GTX 970 als GPU und GTX 560Ti als PPU (Physics Processing Unit)

SnipingHawk

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo

Ich habe vor mein System mit einer Neuen Grafikkarte aufzurüsten.
Zu meinem System:

Mainboard= Asus P8Z77-V
CPU= Intel i7 3770k
RAM= 16GB DDR3 1600 von Corsair (4x4GB)
Audio= Asus Xenos DGX 5.1
SLI Verbund (GPU's mit gleichem Takt)
GPU1= Geforce GTX 560Ti 1GB (MSI)
GPU2= Geforce GTX 560Ti 1GB AMPED (Zotac) (auf Takt der MSI zurück geschraubt)
PSU= Antec High Current Gamer 750W
OS= Win 7 SP1 Home Premium (max 16GB)

Nun würde Ich gerne die Geforce GTX 560Ti von MSI ausmustern, und statt dessen eine Geforce Strix GTX 970 4GB von ASUS einbauen.
Die zweite GTX 560Ti von Zotac würde ich als Karte zur Physikberechnung im System belassen.
Ich würde gerne wissen ob dem etwas entgegen spricht?
Da ich keine Ahnung habe ob die GTX 560Ti für die PPU Berechnungen ausreicht oder ob sie vielleicht sogar die GTX 970er ausbremsen würde?

Vielen Dank im Voraus.

MFG

SnipingHawk
 
Dürfte die 970 nicht alleine ausreichen? Kann sein das die 560Ti dann dein System ausbremst.
 
das Austauschen der 2 560ti gegen eine 970 ist eine sehr gute entscheidung

"Ich würde gerne wissen ob dem etwas entgegen spricht?"
ja, nämlich dass es völliger Schwachsinn ist
die 970 ist quasi die stärkste singleGPU Karte auf dem Markt wenn man von der sinnlos 980 absieht
die braucht keine 560 um Physik zu berechnen
 
Beide Karten ab zu Ebay und was schönes davon kaufen. Ein paar Blu Rays zb, Herr der Ringe, Star Wars oder die Marvel Comic Verfilmungen, das ist was sinnvolles.
 
So geil ist PhysX jetzt nicht alsdass sich der Aufwand lohnen würde
 
Natürlich kann es sinn machen, es kommt auf das Spiel an.
Du kannst im Treiber einstellen das die 560er allein für PhysX zuständig sein soll, da bremst dann auch nix.

z.B. die Batman Spiele haben gut PhysX dabei, dort könnte es helfen die FPS stabil oben zu halten.

Was du machen kannst ist, da die 970er ansich schon gut Leistung hat, erstmal nur die GTX970 einbauen und alles antesten. Hat ein Spiel PhysX und deine FPS gehen dir zu weit runter, dann kannst ja immer noch eine 560er dazu packen. Sind die FPS auch ohne gut, lässt du nur die 970 drin, weniger Hitze und Stromverbauch.
 
Super Danke Dann Steck ich eine von ihnen in meinem alten Hofer Rechner und die MSI wird verscherbelt.
Super vielen Dank für die Info.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

vMFG

SnipingHawk
 
Das bringt nix. Probier es aus, mit/ohne. Am besten ist die Karte als ersatz im Regal. Auf ebay bekommt man noch 30€ dafür.
 
Physx braucht AFAIK keine besonders schnelle Karte. Ne 560 ist da eher überdimensioniert.
 
vander schrieb:
Physx braucht AFAIK keine besonders schnelle Karte. Ne 560 ist da eher überdimensioniert.

Das stimmt sooo nicht. Defakto kommt es drauf an wieviel davon in ein Game implementiert wurde. Eine GTX 560 kann durchaus zu langsam sein für manche PhysX Implementierungen. Vielleicht solltest du dir zu dem Thema mal gänige Tests durchlesen.
 
Ich hab in AC BF eine Titan als PhysX Karte benutzt. Die ist beim Ballern mit der Pistole auch auf 30 FPS zusammen gebrochen. Was kann nochmal zu stark sein? Eine 560er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Das stimmt sooo nicht. Defakto kommt es drauf an wieviel davon in ein Game implementiert wurde. Eine GTX 560 kann durchaus zu langsam sein für manche PhysX Implementierungen. Vielleicht solltest du dir zu dem Thema mal gänige Tests durchlesen.

Da PhysX bei den meisten Spielern per Software oder auf der Hauptkarte mitberechnet werden muß wäre so eine hypothetische (oder gibt es Beispiele?) Implementierung aus EntwicklerVerkäufersicht nicht sehr sinnvoll.
Die Tests die ich mal gelesen habe, ist aber schon etwas her, haben bewiesen das eine extra Karte Vorteile bringt, aber dabei ist es relativ Wurst wie schnell diese Karte ist. Flaschenhals ist je nach Spiel immer die Hauptkarte bzw. CPU.

HisN schrieb:
Ich hab in AC BF eine Titan als PhysX Karte benutzt. Die ist beim Ballern mit der Pistole auch auf 30 FPS zusammen gebrochen. Was kann nochmal zu stark sein? Eine 560er?

War die Hauptkarte auch eine Titan?
Zusammengebrochen wegen der PhysX Berechnung oder der Darstellung der Grafik? Was hat dir gezeigt das PhysX limitiert?


Das Beispiel von Daggy820 entspricht ganz meinen Erwartungen.

P.S. Das die Framerate mit abgeschaltetem PhysX mit dedizierter Karte nicht erreicht werden kann liegt IMHO nicht an Überlastung der PhysX Karte, sondern vorrangig an den zusätzlich darzustellenden Partikeln durch die Hauptkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Das SLI aufgelöst zum testen.
Und mir zeigen die 60 FPS, die vor dem Schuss von der einen Titan in der gleichen Szene gerechnet werden, und dass die Graka-Titan gerade mal 90% Auslastung anzeigt, dass hier das PhysX das Limit ist.

Ohne PhysX-Aktivität


Mit PhysX-Aktivität (ist schwierig zu ballern und die 3-Tasten gleichzeitig für den Screen zu drücken^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 90% Last auf der Renderkarte während einer PhysX Lastspitze würde ich noch nicht auf eine Limitierung schließen, klingt eher wie gleichmäßig ausgelastet, aber ich sehe was du meinst (90%/60FPS vs. 91%/40FPS mit PhysX). Wie sieht den die Last auf der PhysX Karte aus, hab ich das im Screenshot übersehen?

P.S. Bei der Darstellung von Nebel oder sonstigen Transparenzeffekten gehen auch ohne PhysX die Frames gern mal in den Keller.
 
Da wo GPU2 steht. Ich war damals aber noch nicht so geschickt Power und Auslastung zu betiteln. Also schätze ich 15% Last, 58% Power.
 
Zurück
Oben