GTX 960 - Schwarzer Bildschirm beim starten von Spielen

M

Maverick07

Gast
Hallo Miteinander,

Wie der Titel schon sagt hab ich zurzeit ein Problem mit meiner Zotac GTX 960 AMP!

Wie kam es dazu?
Im laufe der letzte Tage hab ich öfters bemerkt das mein Mozilla Firefox abgestürtzt ist.
Ich hab einen schwarzen Bildschirm bekommen, der nach kurzer Zeit wieder das Bild
angezeigt hat, jeweils immer mit einem klassischen Firefox Absturzbericht.
Gestern erst kam es dann zu öfteren abstürtzen - nur in Firefox

Daraufhin hab ich FIFA 15 gestartet um nach zu sehen ob überhaupt Spiele funktionieren?
Tun sie nicht. Nachdem das Spiel geladen hat und ich auf Start drücke, wird der Bildschirm schwarz.
Nach etwa 20 Sekunden, und mehrmaligen drücken von Ctrl+Alt+Entfernen komme ich in den Task Manager und ich kann das Spiel beenden, jedoch bekomme ich davor noch eine Fehlermeldung von Origin das das Spiel aufgrund eines Fehlers beendet wurde.

Was hab ich gemacht?
Daraufhin hab ich alle Treiber deinstalliert - Mit den Tools Revo Uninstaller und Drive Sweeper. Damit wirklich alles gelöscht wird. Neuesten Treiber drauf - keine Fehlermeldungen bei der Installation. Passt.

Heute habe ich noch keine Fehlermeldung in Firefox bekommen, jedoch bekomme ich kein Spiel zum starten.
Immer mit dem selben Fehler - Schwarzer Bildschirm.

In Battlefield 3 bekomme ich den folgenden Fehler:
Direct X funktion "GetDeviceRemovedReason" failed with
DXGI_ERROR_DEVICE_RESET: Device reset due to a badly formed
commant..GPU: "NVIDIA GeForce GTX 960",Driver:35330


Zusatzinfos:
Die Karte wurde weder übertaktet, noch ist sie überhitzt.
Der Bildschirm wird über HDMI betrieben.

Danke schonmal :)
 
Treiber neu installieren, eventuell einen vor dem aktuellen !
Unbedingt auch mal das Systemlaufwerk mit crystal disk info checken, kann man hier im Downloadbereich erhalten.

DVI oder Displayanschluss verwenden.

Edit: Ansonsen auch mal mit adware cleaner deine Festpallten checken.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der treiber schon aktuslidiert wurde bleibt nur noch dir hardware über, also erstmal die Karte auf den richtigen sitz im PCI-E überprüfen und ebenso die Anschlüsse.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Leider hat noch keine der Lösungen zu einer verbesserung geführt.


CrystalDiskInfo? Ich hab eine SSD als Systemplatte. Soll ich es trotzdem installieren?
AdWare Cleaner hab ich drüber laufen lassen - Nichts gefunden. Verwende ansonsten Bitdefender.


Ich hab jetzt den 350.12 er Treiber drauf, und den alten davor komplett deinstalliert.
Hat sich leider nichts geändert.

Fifa gestartet - sobald ich im Menü war bekam ich nach einer halben Sekunde einen schwarzen Bildschirm.

Halbe Minute war ich zurück mit der Popup Benachrichtigung:
Nach Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 350.12" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ergänzung ()

So kleines Update:

Nachdem der 350.12 Treiber nicht funktioniert hatte, hab ich wieder alles mit DriveSweeper und Rivo Uninstaller gelöscht.
Nach dem Restart, wechselt der PC zur geringsten Auflösung - also nehme ich an das alles gelöscht wurde...

Danach hab ich Fifa ohne die Treiber installiert, und siehe da es geht? Es ruckelt zwar, aber zumindest komme ich ins Menü.
Entweder läuft dann das Spiel über die integrierte CPU und das Bild wird durch die GraKa durchgereicht, oder es läuft langsam weil keine Treiber installiert sind.


Jedenfalls hab ich jetzt wieder den aktuellsten Treiber drauf (353.30).
Leider bekomme ich noch immer kein Spiel zum starten.

Gestern hab ich dann noch einmal Battlefield aus probiert:
Nach dem laden kam ich für eine Sekunde ins Spiel hinein, und dann bekam ich auch schon wieder den schwarzen Bildschirm mit der folgenden Fehlermeldung:
IMG_20150711_214251.jpg


Zu erwähnen ist vielleicht noch das Archicad (ein 3D Architekturprogramm) zumindest für einige Minuten normal funktioniert. Auch Renderings funktionieren ganz normal. Länger hab ich es nicht getestet.
Ergänzung ()

Weiteres Update:

Nachdem ich den Hotfix Treiber 353.38 installiert habe, dachte ich es würde funktionieren.
Ich kam endlich über mehrere Minuten ins Menü von FIFA 15...Bis ich ein Spiel startete. Der Bildschirm wurde schwarz, allerdings lief der Sound im Hintergrund noch. Sprich das Spiel selbst lief weiter.

