GTX 780 kaputt. Könnte sie vllt mal in den Backofen stecken?

sestudios

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Meshify
  • Grafikkarte: Palit GTX 780

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe einen 2k Bildschirm und ich habe ne zeitlang Assetto Corsa in 2k gespielt. Ich vermute das hat die Grafikkarte gekillt.
Denn während dem Zocken ging auf einmal mein PC aus.

Ich habe den PC danach wieder angemacht, aber nur einen schwarzen Bildschirm erhalten. Weil ich das Verhalten meiner Lichter und Lüfter kenne, wusste ich, dass er ganz normal hochfährt und ins Windows kommt. Aber Bildschirm blieb schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab die Grafikkarte ausgebaut, bisschen sauber gemacht und wieder eingebaut. Die Grafikkarte wird über 2 Stromanschlüsse (PIN Stecker) mit Strom versorgt. Wenn ich aber nur einen PIN Stecker anstecke, zeigt er mir beim Hochfahren wieder ein Bild an.

Jedoch komme ich nicht weit... Weil dann steht dort: Ich solle bitte alle Stromstecker anschließen.


Jetzt dachte ich mir, vllt ist es einfach zu heiß geworden und manch einer hat seine Grafikkarte wieder zum Laufen gebracht, weil er sie in den Ofen gesteckt hat und damit die Lötstellen wieder besser funktionieren.

Wie klingt das?

Könnte man die Grafikkarte auch nur mit einem Pin Stecker betreiben? Gibt es da einen Trick?
 
Für mich liest sich das wie eine defekte Stromversorgung. Da wird backen nichs bringen m.M.n., aber schaden kann es ja auch nichts. Kaputt bleibt dann halt kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sestudios
Ich merke gerade, ich bin bei AMD Grafikkarten Unterforum. Grafikkarte ist von Nvidia. Entschuldigung
 
Na dann back das Teil mal und bau ein.

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten.

Entweder sie geht danach wieder, oder du brauchst eine Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Moselbär schrieb:
Na dann back das Teil mal und bau ein.

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten.

Entweder sie geht danach wieder, oder du brauchst eine Neue.

Ich warte jetzt noch auf ein paar Antworten hier... und wenn nix dabei rumkommt, mach ich das echt.
 
Backen und gut ist, eine GTX 780 ist ja jetzt auch schon 8 Jahre alt.
 
backofenbehandlung hat ned grade den ruf, eine nachhaltige lösung zu sein.
selbst wenns klappt, der pferdefuß ist halt: meist ned lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Coeckchen
Backen hilft aber idr nur bei VRAM Problemen.
Das klingt eher nach Spannungsversorgung, da wird das nicht viel bringen.

Aber kaputt isse schon, also kann mans versuchen.
 
Backen aber ohne Lüfter usw. Dh auseinander bauen. Evtl siehst du dann ja schon ein defekten Kondensator.
Oder wie bei aktuellen Konsolen ist einfach der Chip durch, der für die stromverwaltung zuständig ist.
Aber ja, dann mal backen. Hilft zwar nur bedingt, aber hat auch immer mal Leuten geholfen. Bedenke aber auch, daß die Karte dann gerne nur kurzfristig wieder läuft und du eine neue benötigst.
 
Alles klar... ich probiere es jetzt. Ich hab mittlerweile die Lüfter aabgebaut. Heize meinen Backofen nun auf 100 Grad vor
Ergänzung ()

IMG_20220619_121358.jpg
IMG_20220619_121418.jpg
IMG_20220619_121426.jpg
 
Der Kühler muss auch runter, und putzen wäre nicht verkehrt.
Und auf gute Lüftung in der Küche achten.. Fenster auf, Tür zu.
 
firexs schrieb:
Der Kühler muss auch runter, und putzen wäre nicht verkehrt.
Und auf gute Lüftung in der Küche achten.. Fenster auf, Tür zu.

Du meinst diese Kühlrippen? Lamellen oder wie das heißt... diese dünnen allublättchen? Die müssen auch runter?
 
sestudios schrieb:
Du meinst diese Kühlrippen? Lamellen oder wie das heißt... diese dünnen allublättchen? Die müssen auch runter?
Das ganze Metallgebilde da. Der Kühler halt. Auf der Rückseite sind dafür Schrauben durch die Platine. Die lösen, Kühler abnehmen, Wärmeleitpaste abwischen.

Hast du dich informiert, wie genau man eine Grafikkarte backt? Nicht einfach rein und gut is.
 
Der Kühlkörper muss runter.
Die Slotblende auch, die Karte muss nackt sein.
Wenn es daran schon scheitert, lass die Finger davon
 
Powl_0 schrieb:
Das ganze Metallgebilde da. Der Kühler halt. Auf der Rückseite sind dafür Schrauben durch die Platine. Die lösen, Kühler abnehmen, Wärmeleitpaste abwischen.

Hast du dich informiert, wie genau man eine Grafikkarte backt? Nicht einfach rein und gut is.
Ich glaub das ist mir zu aufwendig.... Ich lass die Kühlrippen dran. Glaub eh nicht so ganz das es funzt. Aber auf gut GLück

Ich hab vorhin bisschen was gelesen. Der erste Schritt: Für 30 Minuten bei 100 Grad
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Der Kühlkörper muss runter.
Die Slotblende auch, die Karte muss nackt sein.
Wenn es daran schon scheitert, lass die Finger davon
ach mist.... hmmm

dann lass ich es vllt doch
 
Du hast den Lüfter entfernt, aber nun traust du dich nicht an den Kühler? 😆 Einfach machen.
Wenn es mit backen geklappt hat, wirst du dich freuen.
Btw gibt viele Anleitungen zum backen, ist also kein hexen Werk.
 
firexs schrieb:
Du hast den Lüfter entfernt, aber nun traust du dich nicht an den Kühler? 😆 Einfach machen.
Wenn es mit backen geklappt hat, wirst du dich freuen.
Btw gibt viele Anleitungen zum backen, ist also kein hexen Werk.
haha... ja, die Ventilatoren abzumontieren war ziemlich leicht. Die waren nur eingehakt, nix verschraubt.

Ich überlege es mir am Nachmittag. Wenn mir super langweilig ist, schraub ich rum und probiers.
 
auf youtube gibts auch gute videos, nicht nur anleitungen.
 
Jetzt konnte ich doch nicht die Finger davon lassen. Hab abgeschraubt .

Irgendwo hab ich eine Wärmeleitpaste, aber ob ich sie finde ist ne andere Frage. Ansonsten Kauf ich mir eine
IMG_20220619_124026.jpg
 
Zurück
Oben