GTX 780 richtig übertaktet?

IntelNOTForever

Lieutenant
Hi ich hab heute meine Gainward GTX 780 unterwasser gesetzt mit nem Modifizierten MCW60-G80 Samt 3x120 Radiator, natürlich mit Lüfter, als Pumpe Dient eine Eheim 600 Station II 12v, was die Temps angeht denk ich sind sie voll in Ordnung

Idle 24-28°C
Last Maximal 50°C gesehen, bei Unigine Valley 1.0 maximal 45°C

Hab wie Folgt Übertaktet

Unigine Valley 1.0 i5-2500K @ 4.5GHz & GTX 780 Default

Unigine Valley 1.0 i5-2500K @ 4.5GHz & GTX 780 @ Coretakt 1110 MHz RamTakt 3150 MHz
66.9 FPS Screenshot Inc.

In meinem LCD Screen von der Logitech G15 steht Ingame oder auch im Benchmark 1110 MHz Core Takt, doch erhöhe ich ich nur Minimal die MHz z.b auf 160 MHz geht startet Unigine Valley und bricht während des Ladens ab, oder nach 1-2 Sekunden im Benchmark, von Grafikfehler ist nix zu sehen.

Selbst wenn ich die Voltage auf 1.2 erhöhe, bringt es nichts, jemand noch weitere Tipps, oder sind 175/200MHz einfach nicht mehr drin? :(

Sehe ich z.B. oft in Videos dass das Powertarget teilweise auf 125% angehoben wird, Standard Mäßig ist ja nur 106%.

Bin um Jeden weiteren Tipp Dankbar, und ihr könnt mich ruhig mit Fragen löchern

Und noch ein Komischen Phänomen unter Windows 8 hatte ich beim FireStrike 8000 Physicscore und nun sind es nicht mal 6800, ist da irgendwas faul oder ist das dieser einer ZeitBug der im Windows 8 war, und deswegen Hwbot die Scorers von Win 8 nicht mehr angenommen haben?

MFG

Powertarget denn schon auch erhöht?

brauchst mehr Spannung, 1.2v reichen nicht mehr.
Wie hoch ist deine ASIC?

Also für 1110MHz muss man doch nix unter Wasser setzen, das geht auch mit LuKü einwandfrei unter 70°C. Gib ihr mal die Sporen; Powertarget hoch und +Voltage.
Auf eigene Gefahr ;)

N'abend
Sicher dass die Spannung auch wirklich erhöht wird? Normal haben die 780's bis auf Ausnahmen einen Spannungslock.
Desweiteren übertakten man Mem und Chiptakt nie gleichzeitig, und probier dich mal in kleineren Schritten zu steigern, nicht gleich so weit hoch gehen. Die 125% bekommt dann wahrscheinlich nur per Biosmod oder es ist von Karte zu Karte halt unterschiedlich, kenne mich bei den 780gern da nicht so aus...
BTW Die Spannung deines i5 würde ich für 24/7 niemals so hoch einstellen, probier mal was mit 1,3V geht.

MfG

Die Temps sind Dank WAKÜ natürlich gut, garantieren dir aber nicht ein geniales OC Ergebnis.
Temperaturen im niedrigen Bereich sind natürlich hilfreich, am Ende brauchst du aber auf alle Fälle einen super Chip.

Bitte lese mal den ASIC Wert aus, wie oben schon erwähnt.

Der Valley Benchmark reagiert äußerst sensibel auf Overclocking, vermutlich hast du das Limit ohne weitere Spannungserhöhung bereits ausgereizt.

Hast du eine standardmäßige Referenz Gainward am Start und umgebaut?
Klar erwartet man bei so nem aufwändigen und teuren Umbau am Schluss dann mehr.
Für solche Vorhaben sollte es dann schon eine EVGA Classified oder MSI Lightning sein ... dann bist du auch in Sachen Overvolting und Powertarget nicht so stark reglementiert, wie bei GTX 780 Standardkost.

