Aufrüsten von GeForce GTX 1060 6GB

JosephJoe*

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
25
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell sowas wie Cyperpunkt 2077
  • Welche Auflösung? FullHD genügt mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? sollte bei einer neuen GPU schon auf hohen Einstellungen laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind immer das (Minimal)Ziel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik-Rendering, hat aber wenig mit der GPU zu tun

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Smart TV: Samsung Q60R (bin unsicher, ob der FreeSync unterstützt)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 6GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
  • Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Warr Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold
  • Gehäuse: leider keine Ahnung... Kein Mini-PC.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Abgesehen von der Preis-Leistung wenig, RGB etc. brauche ich absolut nicht. Lautstärke sollte nicht zu hoch sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es juckt schon in den Fingern, aber ob es gerade so sinnvoll ist, dass ist des Puddels Kern.


Salvete liebe PC-Experten,

ich habe mir vor ca. zwei Jahren einen neuen PC mit den oben genannten Komponenten zusammengestellt. Da wir damals in der Corona-/Crypto-/whatever-Phase waren und GPUs schweineteuer, habe ich meine damalige GPU (Geforce GTX 1060 6GB) aber noch behalten und wollte den Grafikkartenmarkt im Auge behalten.

Nun ist die GPU mittlerweile doch sehr betagt und kam zuletzt bei Cyberpunk 2077 doch arg an die Grenzen. Ich überlege nun, doch endlich eine neue Karte anzuschaffen, bin dabei aber etwas zwiegespalten.
1. Die ewige Frage zwischen AMD und Nvidia. Grundsätzlich bin ich was die Verlässlichkeit meiner Geforce angeht im Bezug auf Stabilität und Treiberprobleme (bzw. deren Fehlen) immer sehr gut mit Nvidia gefahren. Deren Karten sind aber aktuell auch deutlich teurer als die AMD-Karten. Konkret reizen würde mich dort die RX 6650 XT.

2. Passt die GPU so ca. von der Leistung zum Rest des Systems, ohne dass es offensichtliche Flaschenhälse gibt? Ich zocke dabei durchaus auch grafisch anspruchsvolle Sachen, begnüge mich i.d.R. aber mit 1080p, so lange die FPS bei 60 liegen. Über FullHD hinaus wäre nett, wichtiger wäre mir eine gewisse "Zukunftssicherheit" bei FullHD.
Konkret geht es mir um folgende GPU: https://www.mindfactory.de/product_...50-XT-SWFT210-Core-GAMING-retail_1452956.html
Soweit ich das sehe ein Modell ohne großen Schnickschnack, den ich aber auch nicht brauche. Mit der 2-Spiele-Aktion sogar noch verhältnismäßig günstig, wenn die Spiele einen interessieren.

3. Und dann ist da natürlich immer die Frage nach dem Zeitpunkt. Die Preise für GPS haben sich ja leicht entspannt, sind aber immer noch nicht gerade spottbillig. Früher hätte ich immer gesagt "wer länger wartet, zahlt weniger", aber das hat sich die letzten Jahre nicht unbedingt in der Praxis so verhalten. Aktuell gibt es ja Black-Friday sei Dank da ein paar Angebote.
Andererseits hat AMD gerade seine neuen Karten präsentiert. Die sind aber bis dato alle im High-End-Bereich angesiedelt, fragt sich also, ob dadurch die Mittelklasse-Karten so schnell günstiger werden. ich verlange natürlich von niemandem Hellseherei, aber manchmal gibt es ja Zeitpunkte, wo für Experten bestimmte Preisentwicklungen recht deutlich vorhersehbar sind.

War jetzt mehr Text als geplant, ich hoffe aber, dass dadurch meine Fragen / Situation deutlich geworden ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und madmax2010
Danke erstmal für die Antwort. Wie sieht es bei der RX 6650 XT bzw. der RTX 3600 hinsichtlich des Netzteils aus, sollte das ausreichen?

