Habe ich meinen Intel Core i5 8600k richtig übertaktet ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Liebe Community,

als ich vor ein paar Wochen mir ein Computer zusammengebaut habe, wollte ich unbedingt danach meine CPU (i5 8600k) übertakten. Ich hatte es noch nie gemacht und dachte mir, dass es dennoch irgendwie möglich wäre es mal auszuprobieren.

Meine Hardware besteht aus einen MSI Z 370 PC Pro Motherboard
Eine GTX 1080 GLH von Gainward
2 G Skill Ripjaws V Riegel 3200 MGz insgesamt 16gb, also zwei 8gb Riegel
Ein Intel Core i5 8600k Prozessor
Be Quiet 650 W Gold Zertifizierung Netzteil
Seagate Festplatte mit 2 TB
und eine SSD von Samsung.

Als ich meinen Computer fertig zusammengebaut habe, habe ich mich dann in den verschiedensten IT Foren versucht einzulesen und Infos herauszufinden, wie man den Prozessor richtig übertaktet. Ich konnte leider keine Anwendungsliste finden, wo ganz genau und detalliert drin steht, wie man Schritt für Schritt den Prozessor übertaktet.

Wie durch ein Wunder habe ich bei Youtube ein Video gesehen
, wo ein junger Mann den Intel Core i5, denn ich ebenfalls habe Schritt für Schritt übertaktet. Also habe ich mich entschieden genau die selben Schritte durchzugehen, die der junge Mann in seinem Video beschrieben hat.

Diese Schritte habe ich durchgeführt:

OC Explore Mode auf Expert
CPU Ratio auf 50
CPU Ratio Mode auf Fixed Mode

Dann auf Digital all Power gehen
darunter steht CPU Loadline Calibration Control, darauf klicken und von Auto auf Mode 5 einstellen

Dann CPU Core Voltage auf 1,35 Volt umgestellt.



Nachdem ich das gemacht habe, habe ich mit dem Coretemp Programm festgestellt das mein Prozessor auf knapp 5000 MHz taktet. Ich blende euch unten auch ein Bild von Core Temp ein. Also wollte ich euch fragen, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe oder alles in Ordnung ist.

Zumindest kann ich euch sagen, dass ich mein Prozessor mit 3D Mark und mit the Elder Scrolls online getestet habe. Bis jetzt läuft alles stabil. Mein Prozessor wird nicht heißer als 50 Grad weil ich auch einen großen Be Quiet Kühler habe. Also, daher wollte ich euch fragen, ob ich mir vieleicht noch Gedanken machen sollte oder doch alles in Ordnung ist. Und wenn doch alles In Ordnung ist und ich alles richtig gemacht habe, sinkt dann die Lebenszeit von meinem Prozessor auch, obwohl er gut gekühlt ist ?

Entschuldigt, dass der Text etwas lang geworden ist, aber ich wollte euch alle Informationen mitteilen, die vieleicht relevant sein könnten, wenn ihr auf meine Frage eingeht. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.

Ich wünsche euch schonmal einen guten Abend.
Liebe Liebe Grüße an alle.
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    159 KB · Aufrufe: 1.134
Du könntest Mal testen, ob deine CPU auch stabil bei einer niedrigeren Volt Zahl läuft. Wenn ja würde das die Temperatur deiner CPU wahrscheinlich nochmal senken, aber wenn der wirklich nur 50° unter Volllast wird hut ab
 
Naja, wichtig ist natürlich, wie viel Volt die CPU unter Last zieht und wie die Temperaturen dann sind. Also vielleicht mal mit Aida64 einen Stresstest machen und schauen, wie die Temperaturen sind. Kannst ja auch ne Screenshot hier posten. Prime95 ist vmtl nicht mehr so zu empfehlen, da das shxon echt realitätsferne Last ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Oder mal CPU-intensive games wie CS:GO oder battlefield 1/5 testen, wenn du die hast
 
kingjongun1 schrieb:
Oder mal CPU-intensive games wie CS:GO oder battlefield 1/5 testen, wenn du die hast
Battlefield V kann ich nur empfehlen, hab ich beim OC bei mir auch zum testen benutzt. Schön 32/64 Player Mal und Mal 2-3 Stunden zocken.
 
ok ich muss mir erstmal aida 64 downloaden und dann testen. Ich mach das mal jetzt und schicke euch gleich ein Bild. Dankeschön
Ergänzung ()

Ich habe leider nur gerade The Elder Scrolls Online und Riase of the Tomp Raider
 
Intel burn test

dann bekommste deinen absturz schon. xD

aber das ist ja alles realitätsfern, teste die kiste mal in ruhe mit games durch, manchmal läuft es nach ein paar Tagen, dann doch noch nicht zu 100% stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Also nur so als Hausnummer, wenn die voltage direkt stark über die 1,4 geht und die Temps direkt auf 90/100 gehen, solltest du das nicht ewig laufen lassen, sondern dann recht zügig den test beenden und was an den Einstellungen ändern und dann wieder testen
Ergänzung ()

Kaleo Meow schrieb:
aber das ist ja alles realitätsfern
Ja, also wenn Intel burn test oder Aida64 stabil sind, die Temps aber hoch muss das nicht zwangsläufig schlecht sein. Wenn du da irgendwie auf 85/90 grad kommst und dann in den games bei 60 rumdümpelst passt das schon... Geht mehr um die Stabilität
Ergänzung ()

Wo mach ich das bei mir zumindest immer ^^
 
Ok ich habe Cinebench heruntergeladen und es getestet. Also entschuldigung ich korrigiere meine CPU wurde währrend des Tests nicht über 70 Grad heiß.

hier sind die Ergebnisse. Ist das In Ordnung so ?
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    1,6 MB · Aufrufe: 849
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1,6 MB · Aufrufe: 795
Kannst ja mal hwmonitor installieren und die voltage über nen längeren Zeitraum aufzeichnen und dann mal den max Wert nennen
 
Wieso brauchst du überhaupt den OC? Reicht dir die Leistung nicht? Weil eigentlich müsste doch für deine Games die CPU auf Stock locker reichen oder ruckelt irgendwas?
 
Ich danke euch für eure Beiträge. Sehr geehrter DJHEngel, es ist so dass ich Overglocking noch nie selber ausprobiert habe und mir dachte, dass es dennoch gut wäre es mal auszuprobieren, damit ich für Zukunft meine Erfahrung sammle.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Auf dem Screenshot sehe ich aber 4,7 Ghz und nicht die besagten 5 Ghz. :)
 
Vielen dank für eure Beiträge. Entschuldigung .uNited, habe mich geirrt es sind 4,7 Ghz. Liebe Grüße aus Berlin.
 
Guten Morgen!

Du kannst auch mal Prime 95 ein paar Stunden laufen lassen, damit kann man die Stabilität auch sehr gut testen.
 
Prime 95 habe ich nicht. baer ich habe das mit Cinebench (siehe Oben) getestet. Läuft bis jetzt stabil.

LG aus Berlin
 
Cinebench zum OC testen bringt nichts, da die Belastung nur sehr kurz ist.
 
Prime 95 kannst du dir doch ganz entspannt runterladen. Bringt wie schon gesagt wurde definitiv mehr als Cinebench.
Prime dann einfach nen paar Stunden laufen lassen.

Auch liebe Grüße aus Berlin :)
 
Liebe Comunnity,

vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Ich habe nun heute um c.a 18 Uhr Prime 95 heruntergeladen und das Programm bis c.a 23 Uhr laufen lassen. Die Temperatur belief sich bei meiner CPU I5 8600k auf max 60 Grad währrend des Tests. Lief aber durchaus stabil und ohne Fehlermeldungen. Ich denke, dass mein Prozessor auch in Zukunft stabil laufen wird. Das sagt mir zumindest mein Gefühl. Aber falls Überraschungen in Zukunft auftreten, werde ich mich bei euch melden.

Bis dahin nochmals vielen Dank und ich wünsche euch einen schönen Abend. Liebe Grüße an Alle
 
Zurück
Oben