Bedenke, dass Custom Karten von der Stange ohne jegliche Eingriffe diesen Takt spielend @LUKÜ fahren können.

Meine macht 1084 out of box (1150 nicht mal ausgelotete ohne jegliche Spannungserhöhung oder Mods), die iChill eines Users hier 1110 und die Jetstream eines Anderen mit ASIC 86,2% haut sogar 1150 MHz out of box raus.

Wenn du die Sinnhaftigkeit deiner Wakü über möglichst hohe Taktraten definierst, bleibt wohl nichts anderes deine GTX 780er zu ersetzen.
Mit der Lightning oder Classified wirst du deinen Ansprüchen vermutlich besser gerecht werden und eine kostenintensive WAKÜ eventuell rechtfertigen können.

lg

Hm doch net so gut, aber sollte ja mit ner Waku trotzdem gehen.

Habt ihr evtl nen link für mich wo ich Verschiedene Bios downloaden kann am besten mit 125% Powertarget für meine
Standard Gainward GTX 780.

Oder soll ich erst mal Speichertakt komplett auf Default setzten und mich mit 10MHz schritten den Core Takt erhöhen und mit Unigine Valley Testen?

MFG

Wie erwartet ist dein ASIC Wert eher gering, leider.

Klar kannst du den Speichertakt auf Default setzen, wird aber nicht viel bringen. Deine Karte steigt im Valley Benchmark auf, weil sie nicht mehr an Core Takt verträgt. Der Speichertakt verträgt meistens mehr OC als der Core Takt.

In Sachen Bios flash hab ich leider keine Erfahrung, sei auf alle Fälle vorsichtig damit.

Also ich würde erstmal so übertakten, wie ich oben schon geschrieben habe, immer in kleinen Schritten und Mem und Core getrennt. Wenn du dann an einen Flaschenhals kommst, zu niedriges Powertarget, zu wenig Spannung etc. , dann kannst du mal nach einem modifizierten Bios schauen. Ich habe mir immer ein eigenes erstellt mit dem Bios-Editor ,aber du kannst mal nach svl7 schauen, wenn du dies nicht selbst machen möchtest, dies sind meist gute Bios.

Intel_Forever schrieb:
Habt ihr evtl nen link für mich wo ich Verschiedene Bios downloaden kann am besten mit 125% Powertarget für meine
Standard Gainward GTX 780.

http://forum.techinferno.com/downloads.php?do=file&id=39
Beim svl7 BIOS ist der Boost disabled und das Boardlimit erweitert. Kannst nen höheres PT einstellen und mit dem vcore auf 1.212 gehen. Mach vorher ein Backup von deine BIOS, das flashen ist recht einfach. Garantie kann aber erlischen und im Nvidia Inspector steht ab dem Zeitpunkt dann "MODIFIED", da bekommst du dann nicht mehr weg (auch nicht mi reflash vom Stock BIOS). Sei dir dem bewusst.

OC Stability würde ich nur im ersten Schritt im Valley Benchmark testen, da er doch recht viele Sachen zulässt. Ich teste nach Valley mit Metro LL, FarCry 3 und Skyrim. Zusätzlich kommt der Battlefield MP, der sowieso öfter mal läuft.

Hm, ich hab mal den Ram Takt auf Default gestellt, und bei MSI Afterburner die mV auf +37 erhöht, somit erreiche ich stabilen wert von 1176MHz getestet bei Unigine Valley (68.1fps, zuvor 66.9fps) und 3Dmark 13 (8624, komischerweise seit Win 8.1 nur Physics Score von 6620, mit win 8 war der Score immer knapp über 8000), so wie zweit Spiele Tomb Raider, und Euro Truck Simulator 2.

Mal ne Frage ist das überhaupt möglich den PowerTarget zu erhöhen ohne den GPU Boost 2.0 deaktievieren zu müssen?

MFG

PT kann man erhöhen, entweder im Kepler BIOS Editor oder per Software
PT hat aber nichts mit der Stabilität Zutun.

Zurück
Oben