GTX 780 HDMI Audio, daunerdes Knacken

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen. Seit neuestem habe ich einen HTPC, welcher mit meinem AVR verbunden ist. Als Grafikkarte verwende ich aktuell eine ZOTAC 780 GTX AMP!

Alles funktioniert soweit prächtig, jedoch habe ich manchmal ein Knacken der Boxen.

Wenn z.B. Windows hochfährt hört man ja so ein "Tüdüüüü" nach dem Booten. Dieses höre ich nur halb und stattdessen ein Knacken. Auch beim starten eines Videos knackt es kurz. Auch bei Windowssounds, wie. z.B. der Löschwarnung kackt es immer. Die Tonwiedergabe selbst ist sauber und während eines laufenden Videos knackt auch nichts. Aber eben immer mal wieder beim benutzen des PCs.

Was könnte es sein? Wenn ihr mehr Angaben braucht, fragt mich ruhig.

LG

Ich würde vermuten, das liegt an der Umstellung des Tonformats. Das dauert bei AV Receivern schon mal einige Zeit. Wenn der Receiver dann umschaltet knackt es in den Boxen. Das kommt daher, dass viele Receiver Relais nutzen, um die einzelnen Schaltkreise sauber zu trennen, damit zB der Dolby Decoder keine störenden Interferenzen auf den DTS Decoder hat. Musst mal schaun, ob beim AV Receiver die Anzeige wechselt.

Abhilfe, dazu kann ich nicht viel sagen. Man könnte eventuell den AC3 Decoder (Freeware) hernehmen. Der kann glaub ich alle Sounds auf ein bestimmtes Format umrechnen. Ob das dann hilft keine Ahnung.
PS: Gibt es vielleicht in der Systemsteuerung noch Einstellungen für den HDMI Audio Treiber von Nvidia? Hab den grade nicht drauf.

Eventuell hilft das hier: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01509024

Wenn Du kein Format angibst, werden die Tonformate dann von Windows decodiert und als PCM Stream an den Receiver weitergeleitet. Dann sollte auch nicht mehr umgeschalten werden, falls das jetzt wirklich das Problem ist.

Ich kenne natürlich das typische Relaisklicken, das ist es aber nicht. Ich habe auch kein bestimmtes Format eingestellt. Mein AVR frisst jedes Format und knackt wirklich nur selten. Mein Problem liegt glaube ich etwas anders... Es knackt z.B. wenn ich ein Programm öffne und gar kein Ton abgespielt wird. Es knackt aber nicht immer bei diesem Program... :freak:

Knackts denn auch, wenn Du den Ton in Windows auf stumm stellst? Und der AV Receiver stellt auch kein Format um? Was zeigt er denn als Eingangsformat an?

Hellsfoul schrieb:
Knackts denn auch, wenn Du den Ton in Windows auf stumm stellst? Und der AV Receiver stellt auch kein Format um? Was zeigt er denn als Eingangsformat an?

Ich habe einen nicht eben schlechten Onkyo TX-NR5010 THX Ultra 2. Der zeigt THX Cinema an, Dolby PL2 ist aktiv. Er verändert sich beim Klacken nicht. Ich sollte es auch mehr "Boxenkratzen" nennen, das trifft es besser. Als Lautsprecher verwende ich das Jamo D600 THX Ultra 2 als 5.2 Ausbaustufe. Wie gesagt High-End zeug. Ich denke das Problem ist irgenwo am HDMI der Grafikkarte.

Jo High End muss nix heißen. Unser Marantz SR 9600 macht beim Umschalten in den Boxen auch solche Geräusche zB. Da war unser Denon 3801, der viel billiger war, viel besser.

Mich macht halt echt stutzig, dass es nur auftritt, wenn Du etwas startest.
Ich stelle das halt momentan so vor. Windows gibt dem AV Receiver vor Ton ist PCM 2.0 mit kA 48kHz. Dann öffnest Du ein Programm. Dann sollte ja eigentlich der Sound von Programm öffnen abgespielt werden. Den hörst Du aber nicht, weil der Receiver von Windows die Nachricht bekommt, Ton ist jetzt PCM 2.0 44,1Khz. Bis der Receiver umgestellt hat, ist der Ton schon vorbei. Daher ein Kratzen in den Boxen, weil der Receiver eben grade mit der Umstellung beschäftigt ist. Beim Starten eines Filmes wird halt dann auch 5.1 Dolby umgeschalten.

Du könntest mal alle Windows Sounds deaktivieren und dann ein Programm starten, das sonst nix mit Audioausgabe zu tun hat. Wenn das Knacken weg ist, wäre das zumindest eine Bestärkung meiner Theorie.

Mich wundert gerade, dass sich sonst keiner im Forum beteiligt, weil müsste schon ein bekanntes Problem sein, eigentlich. Neue Treiber für die Nvidia Karte hast sicher schon drauf, oder. Und das mit dem Festlegen von nur einem Format in der Systemsteuerung hast Du auch schon ausprobiert oder?

Da ich ja schon einen AVR dran habe, kommt für mich nur die HDMI Durchleitung in Frage. Da jetzt 2.0 zu forcen kommt nicht in die Tüte, ich möchte schon, das DTS HD Master Audio auch so beim AVR ankommt. Grund ist, dass bestimmte Soundoptimierungsmodi nur dann funktionieren, wenn das Originalsignal empfangen wird un kein PCM.

Daher kommt bei mir nur HDMI Bitstream in Frage, da ich nur so genau das bekomme, was die Quelle hergibt.

Es geht ja nur darum, ob es jetzt an dem vermutetem Problem liegt, welches ich vermute oder eben nicht.

Denn wenn der Ton nicht mehr umgeschalten wird und der Fehler ist noch da, dann würde das ja für ein anderes Problem sprechen. Sprich den NVidia HDMI Audio Treiber oder aber Probleme mit einem schlechtem Netzteil, dass Spannungen an die Gehäuseschirmung weitergibt, die dann eine verändertes Masseniveau erzeugen oder ein Kondensator auf der Grafikkarte macht Probleme usw.
Eventuell auch ein schlechtes HDMI Kabel. Allerdings sollte dann der Fehler eher willkührlich auftreten.

habe das knacken auch mit meiner gtx680 und einem Denon AVR-X1000

musst mal testen bei mir ist das sogar wenn ich im explorer ordner öffne und dann 2-3 ordner zurückgehe mit dem zurückpfeil.
manchmal ist der win sound normal , oft knackts, echt komisch das ganze...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Grund ist scheinbar, dass das HDMI "den Hörer auflegt", wenn längere Zeit kein Ton gekommen ist. Das scheint ein Problem mit dem sog. Handshake zu sein. Wenn dann Ton kommt, z.B. ein "Pling" vom Windows explorer, wacht HDMI wieder auf und dieses äußert sich mit einem Klacken.

Das ganze liegt im Prinip am Grafikkartentreiber, bzw. dem HDMI-Ausgang dieser Grafikkarte. Lösungen sind mir nicht bekannt. :(

@Laurooon
danke für die Antwort, das klingt echt plausibel.

Weisst du ob das bei AMD Karten auch zutrifft weil die z.b. bessere audiotreiber haben oder nur bei nvidia's ?

Ich hatte mal eine 280X und da ist es nicht aufgetreten zumindest. Bestätigen will ich das aber mal nicht.

Ich habe eine AMD Grafikkarte (relativ alt, HD5670) und ich leide unter dem gleichen Problem: Wenn ich einen Sound starte (oder er durch ein Programm verursacht wird), knackt es immer in den Boxen.

Zurück
Oben