Gtx 780 lagt bei 4k downsampling und hat nur ca. 500 mhz takt

konsto

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf 4k downsampling auf full hd assains creed 4 Spiele lagt es extrem, Ca. 10 fps.
Selbst bei full hd hab ich nur 30 fps. Ich habe alles auf max gestellt und csaa x4(x8).

So nun zu meinem Problem wenn ich spiele und das Spiel beende schaue ich mir die Auslastung auf dem palit Thundermaster an. Und die Graka Taktet unter last im Spiel nur bei 524 mhz obwohl die Karte auf 1119 mhz hochgetaktet ist.
Und die Temperatur liegt nur bei so 40-45 grad.

Wieso geht die Karte nicht hoch auf bosst takt und wird heiser um schneller zulaufen?

Mein System seht ihr in der Signatur.

deine cpu bringt wohl nich genügend leistung für die 780 mit. Deswegen langweilt sich die graka, da die cpu nicht genügend daten rüberschaufelt.

msi afterburner overlay einschalten, wie hoch ist die GPU/speicher auslastung?
cpu limit nicht so warscheinlich in 4k :p

ich vermute ein vram limit

Das mit den 30 FPS hatte ich auch, da hat das Spiel wohl einen Frame Limiter drin bzw. funktioniert V-Sync nicht richtig. Lade dir den D3DOverrider runter, V-Sync und Triple-Buffering auf on, und fertig, schon haste max. 60 FPS, wenn es denn die Hardware hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber aktuell? Wie ist deine CPU beim Spielen ausgelastet? AC4 hat eine generell eine schlechte Performance aber auf einer GTC 780 sollten eigentlich ein paar FPS mehr drinn sein bei 1080p. Bei 4k wirst du mit deiner Grafikkarte niemals spielbare FPS bei AC4 bekommen.

Du hast schon einen tollen Rechner. Aber einen so tollen bei weitem auch nicht. Er schafft das, was Du willst, einfach nicht.

a) Die Engine von AC4 ist nicht der Brüller
b) VRAM-Limit
c) Afterburner OSD zum Kontrollieren.

Ich hab in der Auflösung auch kaum mehr als 30 FPS und die Grakas langweilen sich.

Zuletzt bearbeitet:
DIe AC spiele haben schon seit jeher die mieseste VSync Implementierung überhaupt. 30FPS Vsynced fühlen sich einfach unspielbar an. Wenn du alles auf maximum gestellt hast, dann wird sicher auch Vsync an sein, mach das lieber aus. Für 4K wirds aber so oder so nicht reichen, probier doch mal 2880*1620, also die die 1,5fache Auflösung pro Achse.

Ok danke erstmal für die Antworten. Wäre ne r9 290(x) besser für solche Auflösungen?
Und mir ist schon klar das die Graka nich für solche Auflösungen gedacht ist allerdings hat es mich gewundert das die Karte kaum ausgelastet wird und trotzdem laggt.

Und ja vsinc war an, habs jetzt ausgestellt und probiere das mit dem Afterburner jetzt mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 2x Titan performen nicht besser.
Vsyc, VRAM ... mal beobachten.

Für mich hört es sich eher danach an, dass die Karte gar nicht in seinem vollen Takt läuft. Probier mal in der Nvidia Systemsteuerung > 3D Einstellungen > Energieverwaltungsmodus -> auf Maximale Leistung umzustellen.

Das hat bei mir und Ghosts geholfen. Dort lief sie nämlich mit 800Mhz. Mit der Umstellung lief sie danach mit 1120Mhz ;)

Das Problem bei Assassins Creed ist einfach der miserabel programmierte Multi-Core Support. Bei meinem I7 wird ein Kern mit knapp 90% beansprucht, 3 weitere Kerne dümpeln mit 10-20% Auslastung vor sich hin, von dem Rest brauche ich gar nicht reden.

Dennoch sollte deine Grafikkarte aufjedenfall hochtakten und mehr als 10 FPS hergeben.

Hi, sry das ich so dumm frage aber wie kann ich den Afterburner im Spiel aktivieren?

So habe das mit auf maximale Leistung versucht und trotzdem taktet die Graka bis max 575 mhz laut Afterburner. Das kann ja wohl auch nich am Spiel liegen. Und die Gpu Auslastung beträgt 99%.

bei ner 99% gpu Auslastung kann sie nicht mit 575 mhz takten außer sie ist imba im powerlimit/temp limit

mach doch mal paar screenshots mit eingeschaltetem overlay

So iwie funktioniert das mit den screens nicht so ganz aber ich sage euch folgende werte die ich danach abgelesen habe das sie während des Spiels so waren:
power auslastung:47% (power limit 106%)
Gpu temp:42 grad (temp limit 80 grad)
Takt 575 mhz
Speicher Takt: 3163mhz (maximum)
Gpu Auslastung:99%
Speicher auslastung: fast 3 gb

senke mal ein paar Detail stufen, damit der Speicher dann so bei 2600mb liegt

ab 2900mb ist der Speicher einer 3gb karte bereits voll

Nicht nur die GPU ist bei dem Spiel aktiv. Wenn Du die CPU bis zum Anschlag forderst, dann kann es schnell passieren, dass die GPU nichts zu tun hat unter runter taktet.

Zurück
Oben