Btw. eine RTX 3600 für 350€ habe ich nicht gefunden. Zumindest nicht in der 12GB-Version.
 
@JosephJoe*:
tun sich beim verbrauch wenig und mit deinem 550W-NT kannst in kombination mit der sparsamen CPU auch ne 3070 oder 6800 betreiben.

tatsache, ich hatte völlig unterschlagen dass es mittlerweile auch ne 3060 8GB gibt:freak: sorry dafür!
 
Salvete liebe Experten nochmals von mir.

Ich habe mich nun dazu entschieden, nach einer gebrauchten RXT 3060 oder 3060 TI zugucken.
Allerdings frage ich dabei, wie groß das Risiko ist, eine ehemalige Mining-GPU zu erwischen oder ob das überhaupt wichtig ist.

Was für einen Preis haltet ihr für eine gebrauchte 1 bis 1 1/2 Jahre alte 3060 (TI) für angemessen?
 
Das die Karten im letzten Monat 100€ günstiger geworden sind hast du mitbekommen?
Die RTX 3060 bekommst du neu ab 280€ und die RTX 3060ti für 320€. Da würde ich mir gebraucht zweimal überlegen. Aber wenn würde ich für die 3060 nicht mehr als150€ zahlen. Für die 3060ti max 180€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67
Fallout667 schrieb:
Aber wenn würde ich für die 3060 nicht mehr als150€ zahlen. Für die 3060ti max 180€.

Solche Preisvorstellungen halte ich für unrealistisch. Hinzu kommt, dass man/n Gefahr läuft über's Ohr gehauen zu werden.

Edit: Wenn ich auf ebay beendete Angebote zurate ziehe, scheint sich meine Aussage zu bestätigen. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren...

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

JosephJoe* schrieb:
Früher hätte ich immer gesagt "wer länger wartet, zahlt weniger", aber das hat sich die letzten Jahre nicht unbedingt in der Praxis so verhalten.

Das gilt nach wie vor, wenn auch etwas mehr Geduld gefragt ist. Die Lager sind prall gefüllt und der Kram verkauft sich nicht in jenen Mengen, der Industrie und Handel vorschweben. Zudem ist Urlaubszeit, wo bekanntlich gänzlich andere Prioritäten gesetzt werden.

Es juckt schon in den Fingern, aber ob es gerade so sinnvoll ist, dass ist des Puddels Kern.

Was ist schon sinnvoll und aus wessen Sicht? Bspw. ließe sich selbst die Preisgestaltung als sinnvoll einstufen, eben weil sie den Konsumenten zu mehr Nachhaltigkeit anregen dürfte.

Die ewige Frage zwischen AMD und Nvidia. Grundsätzlich bin ich was die Verlässlichkeit meiner Geforce angeht im Bezug auf Stabilität und Treiberprobleme (bzw. deren Fehlen) immer sehr gut mit Nvidia gefahren. Deren Karten sind aber aktuell auch deutlich teurer als die AMD-Karten. Konkret reizen würde mich dort die RX 6650 XT.

Auf Grund damaliger schlechter Erfahrung habe auch ich Abstand von AMD-Karten genommen. ABER weil dies schon Jahre zurückliegt und AMD mir preislich um einiges attraktiver schien, habe ich einen erneuten Versuch gewagt und einer RX 6600 den Zuschlag erteilt. Die Karte läuft absolut problemlos, sprich keinerlei Treiberabstürze o. ä. und scheint der ideale Spielpartner für's NZXT H1 zu sein. Und weiß zudem auch noch mit den Strom zu haushalten.

Dank online Kauf erscheint mir das Risiko zudem sehr überschaubar, denn wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht, geht's halt wieder retour..

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE war zuletzt am 22.12.22 online. Nur zur Info.
 
RTX 3060 12gb beste gpu für den preis (280€) dann folgt gleich die rx6700xt dxr Leistung was geringer.
 
Zurück
Oben