GTX 780 oder R9 290? Preisspanne ~300-400€

x3MAGiC

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community,

ich würde gerne mal eure Meinung/Erfahrung wissen...
momentan habe ich eine R9 280 Grafikkarte verbaut welche ich gerne austauschen möchte.
Die Preisspanne liegt dementsprechend bei 200-400€ (auf ebay schaue ich auch) für eine neue Grafikkarte ~
Ich habe mir viele Benchmarks usw. in dem Preisbereich angeschaut und bin bei der GTX 780 und der R9 290/290X stehen geblieben...

Eure Meinungen? Vielleicht sogar andere Vorschläge?
Vielen dank im vorraus :)

die 780 ist doch alt und auch die 290er werden jetzt abverkauft, da der refresh erschienen ist.
ich würde dir eher die 970 empfehlen oder halt die 980, wenn der preis im rahmen der fury veröffentlichung gesunken ist.

Die Leistungssteigerung von AMD 280 auf Nvidia 780 oder AMD R9 290 ist doch ein Witz. Da kannst du dir die Aufrüstung sparen.
Was läuft momentan nicht?

Bei dem Budget kannst du gleich zur R9 390 8GB greifen, nun ist es aber so dass du mit der R9 280 eigentlich auch noch bis zur nächsten Generation in 2016 warten könntest, denn dann kommen Karten im nächsten Fertigungsprozess 14/16nm und HBM2 Speicher die wiederum viel versprechender sind als derzeitige Karte die noch in 28nm gebaut werden, auf dem Markt. Von 28nm auf 14/16nm wird wieder ein Sprung sein bei der sich das Aufrüsten wieder voll lohnen wird.

Bei der "Aufrüstung" ist es nicht unbedingt ein muss sondern eher ein Austausch (die Grafikkarte wird dann für ein anderes System benutzt) , die selbe Grafikkarte will ich mir nicht kaufen und somit einfach noch ca. 100€ drauflegen und mir einfach nur eine Stufe höher kaufen. (sozusagen) :p

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen (ich hoffe es sei mir gestattet)..ich habe aktuell bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige für meine Gtx 980 von Asus. Falls du interessiert bist schreib mir eine kurze PM. :)

Ich glaube, dann werde ich zur GTX 970 greifen - sonst wirds mir doch zu teuer :p
Die R9 290 ist etwas günstiger aber meine jetzige R9 280 überzeugte mich bisher dann doch nicht ganz so, werde mich mal von der GTX Reihe überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX 970 kaufen. Nvidia Karten sind meiner Meinung nach besser als AMD. Es hat schon seinen grund warum Nvidia etwas teurer ist als AMD. Bessere Energieeffizienz, bessere Performance bei hohen Auflösungen, niedrigere Temperaturen als AMD, bessere Treiber.

megami schrieb:
Ich würde die GTX 970 kaufen. Nvidia Karten sind meiner Meinung nach besser als AMD. Es hat schon seinen grund warum Nvidia etwas teurer ist als AMD. Bessere Energieeffizienz, bessere Performance bei hohen Auflösungen, niedrigere Temperaturen als AMD, bessere Treiber.

Dachte hier gibts nicht so viele Trolls.....

Bin selber von ner 280 auf die 290 umgestiegen. Man merkt es.... Auf eine R9 390 würde jedoch momentan MEHR Sinn machen, da die halt die 8 gig Speicher hat, welche ... nunja zukunftssicherer sind.

Ich habe keine Glaskugel, aber momentan siehts mit meinen 4 gig Speicher ziemlich jämmerlich aus, wenn ich ARK spiele...
Es reicht noch, jedoch sind fast alle 4 gig belegt.

Wenn man die 980 nehmen will... bitte, niedriger Stromverbrauch, zahlst aber ordentlich Cash. ^^

GTX 970 wäre halt noch die Option, Speicherkrüppeldiskussion(was für ein Wort) will ich aber nicht unbedingt anregen, hoffe du kennst die Umstände... ^^

Die Qual, der Wahl hat am Ende jeder selber, viel Spaß beim Kopfzerbrechen. :D

Zurück
Oben