Dannach Battlefield 3 Multiplayer ausprobiert. Hier kam ich tatsächlich ins Spiel und konnte etwa 5 Minuten spielen.
Bis der Bildschirm wieder schwarz wurde und sich der PC nach 1 Minute neu startete.

Irgendjemand eine Idee? :/
Ergänzung ()

3. Update:

Aus verzweiflung hab ich jetzt Windows 8.1 neu installiert, inkl. neue Nvidia Treiber und DirectX.
Geändert hat sich leider nichts.

Die Spiele stürtzen weiterhin ab, sobald ich in das Menü reinkomme.

Vor der neuinstallation hab ich 3DMark ausprobiert.
Auch hier das selbe mit folgender Fehlermeldung:

Unexpected error running tests.
Workload Single init returned error message:DXGI call
IDXGISwapChain::SetFULLscreenState failed [-2005270494]:

The requested functionality is not supported by the device or the driver.

DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE

:(
 
Neue Grafikkarte bestellen, alte Einschicken mit Fehlerbeschreibung. Mit einem frischen OS + aktuellem Treiber sollte das nicht bei allen spielen passieren.
 
Ja das war auch mein Gedanke.
War jetzt allerdings bei einem Freund um die Karte bei ihm noch einmal durch zu testen.
Siehe da - Alles Funktioniert?

Borderlangs für 5min / Rocket League (was bei mir gar nicht funktionierte) für 10min / 3D Futuremark
Alles ohne Probleme.

---
Nachtrag:
Nach dem Ausbauen der Grafikkarte funktionieren die Spiele bei mir. Zwar ruckelt alles aufgrund der integrierten Grafik, aber es startet wenigstens...

Bin jetzt echt schon am verzweifeln :/
 
Probiere doch seine Karte mal bei dir, vllt ist der PCI-E Slot defekt, hat dein MB einen zweiten, dann teste dort.
 
Ja das werde ich morgen machen.
Seine passt leider nicht in mein Gehäuse - sprich ich muss morgen alles raus damit ich die Karte Testen kann.

Morgen gibts dann wieder ein Update.

Ich hoffe echt das es auch mit seiner Karte nicht funktioniert. Sonst hab ich echt ein unlösbares Problem
 
Also nachdem ich seine 660 Ti in meine eingebaut habe lief alles ganz normal - Ich hab alles schnell innerhalb einer Stunde durch getestet und hatte keine Abstürze.
Dannach hab ich meine wieder installiert - und siehe da es funktioniert. Die Karte war wohl doch nicht zu 100% montiert.

Nach einem Tag dann die ernüchterung - alles wieder beim alten.
Jetzt bin ich wieder da wo ich auf gehört habe.
Immer der selbe Blackscreen. Wenn ich Glück habe komm ich nach einer halben Minute in den Task Manager, sonst muss ich ihn reseten.

Nach durchforstung der Ereignissanzeige ist es ziemlich sicher das es der Nvidia Treiber sein muss bzw. die Karte selbst.
Ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung wenn ich es schaffe zurück in den Task Manager zu gelangen:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Mittlerweile zeichnet sich eine Art Muster ab...
Installiere ich den Treiber neu (unter der Vorraussetzung das ich alles sauber deinstalliere), funktioniert es einige Zeit lang.
Kommt es dann zum Blackscreen, kann kein Spiel mehr gestartet werden, und ich muss alle Treiber neu installieren.
In anderen worten, die nvlddmkm Datei wird dann "zerstört".

Immer das selbe Ergebniss.
Mittlerweile hab ich die PCIe Kabel, auf 4-Pin Molex Adapter ausgetauscht
Ich habe es sowohl mit neuen, alten, als auch gar keine Treiber versucht
Underclocking, Overclocking mittels MSI Afterburner und Zotac Firestorm hat auch nicht geholfen
Ergänzung ()

Kleines Update:
Ich hab jetzt die nvlddmkm aus dem Drivers ordner gelöscht.
Die Spiele kann ich jetzt zwar starten, leider laufen sie nur mit gefühlten 1-2 fps.

Also es wird tatsächlich das Problem mit dieser Datei sein?!
Ergänzung ()

So mal wieder ein Update:
Nachdem ich mir nicht sicher war ob es eventuell das Betriebssystem sein könne hab ich jetzt Windows 7 installiert.
Hätte ich mir sparen können...selber Fehler...

Windows 7 sauber installiert - Neueste Nvidia Treiber drauf getan - Spiele gestartet - Spiel stürzt ab :mad:

Ereignissanzeige:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
 
Ich habe die Karte mittlerweile eingeschickt.

Heißt 2-6 Wochen warten - yesss :mad:
 
Auch wenn es niemanden interessiert...
Ich hab mir in der Zwischenzeit eine gebrauchte GTX 650 geholt - selben Treiber installiert - läuft seit Tagen problemlos

War also tatsächlich ein Hardwaredefekt.
 
Zurück
Oben