GTX 780 Lüfter / Treiberproblem

Tamsin

Ensign
moin moin

ich hab eine Zotac GTX 780 hier habe ich einen Arctic Cooling Accelero Xtreme III Aktiv rauf gebaut und jetzt spielen die Lüfter Verrückt und drehen immer schnell und wieder langsam ( diese Problem ist ja schon bekannt), aber wenn ich den Lüfter über die mitgeliferten Stecker auf 7v oder 12v Laufen lasse bekomme ich fehler Code 43 im Geräte-Manager. und Pixel feher.

Die Temps sind bei 25°C

Danke für Schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit deinen Temperaturen aus ? Deine Probleme klingen mir sehr nach Temp Problemen, sprich du hast den Kühler falsch montiert, aber ohne genauere Angaben wird das schwer zu diagnostizieren.

Kühler nochmals runtermachen und neu montieren hilft vielleicht.
Die Garantie ist bei so etwas immer futsch weshalb ich solches in Eigenbau nie machen würde.

Also 25° klingt durchaus korrekt für den Idle Betrieb mit dem Kühler und die Pixelfehler scheinen ja bereits im normalen Desktop Betrieb aufzutreten, daher wäre wohl Temperatur erstmal nicht der Fehler. Hast du die Grafikkarte übertaktet, undervoltet oder sonst wie von den Werkseinstellungen verändert ?

Ich hab die Karte auf Standart und wenn ich den Lüfter auf den PCB stecker steke sind die Pixel fehler weg aber der Lüfter dreht wie verrückt. ^^

Hast du denn schonmal mit Msi Afterburner versucht die Lüfter zu regeln oder einer anderen Steuersoftware ?

Also über MSI Afterburner kann ich das Auslesen aber die einstellungen werden nicht angenommern.

Ich hab jetzt den 3 poligen stecker auf die Graka gesetzt die lüfter drehen nicht aber die graka sagt keine probleme ^^
nur 43 grad im Idel.

Also 43 im Idle wären mir persönlich zu hoch, zumal du die Graka damit eben wirklich nur im Idle betreiben kannst, denn unter Last wird dir die Karte dann locker die 90° knacken ohne aktiven Lüfter.

Ich hab jetzt den 3 poligen stecker auf die Graka gesetzt die lüfter drehen nicht aber die graka sagt keine probleme ^^

Vielleicht musst du einfach nur die Drehzahl mit der er anfangen soll erhöhen, kann schon sein dass die Drehzahl zu niedrig ist und dass deshalb die Lüfter nicht anlaufen.

Ich habe jetzt 2 80mm Gehäuselüfster mit Kabelbindern am Kühler fest gemacht idel 27°C last MSI Kombuster 89°C ist der Kombuster aussage kräftig oder einfach nur übertrieben ?

Also 89° ist schon verdammt hoch für einen Accelero muss man ehrlich mal sagen, zum MSI Kombuster selber kann ich nichts sagen aber lass mal Furmark für 15min laufen und sag mir was er da für Temps hat, wenn er da nicht 90° warm wird dann wäre es in Ordnung, wenn auch bei weitem nicht optimal denn mit dem Accelero sollten eigentlich keine 80° überschritten werden, da selbst eine deutlich heißer werdende R9 290 unter den 80° bei Last bleibt.

Also Furmark sind es max 71°C und 70°C im Durchschnitt ich hab aber jetzt das Problem das ich die Plastick kappe vom Accelero Jetzt an meien Festplatenkäfig baumeln habe und den 4 poligen stecker in der Graka und die Lüfter drehen sich nicht. ( die mit kabelbinder am Kühler schon ).

Also die Temps wären damit zwar in Ordnung, aber deine Konstruktion hört sich alles andere als solide und professionel an, hatte deine Zotac einen Standardkühler oder warum machst du dir die Mühe eigentlich ? Der Standardkühler auf der 780 ist doch sogar ziemlich leise und gut wenn ich mich recht erinnere, also warum der ganze Aufwand ?

Ich hab die hier im Forum mit dem Kühler gekauft und mir von daher keine sorgen gemacht und da er nun schon einmal drauf ist sollte er auch funktionieren. mich wundert halt das die Graka nicht richtig startet wenn kein Lüfter angeschlossen ist ^^

Ach so, das wusste ich nicht ^^ aber dann sollte der Lüfter auch ohne Zicken laufen, hast du schonmal den Verkäufer kontaktiert ob er das gleiche Problem hatte und eventuell eine Lösung dagegen ?

Zurück
Oben