GTX 780 oder R9 290 (custom / non X) ?

chynro

Cadet 4th Year
Moin,

wie im Titel beschrieben, möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, da wollte ich doch mal wissen ob GTX 780 oder eine R9 290 (non X) allerdings noch warten auf Custom designs ?
Vorallem so in bezug auf Leistung und Temperaturen gesehen, was sich da lohnt (bezogen auf den Preis), ob die Karte Laut ist oder nicht eher nebensachen.

Was mir vorschweben würde:

GTX 780 Palit SJS oder Windforce rev 2.0 --> d.h. bis ~440 Euro

R9 290 evtl. Sapphire (Toxic), Asus DCUII, MSI TF --> d.h. bis ~400€ (Preis natürlich unklar, geschätzt)

Vielen Dank :)

Warte doch erstmal ab, bis die Customs der R9-290 erschienen sind. Erst dann hast du ja die finalen Preise für die verschiedenen Parnerkarten. Vorher können wir dir da nichts empfehlen...

warten und dann eine ordentliche 290

290 und 290X trennen keine 5% bei selben Takt und wie man gestern gesehen hat ist die 290X nur wenige Prozent langsamer als die 650€ 780TI wenn sie richtig gefordert wird ( 4k Benchmarks ) und das trotz pCars was massiv pro NV optimiert ist

Auf 290 Custom warten und eine mit vernünftiger Kühllösung nehmen (ASUS, HIS, Sapphire)

warte erstmal ab bis die custom modelle verfügbar sind. dann schau was dir am besten passt.
wenn du jetzt kaufen möchtest, dann lieber eine 780

Ich würde die 780 WF3 nehmen. Ich gehe davon aus, dass du die Grafikkarte jetzt haben willst und auch jetzt brauchst! Andernfalls kann man sich warten bis man schwarz wird.

BTW: Man kann auch bis zur nächsten Grafikkartengeneration warten...

Alternativ kannst du auch selber einen GPU-Kühler auf die 290 draufsetzen, vorausgesetzt du hast die nötige Erfahrung und bist dir über den einhergehenden Garantieverlust im klaren.

Wie schon mehrfach hingewiesen, sind die Stockkühler der 290 ziemlich laut und erhalten die Grafikkarte gerade so am Leben.

Mein Problem ist das ich extrem ungeduldig bin.. und am liebsten schon gestern eine neue Grafikkarte gehabt hätte..
Denn meine 560 hat aus welchen Gründen auch immer einen knacks und schafft BF4 auf 1920x1080 Low gerade so eben 27-30 FPS :(

Ich wäre sehr glücklich mit der Leistung der 290 vorallem zu dem Preis..

bist du bastelfreudig?
dann r9 290 plus mk26 oder xtremeIII

ansonsten

jetzt eine custom 780

Zurück
Oben