GtX 780 vs R9 290 (OC!)

arber97

Ensign
Hey Leute

Ich habe vor in drei Wochen eine neue Grafikkarte zu kaufen, um meine alte GTX 570 (falls jemand Interesse hat :D) zu ersetzen.

Es wird irgendeine günstige GTX 780 (aber mit Customkühler) oder eine R9 290 Tri-X OC von Sapphire sein (MIt BF 4 :D).

Ich werde diese Karten in der Schweiz kaufen (vorzugsweise Digitec). ODER eine neu und ungeöffnete bei Ricardo.
Nun habe ich aber bei beiden vor die Karte richtig zu OC'en:hammer_alt: und frage mich welche der beiden im "Endstadium" am stärksten sind.

Nachteil der R9 290 ist ,dass sie in der Schweiz kaum lieferbar ist :(
Sie wäre etwa 20 Fr.- günstiger (und sogar mit BF4) als die GTX 780.

Was hält ihr von der Lösung, dass ich eine GTX 780 bei Mindfactory bestelle (die Jetstream , die von Gigabyte
oder eine R9 290 Tri-x OC) Sie an eine Deutsche Lieferadresse nahe einer Schweizer Grenze schicke und danach abhole ?(Bekomme ich die Differenz der Mehrwertsteuer zurückerstattet über ?)

Auflösung: 2560x1440
CPU : i5-2500k (möglich bis ca. 4.8 GHz)
Netzteil: Seasonic X-660

Geplant für
Skyrim gemoddet
BF4
(LoL)
PoE
und viele Next-gen Games

Grüsse aus der Schweiz
Arber

Zuletzt bearbeitet:
Inno3D GTX 780 OC:

3DOC.png

Sapphire R9 290 (ohne X) TriX OC

graph-11.jpg

Und als Beigabe noch die R9 290X (mit X) und GTX 780 Ti:

Gigabyte R9 290X OC

graph-11.jpg

EVGA GTX 780 Ti OC:

OC.png

Die nehmen sich in erster Linie nichts -> Performance

Nur beim OC bleibt eine GTX 780 kühler und somit (natürlich kommt es dann ebenso auf den Kühler an) auch leiser, was sich auch meist in besserem möglichen OC auswirkt. Die R9 290(X) Karten laufen schon nahe Limit und werden halt viel schneller wärmer.
Es gibt z.B. kein R9 290 Modell was an sowas rankommt: EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler, 3GB oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, 3GB
Da sind entweder die OC-Möglichkeiten sehr hoch oder das OC ab Werk mit diesem großen Kühlsystem ist schon sehr stark. Natürlich sind die dann aber eben teurer.

Bleibt noch die Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB, da ist der Preis besser und trotzdem schon starkes OC ab Werk und mit dem Kühler ist auch noch etwas Spielraum.

Aber wie gesagt falsch machst du mit beiden Grafikkartentypen nichts, das Gesamtpaket einer GTX 780 ist aber einfach besser.....da helfen auch die 4GB VRAM einer R9 290 nichts (wenn es dennoch klar ein Pluspunkt ist, was man hat hat man), bei der Auflösung haben da beide Grafikkarten kein Problem mit allem!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, dann schon gleich Palit oder inno3d oder evga.

@konsto
Die Inno wäre 70 Fr.- teurer als die Gigabyte(40 Fr.- für GhZ) [welche für ihren Preis eine a) gute Werksübertakung bietet b) lohnen sich die knapp 55 € von Gigabyte zu Inno3d ? Könnte ja grad eine Arctic Accelero Xtreme iii kaufen :P]
Ergänzung ()

Grad gelesen, dass sich die Inno und die Gigabyte in Sachen OC und Temps nicht viel nehmen (unter 1 % und ca 2 Grad)

Quelle: guckst du

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Palit?

30 Fr.- teurer als die Gigabyte (und sogar 60 Fr.- bei Digitec :o)

Also wenn du einen extra Kühler dazu kaufen willst (wie den genannten Accelero) dann nimm ein möglichst günstiges Modell, macht ja sonst wenig Sinn! Ist das nicht der Fall du aber auf jeden Fall selbst übertackten willst, dann achte einfach nur auf ein gutes Kühlsystem und bezahl nichts extra.
Willst du aber bei Kauf gleich eine rundum (nahe perfekte) gute Karte und dazu etwas "rumspielen" dann ist auch der Aufpreis zur Inno3D es alle mal wert. Das liegt alles an dir und deinen Präferenzen, musst du schon selbst wissen!
Gut sind die nämlich alle und der Aufpreis kommt ja auch immer mit einem gewissen Plus von irgendwas, nur ob man das dann braucht/nutzt/will ist eben eine eigene Entscheidung die einem keiner abnehmen kann.

