Sapphire Tri-X R9 290 OC Lüfter sind viel zu laut

Ich habe die gleiche Karte. Am Kühler / WLP habe ich nichts verändert.
Idle: Lüfter auf 20% = 1446 rpm, 50 Grad
Graka unhörbar. (PC Gehäuse 1m entfernt, nicht gedämmt, viel Mesh Fläche)

Witcher 3 (ohne v-Sync oder Framelimit, 100% Last) : Lüfter auf 49% = 2500 rpm, 80 Grad
Graka bei stillem Raum leise wahrnehmbar

Subnautica (100% Last): Lüfter auf 56% = 2850 rpm, 80 Grad
Graka auch mit aufgesetztem Kopfhörer (offen) deutlich hörbar.

Alles mit GPU-Z ausgelesen. Das GrafikkartenBIOS scheint die 80 Grad halten zu wollen und Subnautica erzeugt trotz gleicher Auslastung mehr wärme als Witcher 3. Evtl. ist also bei dir Firewatch das Problem. Wie verhalten sich andere Spiele?
 
Sapphire hat da einfach keine guten Lüfter verbaut, später diese aber verbessert bei der "New Edition" der Karte.
Ich hab die gleiche Karte und hatte schon einen defekten Lüfter und jetzt macht der Mittlere Radau .
Ich hab aber noch zwei original Ersatzlüfter.
Wenn die Lüfter aber OK sind, ist die Karte eigentlich nicht wirklich Laut.
Bei HardwareLuxx gibt's ein Sapphire-Support Forum und evtl. die Möglichkeit an Lüfter zu kommen, falls defekt..
https://www.hardwareluxx.de/community/f293/
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
[...]als erstes V-Sync an

Alter - V-Sync? Damit die Maus hinterherhängt ohne Ende? :D Da bekomme ich als CS:GO-Spieler ja Gänsehaut.

Zum Problem: Ich hab auch eine R9 290 Tri-X von Sapphire, Idle läuft die definitiv unter 60°C. Entweder WLP wechseln (Ist ganz einfach, brauchst du dir keine Sorgen machen) oder Lager der Lüfter, das glaube ich aber eher nicht...

Greez
 
@1984 Hey, wäre cool, wenn du uns am Ende sagen könntest was es war und ob die WLP was gebracht hat oder es doch an den Lüftern lag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde in Deinem Fall in den sauren Apfel beißen und den Kühler demontieren und die WLP tauschen.
Ich habe bei meinen Kunden drei dieser Karten im Einsatz und habe inzwischen bei allen die WLP erneuert. Sapphire hat hier wirklich phantastischen "Isolierschaum" verwendet ...
Bevor Du die Paste wechselst, spiel ne Runde, dann löst sich der Kühler wesentlich leichter. Ich habe eine günstige Arctic Silver auf alle drei Chips aufgetragen und der Unterschied ist wahrlich enorm. Das Schlimme ist, dass laut einem meiner Kunden die Karte von Anfang an laut war, nun ist sie ebenfalls nahezu unhörbar ...
 
Nur mal am Rande: drehen sich alle Lüfter? Ist vielleicht ein Kabel bei einem Lüfter reingerutscht und blockiert einen der Grafikkartenlüfter? Bei einem Freund von mir war es mal so, das nach dem putzen ein 4 Pin Molex sich in einen der 3 Lüftergitter geschoben hat und die anderen beiden die Hitze abführen mussten. Grafikkarte war dann auch Übels laut.... Lüfter war dann hin , nach einem Tausch war alles okay.

und was machen wir heute Abend, dasselbe wie jeden Abend. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen 😃
 
Falls es noch von interesse ist: Ich habe meine R9 290 gerade mit neuer WLP (Thermal Grizzly Kryonaut) ausgestattet.
Vorher:
Cebo schrieb:
Idle: Lüfter auf 20% = 1446 rpm, 50 Grad

Witcher 3 (ohne v-Sync oder Framelimit, 100% Last) : Lüfter auf 49% = 2500 rpm, 80 Grad

Subnautica (100% Last): Lüfter auf 56% = 2850 rpm, 80 Grad
Nachher:
Idle: Lüfter auf 20% = 1446 rpm, 47 Grad

Witcher 3 (ohne v-Sync oder Framelimit, 100% Last) : Lüfter auf 44% = 2266 rpm, 77 Grad

Subnautica (100% Last): Lüfter auf 46% = 2347 rpm, 79 Grad
Merkbar leiser.
Mehr geht nicht denke ich. Ist ca. 30min Arbeit. Bei der Sapphire Tri-X R9 290 OC dazu einfach die 2 Schrauben im Slotblech sowie alle Schrauben im PCB entfernen. Den Kühler mit einem Fön etwas erwärmen und danach vorsichtig abnehmen. Alte WLP mit Isopropanol entfernen, neue auftragen und wieder zusammenbauen.
 
@Cebo Bei dir hat es ja ordentlich was gebracht: 10 % geringere Lüftergeschwindigkeit auf Vollast bei den Sapphireturbinen ist recht gut. Die WLP wird mit der Zeit ja auch nicht besser, insgesamt finde ich aber, dass die Sapphire Tri-X eine sehr gute Grafikkarte ist. Und sie ist verdammt gut gealtert. Damals habe ich eine für 270€ gekauft und die tut immer noch ihren Dienst bei vielen Spielen bei einem Freund im PC. Sie ist halt nur ein thermisches Monster.

Viel Spaß dir noch mit deiner Sapphire!
 
Zurück
Oben