Rx480 Nitro+ 8 GB| PC Aufrüstungsratschläge

Iph

Newbie
Hallo allerseits. :)
Ich wollte meinen PC nach und nach aufrüsten um ihn Fit für neue Spiele zu machen und ihn unter anderem Streaming-tauglich zu machen.
Für meinen ersten Kauf wollte ich die Sapphire RX 480 Nitro+ 8GB Version kaufen und dementsprechend ein Netzteil mit 500Watt(FSP Fortron/Source FSP500-60GHN(85 500W ATX 2.2)) besorgen

Derzeit ist, mein inzwischen in die Jahre gekommener MEDION PC, den ich 2010 für einen stolzen Preis gekauft habe, wie folgt ausgerüstet:

-Mainboard: MS-7616 (PCI Express x16 (2.0)) ( http://www.findlaptopdriver.com/specs-ms-7616/ )
-RAM: 6GB (wird in den nächsten Monaten auf ~ 12GB erweitert)
-CPU: Intel Core i7 870 @ 2.93 GHz
-Netzteil: 400 W

Nun da ich mir nach reichlich Internet Recherche, ein ungefähres Bild machen konnte wie ich bei meiner Aufrüstung vorgehen könnte, möchte ich mich hier nochmal von Experten beraten lassen und den ein oder anderen Ratschlag einholen.

Zu meinem Plan:
Erste Upgradekäufe: (Ende 2016)
1. Der Kauf der Rx 480 Nitro+ 8gb (mein Gedanke dahinter war, die teuerste 8gb Version trotz PCI Express 2.0 auf meinem Mainboard, als Grundbaustein für weitere Upgrades zu besorgen)
2. Der Kauf eines 500W Netzteils (Um die Grafikkarte versorgen zu können. Empfohlen werden auf der Herstellerseite 500W. Falls meine 400W ausreichen würden, bitte bescheid geben :) )

Zweite Upgradekäufe: (Frühjahr 2017)
1.RAM Kauf von 2x4GB
2.noch unbestimmter Kauf eines Motherboards um die Volle Leistung aus der Grafikkarte bekommen zu können (Hierzu gerne Vorschläge oder Empfehlungen)

Zu meiner abschließenden Frage. Macht das Sinn? Wenn nicht, warum nicht? Bzw. was sollte ich dann anders machen?

Vielen Dank fürs Durchlesen- Ich freue mich über jede Antwort

Liebe Grüße, Doron :)

PS: Bei Bedarf von CPU-Z screenshots o.ä. einfach Bescheid geben. Diese reiche ich dann nach!

Auch den Prozessor kannst du irgendwann mal tauschen, je nach Game limitiert der sonst..zumindest das Mainboard muss weg wenn du Pech hast. Manche Medion-Boards nehmen gar keine “neuen“ Karten auf. Du wärst im Forum nicht der erste bei dem das Board mit einer aktuellen GPU Probleme hat.

Was für ein Netzteil ist denn genau drin? Von der Leistung her brauchst du kein größeres. Bei Aldi PCs sind halt öfter mal so genannte China-Böller verbaut oder zumindest ehr minderwertige.
Die Grafikkarte ist ein guter Grundbaustein der dir so aber noch nicht so viele Vorteile bringt. Wenn du es schaffst sie auf deinem Board zum Laufen zu bringen wäre das schon mal gut (wie mein vorposter schon gesagt hat).

Im Prinzip musst du um in Spielen wirklich Leistung zu haben mindestens auf ein neueres Modell Upgraden. Recht günstig gibts alte Sandy-Bridges I5-2500 zum beispiel. Gebrauchte AMD FX 8350 wären auch ein mögliches Upgrade. (Obs bei so einem geringen Leistungssprung wirklich sinn macht ist aber die Frage)

Ansonsten nächstes Jahr halt auf ein aktuelles Intel System wechseln oder schauen wie es mit der Zen Platform läuft falls genug Budget vorhanden ist.

Mit dem RAM kauf würde ich auf jeden fall warten und schauen was du dir für einen neuen Unterbau holst.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Danke für die schnellen Antworten. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Dass das mainboard Probleme bereiten könnte war mir klar. Ich werde die Grafikkarte einfach mal kaufen und schauen ob ich sie zum laufen bekomme. Wenn nicht muss das eben noch ein bißchen warten ^_^

Zum Netzteil: Es handelt sich um ein FSP Netzteil, dass ich zwischendurch mal ausgetauscht habe.

Screenshot mit den Details befindet sich im Anhang.

Vielen Dank nochmal.

Grüße Doron

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    968,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das du das Netzteil zwischendurch erneuert hast? Weil das Originale des Medion Rechners ist nix gescheites aber es solk ein Ersatznetzteil vom gleichen Hersteller mit gleichem Namen geben. (Ich finds auch verwirrend)
Das Ersatznetzteil soll im Gegensatz zum Original 80+ Bronze haben und auch sonst tauglich für deine Zwecke sein.

Lange Rede kurzer Sinn. Original musst du tauschen, Ersatznetzteil kann man behalten.

Jop probiers aus ob se läuft. Den Rest des Systems würde ich nur Upgraden wenn garnix geht oder wenn dir die Leistung nicht mehr langt.
Ich häng auch noch auf meinem Phenom2 rum weil ich bisher noch keine Probleme hatte. Von daher schritt für schritt vorgehen

Bitte keine 480 Nitro+.. das ist die schlechteste RX 480 Custom auf dem markt.

Hier: https://geizhals.de/?cmp=1480295&cmp=1479631&cmp=1473074
Das sind die 3 besten.
Die Asus Strix ist zwar laut ab werk, aber nur weil der Lüfter die temperatur unter 65°C drückt. Das kannst im treiber einstellen, dann wird sie auch sehr Leise.

Oder im zweifelsfall die: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-axrx-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html?hloc=de
Schön günstig, und soll recht brauchbar sein (laut Mindfactory Rezension).
Und sollte immer noch leiser sein als diese röhrende Fehlkonstruktion von Sapphire.

Netzteil: Kauf was gescheites: https://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html
Wer billig kauft, kauft 2 mal. Wenn du pech hast, kaufst du ne zweite RX 480 weil die erste zerstört wird.

Erst recht wenn diese netzteilkrücke schon 6 Jahre werkelt Aktuelle Hardware braucht was moderneres ;)

Das netzteil ist IMMER das aller letzte teil, an dem man bei nem PC Sparen sollte. Lieber an der Grafikkarte sparen erstmal, oder am gehäuse, oder was weiß ich. Niemals Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben