten dürfen, sofern es an ihr liegt
Mir kommt es so vor, als würde sie nur so halbherzig arbeiten, und dann wenn die Leistung gefragt ist, bringt sie diese nicht schnell genug. So zumindest mein Erklärungsversuch als Laie.

System:

3072MB EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
8 GB RAM
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 1000 GB HDD Seagate 2,5´
Windows 8.1 Pro 64bit

Danke schonmal für Eure Beitrage

Grüße

Würde auf Anhieb sagen, dass das ein Treiberproblem ist.Hab das selbe Problem bei bestimmten Spielen.

Deine Erwartungen von der GTX780 sind völlig gerechtfertigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Welches Netzteil hast du Verbaut ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Netztteil:
550 Watt Enermax Revolution Modular 80+
Mainboard:
ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Treiber sind aktuellst.
MSI Afterburner installier ich morgen und prüfe. Für Screenshots während dem Einbruch reicht die Zeit leider nicht. Screen vom Test kommt dann.

Dann machste ein Video mit Shadowplay davon (OSD vom Afterburner aktiviert) kostet Dich kaum Leistung, und wir sehen was passiert.

So, hab grad kurz Zeit gefunden und hab bisschen mit dem Tool rumgespielt.
Drops rausgesucht und rot markiert.

League of Legends:

LoL1.jpg LoL2.JPG

Hier geht die GPU Auslastung geradezu auf null runter. Frames gehn runter und Frametime steigt enorm an. Zusammenhang mit Prozessor hab ich keinen gesehn. Weder Temperatur noch Auslastung. Angezeigt nach Programm werden um die 100! fps bei den Drops, wobei bei mir das Bild steht. Meiner Meinung nach müssten das viel weniger sein. Hab die Framebegrenzung für das Spiel rausgenommen, also nicht mehr 50-80 fps wie oben erwähnt.

Call of Duty 4:

cod4 lag 2.JPG

Angezeigt nach Programm werden um die 53! fps bei den Drops. Allerdings wieder das gleiche. Das Bild steht wieder komplett bei mir. 50 fps wären ja noch flüssig.

Bei Ghosts schwankt das ganze zeimlich und hab ich jetzt kein Screenshot.
Hab nach bestem Gewissen und Wissen aufgezeichnet. Mach das sonst nie.
Hoffe man kann damit was anfangen.

Video kann ich leider nicht hochladen. Hab zur Zeit nur nen Surfstick.
Ping liegt bei 89. Nicht der beste, denke aber nicht, dass der was mit den drops zu tun hat.

Ich erwähn nochmal: Wenn ein Drop, dann bei Ereignissen wie (Auto-) Explosion, Turmzerstörungen, Championtode, Kills.
Ergänzung ()

Ich bin momentan ziemlich gefrustet. Andere Sachen sind auch im argen. Firefoxprozess ist ungefähr nach jedem 5 minimieren des Browsers inaktiv, un ich muss erst den Prozess beenden um ih wieder benutzten zu können. Bei rechter Maustaste-Klick verschwindet das Menü kurz nach dem Klick einfach wieder und ich muss nochmal klicken. Und Call of Duty 4 speichert meinen ORIGINALEN Key NICHT mehr. Immer wenn ich auf einen Server gehen möchte, kommt die fehlermeldung: Key ungültig. Sobald ich ihn wieder eingebe, steht dran: scheint gültig zu sein. Seit 5 Jahren gab es sowas nicht, und nun aufeinmal. Normalerweise steht der Code dann ja im Feld drin, tut er aber dann unter Mehrspieler Optionen nicht. Außerdem lässt er sich dann erst nach einem neustart vom Spiel wieder eingeben. Es kommt mir vor als würde jmd meinen PC zersetzten :mad:.
und dann halt noch die Frameinbrüche. Hat zumindest jemand für dieses Problem noch einen Lösungsanzatz?

Zuletzt bearbeitet:
Das eine wird wohl mit dem anderen Zusammenhängen.

Live Linux starten (z.b. SteamOS). Ein bisschen damit Surfen/Arbeiten/Zocken soweit wie es geht.
Wenn das alles anstandslos klappt dann hast Du Dein Windows zerhackt.
Wenn das genau so wenig läuft, dann hast Du ein Hardware-Problem.

Und vielen dank für die Screens. Aber leider .... die Zusammenhänge sind wichtig, und wenn man die GPU-Arbeit ohne die CPU-Arbeit/Temps etc sieht ... ist schwer sich was zusammenzureimen. Die Anleitung wies geht hab ich Dir gelinkt.

Zuletzt bearbeitet:
50-80 FPS nur? Schaff schon mit der iGpU 100-120. Eventuell Treiber neu installieren?

80fps bei LoL sind schon wenig. Ghosts ist für ein Vergleich völlig unnötig, da es so unfassbar schlecht auf PC portiert wurde.

Soo, um das ganze nicht im luftleeren Raum stehen zu lassen.

Nach 6 Stunden Arbeit, hab ich mit nem Freund so gut wie alle Hardware untereinander durchgetauscht, Windows neu aufgesetzt, Treiber neu installiert, alle Sata Kabel durchgetauscht, was ich mir im Nachhinein aber alles hätte sparen können. Die Einbrüche waren immer noch da.

Schuld an allem war meine Festplatte, auf der ich die Spiele hatte: st1000lm024 hn-m101mbb
Ich kanns mir rational zwar nicht erklären, aber aus irgendwelchen Gründen war sie verantwortlich für die Drops.
Komisch find ich nur, dass die Einbrüche bei graphisch anspruchsvolleren Ereignissen entstanden und was die Festplatte damit zu tun haben könnte, weiß ich nicht. Nun läuft wieder alles, nur der ganze Arbeitsaufwand war ärgerlich.
Hab die Spiele auf meine anderen Festplatten gepackt, und siehe da-->alles funktioniert.

lg Notebook

Zurück
Oben