1984
Lt. Junior Grade
Liebe Leute,
ich habe seit einer ganzen Weile das Probleme das meine Grafikkarte manchmal unangenehm laut wird.
Aktuell spiele ich das grafisch nicht sehr aufwendige "Firewatch" und die Lüfter sind dermaßen laut, dass man sich nicht mehr auf das Spiel konzentrieren kann. Das war früher nicht der Fall.
Habe mit GPU-Z mal die Werte ausgelesen: die GPU hat im IDL 60 Grad und wenn "Firewatch" läuft 84 Grad, FAN Speed=70% und GPU Auslastung 100%. Da stimmt doch irgendwas nicht? Habe den Rechner vor einigen Monaten erst wieder entstaubt von innen. Grafikkartentreiber ist ganz aktuell.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Bin dankbar für Vorschläge
Mein System:
Windows 7 64 Bit
-Thermalright Macho 120 Rev.A
-Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
-Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
-be quiet! Pure Power L8 550W
-Nanoxia Deep Silence 3
-Crucial Mx100 2,5 SSD 256
-GIGABYTE GA-H97-D3H
-Crucial DIMM 32 GB DDR3, Ballistix Sport
ich habe seit einer ganzen Weile das Probleme das meine Grafikkarte manchmal unangenehm laut wird.
Aktuell spiele ich das grafisch nicht sehr aufwendige "Firewatch" und die Lüfter sind dermaßen laut, dass man sich nicht mehr auf das Spiel konzentrieren kann. Das war früher nicht der Fall.
Habe mit GPU-Z mal die Werte ausgelesen: die GPU hat im IDL 60 Grad und wenn "Firewatch" läuft 84 Grad, FAN Speed=70% und GPU Auslastung 100%. Da stimmt doch irgendwas nicht? Habe den Rechner vor einigen Monaten erst wieder entstaubt von innen. Grafikkartentreiber ist ganz aktuell.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Bin dankbar für Vorschläge
Mein System:
Windows 7 64 Bit
-Thermalright Macho 120 Rev.A
-Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
-Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
-be quiet! Pure Power L8 550W
-Nanoxia Deep Silence 3
-Crucial Mx100 2,5 SSD 256
-GIGABYTE GA-H97-D3H
-Crucial DIMM 32 GB DDR3, Ballistix Sport