OK vielen Dank. Das habe ich mir auch gedacht. Nur ich weiss, was ich am liebsten mit der Grafikkarte mache (interessant formuliert)
Es wird die von Gigabyte, da sie die günstige GTX 780 der Schweiz ist und sogar noch eine sehr anständigen Kühler aufweist :)

Aber warten wir noch was Mantel bringt :)

Zuletzt bearbeitet:
arber97 schrieb:
Aber warten wir noch was Mantel bringt :)

Ha, ja das will ich auch mal sehen :). Das wird ganz nett für APUs sein, aber wohl kaum bis gar nicht für potentere/normale PC-Setups (das wäre dann die positive Prognose)....eine Spielerei wie PhysX bei Nvidia (nur sieht das wenigstens immer besser aus ;)). Aber mal abwarten....

Die Inno hätte den besseren Kühler. Was du dann daraus machst ist natürlich eine andere Sachen, aber mit einem Voltage unlock auf 1.21v kannst du noch einiges aus der Kiste rausholen. Und trotz 35% Lüfterkurve bleibt sie im Rahmen der Temps und Leise ;)

Welche würdet ihr kaufen (Beide gleich teuer)
Sapphire R9 290 TRI-X OC oder die Gigabyte GTX780 Oc (nicht ghz)
In Form von Übertaktbarkeit -> Endleistung

Die Windforce GHZ ist leicht über der Tri-X und die ist wiederum vor der Windforce OC.

OC ist Glücksache. 1100 ist bei der R9 wohl drin ohne Vcore bei Vcore erhöhung demensprechend mehr, aber das ist Spekulation wer am Ende die Nase vorne hat. Der Unterschied its wohl marginal.

Da günstiger würde ich die R9 Tri-X nehmen allerdings ist dies kaum lieferbar, alternative wäre die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC lieferbar ab 384:

https://www.computerbase.de/preisve...0-windforce-3x-oc-gv-r929oc-4gd-a1049151.html

Von der Leistung nehmen die sich nicht viel, aber evtl. brauchst auch PhysX oder 3d Vision dann Nvidia, AMD hätte Mantle (irgendwann) sowie True Audio. Eventuell Beigaben könnten auch interessant sein.

Deine Wahl!

PS: Ah Schweiz wies da mit den Preisen aussieht weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Grad in einem Shop gesehen, dass es 2 Versionen gibt 11227-00-50G und 11227-00-40G (von der Sapphire R9 290 TRI-X)
Was ist der Unterschied ?

Hab auch die Sapphire TriX bestellt, leider hier in Deutschland noch nicht lieferbar. Die 50G ist mit BF4.

11227-00-50G und 11227-00-40G

Einmal mit einmal ohne Battlefield. Das ist alles.

Ah zu spät. Garack glatt überlesen
;-)

Mal ne Frage an alle die sich ne r9 290x gekauft haben. Habt ihr euch die nur gekauft weil sie günstiger war oder hättet ihr euch bei gleichem Preis auch für sie entschieden?

Ich war am überlegen, ob ich nicht eventuell die GTX 780 TI nehmen sollte aber hab mich dann aus mehreren Gründen dagegen entsschieden. Zum einen der Mehrpreis ich habe mir ein Limit gesetzt dass ich nicht überschreiten wollte, ich nutze weder PhysX noch 3D und in einem bestimmten Game kackt Nvidia leider ab:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/company-of-heroes-2-im-leistungstest.41105/

Jeder muss zu guter Letzt selbst entscheiden welche Graka am Besten zu ihm passt. Hätte ich allerdings meinen 1440p Monitor nicht gekauft wäre ich bei der 7950 Vapor X geblieben. Denn mit P/L ists im High End leider nicht mehr viel und ja es war unvernünftig die X anstatt die non X zu holen aber eines Nachts der Preis war heiß und ein/drei Bier haben eventuell meine Maus ganz von alleien bewegt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben