GTX 780 - Sims 3 ruckelt

Natsuki

Ensign
Hey,
habe das Problem das mein Sims 3 ruckelt, wenn ich zum Beispiel mit der Kamera mich durch die Nachbarschaft bewege oder ganz raus zoome [M] und dann wieder irgendwo ran zoome. Da fallen dann die FPS unter 60 manchmal sogar auf 20 wenn ich einfach nur an einem Ort bleibe hab ich um die 160 FPS. Die Anzahl von Häuser mit hohem Detail von 8 auf 1 runter stellen hilft aber es laggt immer noch aber wer will schon mit nur einem Detail reichem Haus spielen? Man kann sich das ruckeln so vorstellen wie das wenn ich durch die Nachbarschaft fahre das Bild immer mal kurz stottert weil die FPS droppen. Habe alle Add-Ons installiert bis auf Inselparadies und das neuste. Weiß da jemand was?

Windows: Windows 7
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 780
Prozessor: i7-4770k
Ram: 8GB
Strom: 500W

Das Spiel ist einfach verbugt und schlecht Programmiert da hilft das beste System nicht.

Alternativ lade das Spiel mal auf eine SSD vielleicht hilft das dann.

^ Denke ich auch.
Kannst ja mal aus Spaß nach CPU/GPU Auslastung schauen, während du rumzoomst. Falls da was >95% Auslastung hat, könnte diese Komponente auch bremsen -> evtl. Treiberproblem, Wärmeproblem, etc.

SSD (und übrigens viel RAM, da Windows den Kram ja im Cache behält) hilft bei den Sims wirklich extrem, da permanent Nachbarschaften nachgeladen werden müssen.

Früher war es besser, bis dann (mit Rücksicht auf schlechtere Hardware?) die Voreinstellung für die Anzahl der Häuser von 16 auf 8 runtergepatcht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;)

Ich hab zwar nur Sims 3 ohne Addons auf einer ssd installiert aber bei mir ruckelt es nicht (Alles Maximum).
Es sollte also mit einer ssd installation behoben sein. Meine Hardware kannst du ja von unten entnehmen.

Kann ich die Daten auch einfach auf die SSD rüber ziehen? Nochmal Sims 3 mit allen Add-Ons neu auf die SSD zu installieren würde glaube ich viel zu lange dauern.

Das wird so direkt wahrscheinlich nicht funktionieren.
Wenn du allerdings die passenden Registryeinträge herausfindest und den Pfad abändern kannst, dürfte das relativ einfach funktionieren.

Bei mir ruckelt das Spiel mit allen Add-ons auch, obwohl es extra auf einer SSD ist. RAM ist bei mir genug frei, leider nicht soviel um das Spiel in eine RAM-Disk zu laden. Wobei ich auch nicht glaube, dass das etwas bringen würde. Ich habe zwar "nur" eine GTX 670, aber rein von den FPS her dürfte ein Ruckeln nicht existieren (>60) - zumal die Grafikeinstellung, egal ob low oder high keine Auswirkung auf das Ruckeln hat - im Baumodus geht auch alles flüssig. Ich habe damit abgeschlossen - vermutlich ist es nicht gedacht das man alle Add-ons installiert hat. Sims 4 wird es hoffentlich besser machen.

Eine SSD hat das ruckeln aber gefühlt vermindert, den erhofften Schub aber brachte es nicht. Bei meiner Freundin auf einem in die Jahre gekommen ALDI-Laptop läuft das Spiel übrigens deutlich flüssiger (wenn auch nur auf mittlerer Grafik). Es ist also auch eine Glückssache ob das Spiel einen mag oder nicht :evillol:

Natsuki schrieb:
Kann ich die Daten auch einfach auf die SSD rüber ziehen? Nochmal Sims 3 mit allen Add-Ons neu auf die SSD zu installieren würde glaube ich viel zu lange dauern.

Wie alle anderen mit Symlinks

Dirlinker z.b. ist ein Programm mit dem das OS gar nicht merkt, dass Dateien verschoben werden.

Eine SSD ist da natürlich bestimmt nicht verkehrt. Ich habe aber keine und bei mir läuft das Spiel mit allen Addons + einigen Storedownloads ziemlich flüssig und meine Hardware ist sogar etwas schlechter als deine. Einzig die Welt Isla Paradiso (Inselparadies) ruckelt etwas. Da habe ich aber einige vorinstallierte Familien gelöscht und nun ist auch dieses Problem beseitigt.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Regelmäßig die Cache Dateien löschen, immer bevor du das Spiel startest (Dokumente-Electronic Arts-Die Sims 3: Hier folgendes löschen: CASPartCache.package, compositorCache.package, scriptCache.package, simCompositorCache.package, socialCache.package. Und im Ordner Thumbnails die CAST, Download und Object Thumbnails. Dann noch den Ordner DC-Backup sichern und danach alles in diesem Ordner löschen, außer das ccmerged.package. Das musst zwingend im Ordner bleiben.

Alle benutzerdefinierten Hacks, Downloads und Mods deinstallieren (zumindest testweise). Einfach den ganzen Ordner Sims 3 auf den Desktop verschieben und den Launcher starten. Das Spiel erstellt dann einen neuen Ordner. Bei Bedarf kannst du den alten dann zurückspielen, inklusive Speicherstände und Downloads.
Storeinhalte kannst du installieren, aber dann auch immer den aktuellen Content-patch. Außerdem solltest du alle Addons patchen, am besten mit dem MTS-Patch Downloader. Das geht flott. http://modthesims.info/d/409829

Die Einstellungen habe ich so gewählt (ich spiele mit der GTX 560 TI).
Objektausblendung deaktiviert
Reflexionsqualität Spiegel und Super-Wasser
Kantenglättung aus
Visuelle Effekte, Licht und Schatten, Baum Detail Hoch
Erweitertes Rendering und Animationsglättung aktiviert
Sichtbare Fläche niedrig
Sehr detaillierte Grundstücke 1
Texturen-Detail Hoch
Sim-Detail Sehr hoch
1920x1080 Bildschirmauflösung

Scrollen ein
Wichtig ist: Erinnerungen, Store-modus und Hinweise ausschalten (das verlangsamt das Spiel doch sehr und kann die Ruckler verursachen). Außerdem die online Benachrichtigungen deaktivieren und am Besten das Internet ganz ausmachen. Das stört eventuell im Hintergrund beim Spielen. Virenscanner dann auch ausmachen. Ich deaktiviere meinen Avast immer bis zum Neustart. Brauche ich beim Spielen ja nicht, wenn das Internet sowieso aus ist. Dazu am Besten das Modem abdrehen oder in der Firewall eine ausgehende Regel für alle Programme erstellen und blockieren. Natürlich müsste man diese Regel nach dem Spielen immer wieder deaktivieren. Das Spiel solltest du immer direkt über die exe als Administrator starten. Die exe kannst du dir ja auf den Desktop legen, du findest sie unter C:\Program Files (x86)\Electronic Arts und dann im Ordner deines letzten Addons/Game/Bin. Bei mir ist das die TS3EP11.exe unter C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3 Into the Future\Game\Bin.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Zurück
Oben