• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gtx 780ti gegen rx480 nitro tauschen?

Radis

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche Raise of the Tomb Raider runter geladen und beim schnellen umsehen framedrops gehabt.

Das hab ich mir zum Anlass genommen meine Grafikkarte zu tauschen wegen dem relativ kleinen Speicher von 3GB.

Ist die rx 480 nitro 8GB ein guter Ersatz zur 780ti? Möchte mir auch zur Weihnachtszeit einen neuen Monitor gönnen ,eventuell mit freesync und höherer Auflösung. Reicht da die rx480 noch aus?

Lg Radis

Hi,

kannst die Benchmarks ja mit deiner GTX 780 vergleichen

-> Rise of the Tomb Raider 1/15 Spieletests
FullHD ~64fps, 1440 ~45fps, 2160 ~24fps

Aber in fullhd Auflösung das ein sinnvoller tausch oder?

Freesync in Kombination mit mehr Hz bringt ja da sicher auch Vorteile?

Jetzt stellst du mal von Ultra paar Dinge auf High und nimmst DX11, Tadaaaa! Viel Geld gespart, welches dann zu Weihnachten in eine bessere Karte und oder einen besseren Monitor fließen kann ;)
So viel schneller ist die 480 nicht, mir ist das zu wenig Unterschied zur betagten 780.

Und jetzt eine vielleicht komplett schwachsinnige Frage...

Was wäre wenn ich eine 2te 780ti für 200€ anschaffen würde und die zwei im Verbund laufen lasse?

Auf der anderen Seite bekomm ich jetzt noch was für die 780ti.

Wer weiß wie das in einem halben Jahr aussieht...

Die Nitro ist so oder so keine gute Wahl, der Kühler ist nicht wirklich gut. Eine Red Devil oder MSI X sind deutlich besser, wenn ich mich recht erinnere ist auch die HIS IceQ X² nicht schlecht (muss ich nochmal nach dem Test suchen).

Ach es geht ja um die Ti, dann ist der Leistungsgewinn natürlich nicht sonderlich groß. Ein SLI aus zwei alten Karten war noch nie sinnvoll, schon gar nicht mit 3 GB VRAM.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tu es nicht.
Wirklich.
Lass es.

Hab es selber schon mal durchgemacht mit der alten 8800gtx und später mit der 275.es lohnt einfach nicht such das gefrickel anzutun. Entweder sli in high end wo man die Leistung braucht oder es ganz sein lassen.

Mit deinem jetzigen Budget ist kein großer Leistungssprung drin. Warte bis Weihnachten auf die 490, die sollte dann bei 400 Euro liegen und dir einen ganz schönen boost geben.

bin persönlich von einer 780TI auf eine 1070 gewechselt, sind zwar auch nur grob 40-50% mehrleistung, aber die 8G sind schon eine feine sache

natürlich dann kein Freesync
eine zweite 780TI würde ich jedenfalls nicht dazu packen, da kommen dann noch micro stutter probleme hinzu vom SLI

Werd mir die rx480 kaufen. Und 60€ für 5GB ausgeben...

Uhd gibt's halt dann erst beim nächsten Update. Aber auf 144hz und freesync freu ich mich schon (:

Zurück
Oben