[GTX 780 Ti] Performance-Probleme

Hesse63

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe ComputerBase-Community,

Mein System:

ASRock 970 Extreme4

AMD FX 8350 CPU 8 x 4Ghz (Kühler: Enermax ETS-T40-TB)

Gainward GTX 780 Ti Phantom 3 GB

G.Skill DDR3-1866 Kit 16 GB

ADATA 128 GB SSD (Hier ist Windows 7 64Bit drauf)

ST31000520AS 1 TB Festplatte (Hier liegen die Spiele drauf)

Corsair TX850W Netzteil

Vorher war eine GTX 275 verbaut.

Nun zu meinem Problem: Ich spiele zur Zeit zum austesten, da die GTX 780 Ti neu in meinem System ist die Spiele AC Black Flag, Far Cry 3 und Thief. In jedem dieser Spiele habe ich das selbe Problem. Das Spiel läuft mit 50 - 60 FPS. Dann brechen die Zahlen auf bis zu 12 FPS runter. Ich kann mir das nicht erklären und glaube das es auch in Momenten geschiet in denen die Grafik grade nicht so gefordert ist. In Black Flag beispielsweiße kommt es, beim schießen der Schiffe, zu dicken weißen Rauchwolken die auf Wetter und Spieler reagieren sofern man die PhysX ganz hoch gestellt hat. Da habe ich durchgehen 60 FPS obwohl es die Grafikkarte am meisten fordern müsste.

Treiber sind alle aktuell. Reicht vielleicht die Leistung des FX8350 nicht aus? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann....

Hoffe es kann mir einer von Euch helfen, dieses Problem zu lösen?

Danke im Vorraus!

Gruß Hesse63

ASRock 970 Extreme4

AMD FX 8350 CPU 8 x 4Ghz (Kühler: Enermax ETS-T40-TB)

Das ist dein Problem. Die CPU kriegt nicht genug Strom vom Board weil die Spannungswandler zu heiß werden und taktet runter, die FPS brechen ein.
Die Spannungswandler werden wieder kühler und liefern genug Strom und schwupps ist die FPS wieder oben.

Die Frage kommt ca. 4 mal die Woche. Das Mainboard ist für die CPU schlicht nicht geeignet, vor allem nicht mit einem Towerkühler.

Du kannst es mit dem OSD von MSI Afterburner kontrollieren. Das kann die derzeitige Frequenz der CPU Kerne im Spiel anzeigen.

Vielen dank für die sehr schnellen Antworten und ein dickes Entschuldigung das ich die Forumsuche nicht benutzt habe...

Würde ein anderes Mainboard die Probleme beseitigen oder müsste man doch auf einen guten Intel + neues Board umsteigen?

holytheone schrieb:
Die Leistung des fx reicht definitiv nicht aus.

Das ist quatsch. Die Leistung des 8350 reicht vollkommen. Es ist nur so das die CPU von deinem Board nicht unterstützt wird. Ich benutze das ASRock 990FX KILLER mit dem 8350 und bin voll zufrieden. Gute Ausstattung zum TOP Preis.

bei den 125w teilen stehts sogar dabei:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

@HominiLupus:

Das Board würde auch zum Speicher passen richtig?
Ergänzung ()

Das heißt auch der CPU - Lüfter ist schlecht für dieses Board? Oder kann ich ihn auf dem nächsten Board das für den FX ausreicht noch verwenden?

Das Mainboard ist für die CPU nicht geeignet. Auf einem anderen Board kannst du den CPU-Kühler weiter verwenden.

Ja den Boxed-Luftkühler kannst du auf dem neuen Board nutzen, aber ich rate davon ab, da der FX 8350 ein Hitzkopf ist. Gute Luftkühler wenn du nicht übertakten möchtest gibt es schon ab 20€+, bessere ab ca. 35 €

Kann man den Arbeitsspeicher mit einem neuen Intel + Mainboard zusammen verwenden? Er läuft ja mit 1800 Mhz aber Intel unterstütz soweit ich weiß nur 1600 Mhz?

Ja man kann den Arbeitsspeicher auch auf einem Intel Board verwenden. Manche Intel CPUs können den auch mit 1866 betreiben, manche eben nicht. Aber laufen tut er trotzdem, halt dann auf 1600 oder sogar nur 1333, je nach CPU.

Läßt sich bei Intel auch per UEFI einstellen & da sollte es keine Probleme geben ... es sei denn, die Ramspannung weicht dermaßen extrem ab, was bei der Taktrate aber nicht der Fall sein sollte.

Wenn ich jetzt bsw den i7-4790K kaufen würde, läuft der Arbeitsspeicher genaus so gut auch mit den 1600 Mhz

Klar & man könnte ggf. noch die Latenzen ein klein wenig senken. Im Fall_X einfach testen ... :-)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfen! Das Board werde ich weiterempfehlen!

In wiefern Latenzen?

Die Timings/Latenzen ...näheres sagt Dir dein UEFI oder CPU-Z.