GTX 8800 aufrüsten

m4ce_windu

Cadet 1st Year
Ich habe vor, meine GTX 8800 in Rente zu schicken, da ich meinen PC "generalüberholen" will. Dazu gehört unter anderem eine Wasserkühlung, aber mein Hauptproblem ist die Wahl der richtigen Grafikkarte.

Sie soll maximal 300 € kosten, besser wären Preise um die 200.

Ich habe mich ein wenig mit den Tests befasst, kann mir aber kein endgültiges Bild machen, was am vernüftigsten wäre. Übrigens ist auch der Platz relevant, mehr als 28 cm Länge sind leider nicht drin.

Mein Hauptaugenmerk habe ich auf folgende 3 Grafikkarten gelegt:

Radeon HD 5870

Radeon HD 6870

nVidia Geforce GTX 470

Meine Specs:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2.83 GHz
RAM: 6 GB DDR2
Mainboard: ASUS P5N-E SLI

Die Grafikkarte soll natürlich zum Spielen verwendet werden. Mein Ziel wäre es, für die nächsten paar Jahre mit maximalen Einstellungen gut unterwegs zu sein. Dabei sind mir auch gute Leistungsverhältnisse in Bezug auf Lärm und Temperatur wichtig (Ersteres wird aber wohl durch die WaKü geregelt)

Ich benütze übrigens einen Monitor mit schlappen 1280x1024 Pixeln, aber ich kann mir vorstellen, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft auf HD umzusteigen.

Ich danke schon mal im Voraus allen, die sich die Zeit nehmen!

Wenn du ne Wasserkühlung hast und 2€ mehr Stromkosten im Monat nicht scheust würde ich dir zur GTX470 raten, bzw. zur GTX 570, wenn sie im Dezember erscheint.

nimm die 6870 oder die GTX 470, beide passen in dein Beuteschema. Bei der WaKü stellt sich die Frage: Kühlst du auch die Graka mit?

Dann solltest du darauf achten dir eine Graka im Referenzdesign zu holen, bzw. bei dem WaKühler für die Graka schauen, welche karten auf jeden Fall gehen.
Das ist bei Ganzkörper-Kühler nicht ganz einfach.

greez

Ich würde mir mal die GTX 570 oder die HD69xx im Dezember angucken...
Da kriegst du sicherlich mehr für 300 €

Spar Dir doch das Geld für die Wasserkühlung.
Warum willst Du den Q9550 noch eine Wasserkühlung spendieren.
Für den Aufpreis kannst Dir gleich einen i5 oder i7 8xx holen.

Ich würde auf die neue GTX570 warten.

Der Grund warum ich eine neue WaKü haben will ist der, dass meine jetzige absoluter Müll ist (Fertig-PC halt). Im selben Zug will ich eben die Grafikkarte mit aufrüsten, weil es für die GTX 8800 keine Kühleraufsätze mehr gibt.

Dann wäre es aber lohnender auf eine gute Luftkühlung umzusteigen und einen Sockelwechsel mitzumachen.

Die Tests der (leistbaren) CPUs widersprechen euren Argumenten allerdings klar. Ich seh da nur Verbesserungen von lächerlich wenigen Prozenten. Da ist mir ein nahezu lautloses und effizientes Kühlsystem deutlich mehr wert.

Wenn du einen guten Luftkühler (z.b. Mugen 2) mit einem leisen Lüfter ausstattest bist knapp 50€ los und das ist auch fast unhörbar.
Und effizient ist eine Wasserkühlung genau gar nicht, weil du noch Strom reinpumpst in die Pumpe.

Warum wollt ihr ihm alle eine Luftkühlung aufzwingen? Er möchte gern eine Wasserkühlung haben, das muss nicht vernünftig oder rational begründet werden. Vielleicht bastelt er gern oder möchte sie einfach aus Spaß an der Freude. Die CPU ist noch Top und bläst einen X4 955 locker weg, da würde ich erst aufrüsten wenn Sandy Bridge oder Bulldozer wirklich verfügbar sind. Das einzige Manko an seinem PC ist zur Zeit die Grafikkarte. Kann doch nicht so schwer sein. Grausam das ständig versucht wird jemanden zu bekehren oder ihm die eigene Meinung aufgezwungen wird, wenn man mal eine einfache und klare Frage stellt.

Ich bin halt eher ein rationaler Typ und deswegen macht für mich eine Wasserkühlung wenig Sinn.
Allerdings kann er das "Wasserkühlungsgeld" auch zurücklegen, denn die neuen Sockel von Intel und AMD stehen schon vor der Tür, auch eine SSD wäre eine schöne Aufwertung für das System.
Aber wenn er unbedingt eine Wasserkühlung möchte, kann er sie gerne verbauen, nur eine wirklich gute Wasserkühlung kostet gleich mal 250€ aufwärts.

Seh ich genauso
sol er doch nee wasserkühlung nehmen mit viel Pflege bedarf.Und Kosten.
Nun einen GtX 470 oder eine bald escheinende HD6970,die neue nvidia wird sehr wahrscheinlich zuteuer oder nicht vefügbar sein.
ansonsten käme nur eine HD6870 infrage ist etwa so schnell wie eine HD5850.

Sapphire Forum
Zurück
Oben