GTX 780 - Zusammenspiel aus Temp und Performance

casuo

Cadet 1st Year
Hallöle,

das hier ist mein erster Beitrag im Forum und auf jeden Fall nicht mein Letzter :D

Ich habe mir gestern bei Mindfactory im Mindstar eine Point of View GTX 780 Trooper AMMO (leicht OC) im Referenzdesign sichern können, die nun meine 7870 GHz ersetzen soll. Nun warte ich gespannt Dienstag auf die Karte, wenn ich von der Schule nach Hause komme.
In einigen Tests habe ich gelesen, dass die Karte durch die Software auf 80 Grad standardmäßig limitiert wurde. In ausnahmslos allen Tests ging die Karte auf 79/80 Grad hoch, was anscheinend permanente Zieltemperatur ist, ausgehend von 863 MHz Core.

Nun zu meiner Frage 1: Die Karte ist leicht OC und soll in BF4 richtig hart gefordert werden. Wenn ich auf 80 Grad bin soll die Software sie ja wohl runtertakten, um die Temp zu halten. Wird dabei eventuell auch der standardmäßige Core-Takt der OC-Version mit 903 MHz unterschritten?

Nummer 2: Was machen ich, wenn ich dann eigentlich noch weiter übertakten möchte, außer Lüfterkurve hoch und Target-Temp auf 90 (die Ärmste :O) Grad?

Danke schonmal, achja, ich zocke auf FullHD, nicht mehr ;)

ein Schüler mit ner 600€ GPU, da hat Papi ja schön den Geldbeutel aufgemacht, was? ;)
wenn du auf erfahrene User hören willst: schick das Ding zurück. gtx780 und Titan sind reine Marketingkarten, jede 770oc ist nur 10-15% hintendran was in 90% der Szenarien nicht mal spürbar ist, und dabei kostet sie die Hälfte

1. ne
2. Zum Thema Übertakten gibts extra-Foren-Abteilungen

oder eine 7970. Für FullHD ist eine 780 GTX einfach zu überdimensioniert

welche CPU hast du eigentlich drin ?

Hmm, danke erstmal für die schnelle Antwort. Wegen Punkt 1 kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen :)
Ich bin freiberuflich nebenbei unterwegs, da braucht man nicht wirklich lange ;)
Die Karte hat ja nur 490 inkl. Porto gekostet, darum habe ich sie spontan bestellt.
Leistungstechnisch ist die 780 mit dem OC auf dem gleichen Niveau, wie die TITAN. Ich war bis vor Kurzem noch mit mir am Kämpfen, die 7990 zu holen, was allerdings ein neues NT mit sich gezogen hätte und bei den ganzen Problemen, die es wohl mit den Doppelkarten gibt, eher mehr Ärger verursacht hätte.

Die günstigste 770 OC kostet 330 Euro. Für die 15% mehr Leistung bin ich gerne bereit, 160 Euro mehr zu Zahlen.

2) für bessere Kühlung sorgen, in den Keller ziehen

Wieso haste denn nicht zur Palit GTX 780 Super Jetstream gegriffen? Die hat kein Ref-Design und ist mit Ihrem Lüfterkonzept super leise, zumindest höre ich sie in meinem Case nicht. Weiteres Übertakten ist bei der Karte mehr als sinnlos, die stellt sogar eine Titan in den Schatten :).

Zur Zeit habe ich einen Intel i5 2500K drin, gekühlt von einem Macho HR-02.
Von AMD möchte ich ersteinmal Abstand nehmen, da fehlen mir wohl doch PhysX und Leistung.

Edit: Über die Super Jetstream habe ich auch schon nachgedacht, allerdings finde ich die optisch nicht so schön, wie das Referenzdesign, zumal das OC auf den Wert auch manuell geplant ist.

Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturtarget hochstellen, Lüfterkurve manuelll setzen und schon ist Ende mit dem Throttling. Kein großes Ding.

Dann für weiteres OC Powertarget hoch und Overvoltage nutzen. Wenn das nicht mehr reicht, BIOS modifizieren.

Und dann raucht ihm das Ding nach einer Stunde ab und dicke Tränen fliessen, weil von halben 1K Euro nichts mehr übrig bleibt.

Und computerbase ist es dann Schuld.
Overclock und künstliche Bremsen sollte man nur machen/überbrücken wenn man sich genügend eingelesen hat und sich mindestens 1 Tag zeit nimmt.

Oder du lädst dir wie ich ein BIOS ohne Temp und Power Target, dann interessiert nur die Lüfterkurve ;-)
​Meine is halt Wakü, deshalb is mir das ziemlich egal mit 34-38C° unter Load =)

Solange du nicht lötest, raucht dir diese Karte niemals ab! Dafür ist das ganze Managment da :D

http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html
ich denke bei ner high end karte sind die 35€ auch noch drin. jedenfalls sollte das für niedrige gpu temps sorgen.
wenns auch n high end kühler sein soll und du auf 80 terahertz übertakten willst dann nen potenteren.

alles andere ist halbgares rumgefummel, glaubs mir. kühlschrank wird ja eh wie von zauberhand gefüllt, da sind die 35€ kein beinbruch.

Offtopic: reicht denn die karte nicht für 60 fps in bf4 selbst mit temp-drossel bei full HD und vernünftig niedrigem AA und AF?

RiseAgainstx schrieb:
ein Schüler mit ner 600€ GPU, da hat Papi ja schön den Geldbeutel aufgemacht, was? ;)
wenn du auf erfahrene User hören willst: schick das Ding zurück. gtx780 und Titan sind reine Marketingkarten, jede 770oc ist nur 10-15% hintendran was in 90% der Szenarien nicht mal spürbar ist, und dabei kostet sie die Hälfte

Wenn ich diesen Bullshit schon wieder lese bekomme ich die Krätze.
Es ist doch wohl recht unerheblich warum man sich etwas leisten kann und möchte, wieder Neid eines Besitzlosen und dazu noch AMD Fetischist.
Eine GTX 780 ist keine Marketingkarte und auch nicht mit einer GTX 770 vergleichbar.

Zum Thema.
Über MSI Afterburner die Karte anpassen oder evtl. ein modifiziertes BIOS besorgen.

Also ich würde die Karte zurück geben und mir eine 7970 kaufen, weil du damit 250€ sparst, aber trotzdem eine sehr, sehr gute Leistung bekommst. Das gesparte Geld kann man anderweitig viel langfristiger investieren, beispielsweise in gute Kopfhörer. (halten gerne 1-2 Jahrzehnte)

Hi,

zu 1) Ich sage ja. Der Karte ist ja egal wie Sie auf die Temp. kommt.

zu 2) Karten zu übertakten lohnt sich nicht. Du bist nur 10 Prozent schneller und bekommst evtl. Ärger mit den Spannungswandlern der Karte.

Ausweg: Andere Lüfter (viell. sogar Kühler) raufmontieren. Z.B. MK26 und Eloop. Ansonsten würde ichs so lassen.
Afterburner MSI geht ja immer. Aber vorsicht vor Throttling.

Habe eine GTX 770 und will dort die Eloop raufmachen.:freaky:

Hehe, das hat mich schmunzeln lassen ;D

Ich habe Mindfactory angeschrieben und werde dann doch die Super JetStream nehmen. Die 50 Euro mehr sind wohl gut investiert ^^
Dann brauche ich selbst nicht übertakten und bin mit Temp und Leistung eher zufrieden.

Danke ;)

Also ich denke du machst mit dem Kauf einen Fehler, weil man das Geld anderweitig viel langfristiger investieren kann(Audiogeräte beispielsweise, die halten Jahrzehnte, vorrausgesetzt man kauft keinen Schrott). ;)

Für den Preis deiner Karte bekommst du momentan 2,5 7970... Wenn die GTX 770 nicht nur 150% teurer, sondern auch ebensoviel schneller wäre, könnte man den Aufpreis rechtfertigen, ist sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bisher kein Audio Equipment oder einen guten Monitor hat, halte ich so viel Geld für eine GPU auch für zu viel. Sollte man am Ende etwas über haben und in allen Punkten gut ausgestattet sein, kann man sich das überlegen.

Gerade, wenn man hauptsächlich für BF4 kauft, würde ich nicht direkt auf eine 780 gehen. Für andere Games kann es sich natürlich lohnen.

Eben, ich sage ja nicht "Die GTX 780 ist eine schlechte Karte" im Gegenteil, sie ist Top, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist leider geradezu unterirdisch schlecht.

Ich habe schon 2 große Monitore und auch ein anständiges Audiosystem (150+ €).

Jetzt muss ich noch ein Bisschen länger warten :(

Der Preis sagt garnichts über die Qualität eines Soundsystems aus bzw. in dem Falle doch. 150€ sind für gute Boxen noch sehr wenig. Andererseits kann man auch für größere drei bis vierstellige Beträge Schrott kaufen (Bose, Teufel). ;)

Zurück
Oben