GTX 780 kaputt. Könnte sie vllt mal in den Backofen stecken?

alles muß runter.

denn heatpipes funktionieren in beide richtungen. immer vom wärmeren zum kälteren, welche richtung hängt davon ab, wo es wärmer ist.
teste es: nimm einen cpu kühler, halte ihn an der baseplate, und blas mit einem haartockner auf die lamellen.

...ich garantiere dir, die zeit, in der du das halten kannst, bevor es sehr heiss wird, liegt im sekundenbereich.
und jeder der das mal ausprobiert hat, weiss, warum heatpipes verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sestudios
Ich gehe jetzt erstmal was essen, danach stecke ich das Ding in den Backofen
 
Deine Fehlerbeschreibung hört sich aber eher nach nem Prozessor an der zu heiß geworden ist und die Spannungswandler gekillt hat....Ich würde die karte erstmal in nem anderen PC Testen....
 
Kenn mich nicht tief genug aus, aber nach ein bisschen lesen habe ich auch an die Spannungswandler gedacht.

Denn er zeigt ein Bild an bzw Text, aber nur, wenn ich ihn nicht mit allen Stromstecker anstecke.

Am anderen PC zu testen ist nicht möglich
 
Du könntest mal den CPU ausbauen und gucken ob der zu heiß geworden ist ( Ob die Pins Braun sind ). Denn jedes Bios hat ja ne Notfallabschaltung bei 105 grad oder so wo automatisch neugestartet wird wenn der Prozessor diese Temp erreicht hat. Hast du noch ne alte Grafikkarte zum testen?

Denn du brauchst irgendwas um zu gucken ob der Rest in Ordnund ist der 5600x hat ja nun leider keine Onboardgrafik.
Denn Allgemein sind Graffikkarten mit das resistentete Bauteil in einem PC....bevor du die Kaputtgespielt bekommst...raucht eher alles andere ab.
 
LarsG2022 schrieb:
Du könntest mal den CPU ausbauen und gucken ob der zu heiß geworden ist ( Ob die Pins Braun sind ). Denn jedes Bios hat ja ne Notfallabschaltung bei 105 grad oder so wo automatisch neugestartet wird wenn der Prozessor diese Temp erreicht hat. Hast du noch ne alte Grafikkarte zum testen?

Denn du brauchst irgendwas um zu gucken ob der Rest in Ordnund ist der 5600x hat ja nun leider keine Onboardgrafik.
Denn Allgemein sind Graffikkarten mit das resistentete Bauteil in einem PC....bevor du die Kaputtgespielt bekommst...raucht eher alles andere ab.
Ich hab ne alte Grafikkarte momentan drin in meinem pc. Mein PC läuft auch einwandfrei und ich sitze gerade davor und schreibe damit den Text
 
Zuletzt bearbeitet:
sestudios schrieb:
Ich hab die Grafikkarte ausgebaut, bisschen sauber gemacht und wieder eingebaut. Die Grafikkarte wird über 2 Stromanschlüsse (PIN Stecker) mit Strom versorgt. Wenn ich aber nur einen PIN Stecker anstecke, zeigt er mir beim Hochfahren wieder ein Bild an.
Könnte aber eventuell auch das Netzteil sein.
 
alexbirdie schrieb:
Könnte aber eventuell auch das Netzteil sein.
Das kann er ja aber ganz schnell testen, die karte hat ja nur 1x8 und 1x6 selbst wenn der 2te PCI Output am Netzteil im Arsch ist könnte er nen anderen Steckplatz nehmen das wird aber nicht sein, da du den Einschaltstrom mit einberechnen musst den ein kaputtes Netzteil, selbst wenn es nur teilweise ist, nicht leisten könnte.
 
alexbirdie schrieb:
Könnte aber eventuell auch das Netzteil sein.

Zum Netzteil kann ich folgendes sagen: Es ist ein Modulares...

Ich hab verschiedene Anschlüsse getestet und auch verschiedene Kabel. Hat keinen Unterschied gemacht
 
Besser als nix.

Für ein Bild reichts ja.
 
Also Kühler ist runter, gut. Jetzt noch die slotblende, dürfte nur ne schraube sein.
Dann noch die Wärmeleitpaste mit qtips und Küchenpapier entfernen.
Und dann den Staub mit Pinsel oder Zahnbürste entfernen. Staubsauger mit Plastik aufsatz geht auch, ebenso den Kühler, den du abgebaut hast.

Beim backen kann es rauchen, keine Panik deswegen. 100-120 Grad ober/unterhitze reicht im ersten Versuch.

In der Zeit evtl auch mal den PC putzen 😉
Nach dem backen abkühlen lassen und dann gemütlich zusammen basteln.
Einen ersten Versuch für ne Minute geht auch ohne wlp um ein Bild zu bekommen.
 
Backen bringt garnix... Schnapp dir mal nen Multimeter und prüfe die 3 Sicherungen auf Durchgang (auf der rechten Seite vom PCB die braunen Dinger, mit X und R beschriftet). Eine davon wird kaputt sein, weil ein DrMos hops gegangen ist.
Da machst du das mit dem backen nur noch schlimmer...
Backen half bei den GeForce 8800er Modellen noch ganz gut, oder heutzutage wenns bildfehler gibt. Backen ist aber nix dauerhaftes, und absolut nicht zu empfehlen wenn einem was an der graka liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Das Fehlerbild passt eigentlich nicht zum Backen. @AssassinWarlord schreibt es auch gerade.

Aber Dir scheint langweilig zu sein, daher:
Backen tut man Grafikkarten, um durch die Hitze das Lot anzulösen und so ggf. vorhandene kalte Lötstellen zu fixen. Bleifreies Elektronik-Lot hat einen Schmelzpunkt von 220 °C aufwärts. Mit 100 °C im Backofen wirst Du da nichts ausrichten. Es ist halt eine individuelle Gratwanderung, zwischen genug Hitze damit sich das Lot anlöst aber die Plastikbauteile in Rauch aufgehen oder umgekehrt, das Plastik bleibt heile aber das Lot wird nicht weich genug. Ich finde grad meine Aufzeichnungen zu dem Thema nicht, aber 160-180 °C brauchst Du schon. Am besten auf den Grillrost für gleichmäßiges Aufheizen und ein Blech ganz unten, damit (hoffentlich nicht) herabtropfende Dinge den Backofen nicht versauen. Auch ist Ober-/Unterhitze völlig falsch, da Du dadurch keine homogene Temperaturverteilung im Ofen hast. Umluft, nix anderes! Dabei bleiben und beobachten, um ggf. abbrechen zu können. Anschließend die Karte im Ofen liegen lassen und langsam abkühlen lassen, um Spannungen im Material zu vermeiden.
Ich drück Dir alle drei Daumen. :daumen:
 
Ich hab jetzt hier alle Antworten gelesen. Ich glaube ich schmeiß die Grafikkarte jetzt einfach weg :D
 
Zurück
Oben