Neue GPU: r9 290 vs 290X vs GTX 780 vs 970 vs dual r9 270

Ich würde da einmal darüber nachenken ob es derzeit noch sinnvoll ist eine Karte mit nur 3 GB VRAM zu kaufen ,

für die Mittelklasse reicht das , ja , aber für die Oberklasse würde ich wegen der Neuen Treiber zu einer 4 GB Karte Greifen .

Egal ab nun 290 X oder 970 GTX .

Grund : DSR / VRS , heißt, dank der Neuen Treiber kannst du fast jede Auflösung spielen .

( Bei AMD derzeit nur mit der 290 ( X) oder 285 , die anderen Karten kommen wohl erst bei nächtsen Treiber )

Und da du jetzt einfach mit einem klick in 4 K Zocken kannst ,

auch auf einen Full HD Monitor !

Ist es mit 3 GB VRAM echt knapp in den neueren Games.
 
Dai6oro schrieb:
Leiseste aber teurste ist die VaporX, dann Tri-X und dann der Rest (unter Last).

Im idle ist die VaporX die leiseste, dann kommen wohl andere wie Asus, MSI oder PCS+ .

Wenn du bei einem teilnehmenden Händler kaufst kriegst noch 3 Games + CIV BE dazu, z.B:

http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

Die GTX 970 ist effizienter und unter Umständen leiser (vor allem unter Last), hat aber auch Probleme wie Spulenfiepen und das ausgewählte Customdesign recht teuer sind, ist aber ohne Zweifel auch eine gute Karte.

Welche CPU hast du? In Verbindung mit Mantle ist bei einigen Spielen noch ein ordentliches Performance + drin (wie etwa DA:I)


Ich liebe die Sapphire Tri-X 290X und auch die PowerColor PCS+ 290. Ich habe beide Karten für das Mining und fürs Spielen genutzt. Die PCS+ hat eine bessere Wärmeableitung als die Tri-X, dank seines wirklich massiven PCS+ Kühlkörpers. Beide Karten wirklich kühl.

Der PCS+ Kühler auf dieser 290 ist einer der besten auf dem Markt und bietet sogar eine Rückenplatte, die die Karte noch qualitativer als die Sapphire 290X Tri-X OC wirken lässt. Der Kühler der PCS+ erreicht bessere Temperaturen als der Sapphire Kühler und ist dabei meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel lauter.
 
@Legendary

Bin jetzt eigentlich so gut wie entschlossen, dass es eine R9 290 PCS+ wird.
Gibt's da n voltage lock? (Wahrscheinlich werd ich ohnehin durch die Temperaturen und nicht durch die Spannung beim übertakten eingeschränkt - wie bei allen AMD Karten 😃)

edit: habe die r9 290 PCS+ gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben