Einen R3-3300x + GTX 1080 aufrüsten, aber wie?

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, möglichst aktuelle Titel
  • Es genügt Full HD
  • Mittel würde reichen, aber besser wäre natürlich besser
  • 60 FPS reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Gehäuse soll bleiben, kein OC geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Dell 2412, 1920x1080, 60Hz, kein Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ryzen 3 3300x - Noctua NH-U9S Kühler
  • 16GB G.Skill Aegis DDR-3200
  • Gigabyte Aorus Pro Wifi B450i
  • Corsair SF450
  • Gehäuse: Mini-ITX Gehäuse, Fabrikat unbekannt
  • Grafikkarte: Palit GTX 1080 - 8GB Vram
  • HDD / SSD: 500GB WD Blue M.2 Sata

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit bis Ende August.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.

----

Hallo beisammen,

soll obigen Rechner meines Cousins aufrüsten der wenig Ahnung von der Materie hat.

Dachte erst einmal nur den Prozessor zu tauschen, denn eine deutlich schnellere GPU+CPU würde das Budget sprengen. Vorher hatte er eine GTX 970 drin und die 1080 habe ich ihm geschenkt. Eventuell einen 5800x(3d) einbauen oder ist der Overkill bei der alten Grafikkarte? Alternativ eben eine 6700xt Grafikkarte . Das 450W Netzteil dürfte reichen, oder? Dummerweise kann ich nicht sagen in welchem Limit er steckt, da er 400km entfernt wohnt.

Was meint ihr? Für Vorschläge und Praxiserfahrungen wäre ich dankbar.
 
juwa schrieb:
Dachte erst einmal nur den Prozessor zu tauschen, [...]
Limitiert der denn überhaupt?

juwa schrieb:
Dummerweise kann ich nicht sagen in welchem Limit er steckt, da er 400km entfernt wohnt.
Dazu musst du nicht vor Ort sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
juwa schrieb:
Dummerweise kann ich nicht sagen in welchem Limit er steckt, da er 400km entfernt wohnt.

Das kann man doch trotzdem rausfinden oder?

Aber ich würde darauf tippen das die CPU in den meisten Fällen limitiert. Die 1080 sollt für FHD noch einigermaßen ok sein.

Ich würde die CPU auf einen 5600x upgraden und dann weitersehen. Noch ein paar Taler sparen die 1080 verkaufen und dann in Richtung 3060TI / 4060 schaun.
 
juwa schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, möglichst aktuelle Titel
  • Es genügt Full HD
  • Mittel würde reichen, aber besser wäre natürlich besser
  • 60 FPS reichen aus
Das ist ein ganz normaler FHD Rechner (3300X/ GTX1080) für mittlere Details. Die CPU limitiert nur minimal, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Einfach die gewünschten Spiele mit GPU Auslastung Anzeige spielen, sollte im Nvidia Treiber einstellbar sein.
Details auf den gewünschten Wert.
Wenn Auslastung kleiner 95%, dann CPU Limit, sonst GPU Limit.
 
@juwa für 60FPS sollte der 3300X noch ausreichen und wenn er mehr wie mittlere Details fahren will, müsste er ne stärkere Grafikkarte aufrüsten

läuft sein Ram im Dual-Channel sowie im XMP Modus ? soll dir mal Screenshots von CPU-Z von den Reitern Memory+SPD schicken, kostet sonst auch noch bissi was an Leistung und ja wo genau hapert es denn das er meint aufrüsten zu wollen ? hat er die FPS seines Systems im Blick beim zocken ?
Ergänzung ()

sollte im Grunde sogar weit mehr als 60FPS hergeben und eine 3060Ti/6700XT wäre wohl das höchste der Gefühle solang sein 3300X diese auch auslasten soll und er noch in FullHD rumm springt

Ergänzung ()




mit nem 60FPS cap hätte er da sicher sogar noch bissi was an Leistungsreserven für die Zukunft und würde da wohl wegen den 12GB VRam au ne 6700XT ab 330€ empfehlen, sofern er wie gesagt mehr wie in medium Details zocken will, dafür würde seine 1080 noch sicher reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, CastorTransport und GOOFY71
@Verak Drezzt
Er ist halt nicht sonderlich fit bei Hard- und Software, darum habe ich ihm den Rechner zusammenschraubt. Der Speicher läuft also garantiert in den richtigen Steckplätzen und Einstellungen. Er hätte sonst auch keinen guten Kühler von Noctua. ;)

Die Info fehlte noch, Sorry: er hat noch eine PS5. Auf dem PC werden also hauptsächlich Sachen gespielt, die eben nicht auf der PS5 im Kinderzimmer laufen. Also dürfte er eher im CPU-Limit stecken bei Strategie und Aufbauspielen.

Mit dem Upgrade von 970 > 1080 (3,5GB Vram > 8GB) hat er halt Blut geleckt... jetzt wollte er den PC weiter aufrüsten. Aber ohne zu wissen, wo er im Limit steckt, ist das eben ein Fischen im Trüben.

Muss noch einmal mit ihm reden, tendiere eher zu einer neuen CPU, einem 5800x(3d) + eventuell 32GB Ramkit.

Danke jedenfalls für alle flotten Antworten.
 
Schließe mich @Verak Drezzt an. Hab den 3300X hier mit einer 6600 XT stehen. Für 60 FPS käme ich nicht auf die Idee, den kleinen raus zu werfen. Performt etwa auf 7700K Niveau.

Ohne zu wissen, wo es hakt, verbrennt Ihr evtl. nur Kohle.

Vielleicht wäre ein anderer Monitor mit gescheitem Sync die bessere Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tobi-S. schrieb:
Ich würde die CPU auf einen 5600x upgraden und dann weitersehen. Noch ein paar Taler sparen die 1080 verkaufen und dann in Richtung 3060TI / 4060 schaun.

Preislich wäre ein 5600x für ~150,- das sinnvollste. Die 4060 ist nur ~25% schneller als eine 1080, das ist kaum spürbar, bei gleicher VRAM-Ausstattung, und mMn rausgeschmissenes Geld, vor allem zu dem aktuellen Preis.
 
juwa schrieb:
Muss noch einmal mit ihm reden, tendiere eher zu einer neuen CPU, einem 5800x(3d) + eventuell 32GB Ramkit.
geht hier wohl eher um's aufrüsten als das wirkliche benötigen, kann das sein ? wie gesagt für 60FPS sollte der 3300X noch dicke ausreichen, selbst für Total War, Age of Empire 4 oder Anno 1800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erstmal mit einer GPU probieren, da geht die meiste Last drauf. Daher macht CPU erstmal noch keinen Sinn, die reicht vielleicht noch gut aus.

Also mit einer RX6650XT bekommt er am meisten Leistung fürs Geld. Die ist relativ erschwinglich mit 240€ und für FHD sehr flott. 1080p/60FPS bekommt man damit in den meisten Spielen problemlos hin.
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6650-xt-v101540.html

Somit wäre auch ein eventueller R5 5600 drin, der auch sehr günstig und sehr schnell ist.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
Der würde als CPU dicke reichen falls der 3300X doch noch limitieren sollte.

Wenn es etwas schneller sein soll dann wäre eine 6700XT mit 12GB noch relativ preiswert:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html

Hier sinds aber schon 100€ mehr für 25% mehr Leistung. Die Leistung ist aber schon spürbar. Mit einer 6700XT mit 12GB hätte man dann eben noch gut Puffer für zukünftige neue Games um 1080p mit 60FPS zu halten oder eben WQHD 60FPS.

Eine 4060 8GB liegt von der Leistung genau mittig zwischen 6650XT und 6700XT mit jeweils 12-13% Abstand.
Kostet aber schon fast so viel wie eine 6700XT 12GB...also P/L etwas schwächer, dafür halt weniger Stromverbrauch und schnelleres RT (was aber bei so kleinen Karten eh lahm ist, daher fraglich ob RT überhaupt von Interesse ist), und man hat DLSS3 FG (ist aber auch nicht bei allen Games verfügbar).

Meine Tendenz geht hier also eher Richtung RX6650XT (239€) + R5 5600 (132€) und ihr bekommt ein sehr flottes 1080P Gerät für knapp 400€. Wie oben gesagt, erstmal die GPU testen ob mit der damit gewonnen Leistung zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
juwa schrieb:
Er ist halt nicht sonderlich fit bei Hard- und Software...
Du könntest dich per Fernwartung auf seinem PC einloggen, ihm Afterburner installieren und das OSD einrichten und dann soll er beim Zocken auf die GPU-Auslastung gucken.
Ist die GPU meistens zu mehr als 95% ausgelastet lohnt sich eine neue Grafikkarte, falls nicht lohnt sich eine neue CPU.
Beim RAM kommt es auf die Spiele an, normalerweise reichen 16GB noch auf, bei zB. Star Citizen, MSFS und Cities Skylines darf es aber auch gerne mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Drewkev
@Verak Drezzt
Wie gesagt, nachdem ich ihm meine alte 1080 eingebaut habe, hat er Blut geleckt und will unbedingt weiter aufrüsten. Angesichts der aktuellen Preise wäre ja eventuell ein Ram-Upgrade auf 32GB sinnvoll und zusätzlich auch die 500GB m.2 in was größeres tauschen, um die alte extern zu betreiben (ITX-Board).

@Drewkev
Die Hürde ist halt, dass er in Sachen PC ein ziemlicher Noob ist, aber das ist jetzt nicht böse gemeint, er hat halt null Interesse sich mit dem Thema zu beschäftigten. Wäre der perfekte Kandidat gewesen sich eine fertige PC-Mogelpackung zu kaufen. Uns trennen auch 400km, das ganze telefonisch zu klären, darauf hat niemand von uns großen Bock.

@Clark79
Ist ja nicht meine Kohle, die verbrannt wird. ;)
Schaue ich mir besser vorher selbst an, das ist wohl das sinnvollste. Aber jetzt weiß ich schon einmal, dass CPU und GPU grundsätzlich für die Ansprüche ok sind.

@danyundsahne
Es steht ja noch eine PS5 im Kinderzimmer rum, es geht eben um Strategie- und Aufbauspiele die auf einer Konsole gar nicht laufen bzw. Sachen wie Baldur's Gate 3, die sich mit Maus und Keyboard vermutlich besser spielen lassen. WoW spielt er ja nicht mehr.

Werde ihm daher wohl erst einmal die NVMe tauschen wie einer KC3000 mit 2TB und die alte WD Blue mit 500GB in ein externes Gehäuse packen, eventuell noch DDR4 Ram auf 32GB upgraden, weil wenn DDR4 ausläuft werden die Preise dafür wieder steigen.

Hat sowieso Zeit bis Ende August...

Danke an alle für die Anregungen!
 
@Drewkev
Sehe den sowieso erst wieder Ende August, da schaue ich mir das selbst an. Ist für alle Beteiligten vermutlich das stressfreiste.

Dann baue ich ihm auf jeden Fall eine Kingston KC3000 NVMe SSD mit 2TB ein und dazu noch eine Icy Box für die alte Platte um sie an USB anzuschließen.

Kostenpunkt sind 150€ und die sind auch auf jeden Fall sinnvoll ausgegeben, weil mit 500GB Festplattenspeicher kommt man ja nicht mehr weit.
 
Keinen 5600X, der 5600 ohne X ist als Tray etwa nur 80 % so teuer wie der 5600X. Der Preisunterschied von etwa 25 € rechtfertigt das schon.

Und der Vorteil eines Boxed liegt in Extra-Kühler, bringt ihm nichts da er schon einen hat und längerer Garantiedauer. Ob einem das letzte wirklich das Geld wert ist, muss man selbst entscheiden. Mir wärs zu groß, wenn die CPU bei Ankunft funktioniert, dann tut sie das meist deutlich länger als anderes ...

... und die Leistungssteigerung einer 1080 GTX gegenüber einen 3060 RTX Ti ist definitiv da. Ob man da aber 200 € ausgeben will, ist die andere Sache.

Ich würde erstmal nach den konkreten Spielen fragen. 32 GB Ram ist sicherlich nicht verkehrt. Das könnte wohl schon vieles abfedern.
 
Vielleicht kannst du auf eBay günstig einen R5 3600/3700 schießen. Eventuell bietet sich auch ein BIOS-Update an und du wechselst auf einen preiswerten R5 5600. Die Grafikkarte ist natürlich schon in die Jahre gekommen, aber sollte in Rasterizing für die meisten Anwendungen noch ausreichend sein. Falls du dort auch nachlegen willst, bietet sich AMDs Radeon RX 6700 XT an.
 
Also bei FullHD bringt ein Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X garnichts. Die liegen fast gleichauf mit dem Ryzen 3 3300X. Nur bei reinen Multi-Core-Anwendungen profitieren die natürlich von zusätzlichen Kernen. In der Praxis wird der 3600 etwas besser sein, wenn zusätzliche Programme wie Discord dazukommen. Aber nichts, was einen Wechsel rechtfertigt. Denn wir sprechen hier wohl von Mehrleistungen um 10 %. Mal einzelne Spiele ausgenommen ... aber ohne konkrete Aussagen ist das ein verdammt nutzloses Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben