GTX 970 Core Takt droppt - Low Fps

Neostrike

Newbie
Mahlzeit CB-Community!

Ich habe ein Problem mit meiner MSI Gtx 970 Gaming 4G , derzeit nur im Spiel Far Cry 4!
Wenn ich eine zeitlang spiele droppt mein Core Takt und dadurch dann auch die FPS.
In diesem Moment läuft der Ton "meist" weiter aber das Spiel ruckelt dann extremst.

Normal FPS:
http://www.myimg.de/?img=FarCry420150219053551516aa.jpg

Dropp:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/farcry420150225sn14q8e9.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/farcry4201502s0v25138q9.jpg

Meist ist es sogar dann noch schlimmer als im letzten Screen.

Weitere Komponente sind:
AMD Fx 6100
AsRock 880GMH/U3S3
8GB Corsair CL9
Be Quiet Pure Power 630W

Das Spiel ist derzeit auf einer Samsung 840 Pro SSD installiert.
Beim spiel selbst ist egal welche Detailstufe ich anwähle , hab sie schon alle durch.
Desweiteren hab ich bisher folgendes versucht:
Ich habe GPU Buffer Frame auf 1 gesetzt.
Das Power Target mal auf Max gesetzt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter :/
Liegt es evtl an der Grafikkarte selbst ?
Die 3.5GB Ram Grenze erreiche ich nichtmals in dem Spiel , also liegt es daran dann auch schon mal nicht^^
Ich weiß auch selbst das die CPU und das Board nicht High End ist , doch hab ich bisher keinerlei Probleme gehabt.
Ich konnte AC Unity mit konstant 60 FPS spielen und ansonsten spiel ich derzeit nur nebenbei noch World of Tanks , wo ich auch so im Durchschnitt auf 60 fps komme.

Hoffe irgendwer kann mir hier vielleicht noch weiter helfen :/

MfG

Denke mal die Graka wird runter takten, weil sie keine Daten mehr von der CPU bekommt. Der FX ist bei FC4 vermutlich einfach am Limit.

Evtl. taktet aber auch der runter, lass dir zur Auslastung mal zusätzlich die Taktraten einblenden.
( durch zu heiße Spannungswandler aufm Board beispielsweise )

Zuletzt bearbeitet:
FC4 hat bei mir auch Probleme gemacht mit Framedrops.
Habe eine GTX 970 AMP Extreme von Zotac und einen i7 3960X bei 4,2GHz.
Die Drops kamen immer bei schnellen Fahrten oder Flügen.
Allerdings war bei mir dann auch immer ein Kern der CPU auf 100% Das ganze wurde besser als ich auf 4,6GHz gegangen bin.

Ich seh da schon den Übeltäter - der RAM. Du nutzt 3,7 GB RAM die 970 hat aber nur echte 3,5 GB Ram die letzen 512 MB sind langsamer angebunden und deswegen ruckelt es.

Vielleicht kannst du ja noch das ganze ein wenig spezifizieren:

Nachdem du eine Zeit lang spielst, bekommst du dauerhaft nur noch so schlechte FPS, oder nur sporadisch?

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich seh da schon den Übeltäter - der RAM. Du nutzt 3,7 GB RAM die 970 hat aber nur echte 3,5 GB Ram die letzen 512 MB sind langsamer angebunden und deswegen ruckelt es.

Das ist der Sys-Ram :D Seine GPU hat gerade mal 2400MB-2800MB genutzt, siehe unter MEM ;)

Problem wird ganz sicher die CPU sein. Die Grafikkarte ist nichtmal Ansatzweise ausgelastet, ganz krasses CPU Limit!

Ach misst total verlesen....

Hmmm die CPU Auslastung ist schon hoch mit ~80% aber da sollte noch spiel vorhanden sein ohne ins CPU Limit zu kommen zudem taktet die Karte ja runter.

Mal GPU Treiber neu installieren wenn das nicht hilft könnte es ein defekter Sensor sein der meint die Karte würde überhitzen und dann runter regeln.

Erst einmal danke für die vielen schnellen Antworten :)

Dieser Fehler tritt immer wieder sporadisch auf.
Ich hab immer so 20-25 minuten Ruhe und dann geht es los für 30-120 sekunden.
Manchmal droppt er dann nur auf 20 fps und im extrem fall dann bis auf 1 fps ^^

Kann ich bei Afterburner denn auch die Taktraten der CPU anzeigen lassen?
Zur Temperatur kann ich schon was sagen , da ich im Hintergrund auch HWMonitor laufen lassen hab.
Die Temp lag so bei 65-70°
Installiert ist nur der Boxed Lüfter , aber Temp Probs hab ich eigentlich keine da der Airflow in meinem Rechner scheinbar gut funktioniert.

Hoffe nicht das es wirklich einfach nur daran liegt das die CPU zu schwach ist :/
Bekannter hat ein ähnliches Setup , nur mit einem FX 8120 und der hat Null Probleme

Ich würde auch mal versuchen in den Nvidia-Einstellungen den Energiemodus auf volle Leistung zu stellen. Sieht nbischen so aus, als würde die GPU runtertakten, weil die sich langweilt. Was dann wohl an der CPU liegen könnte.

nstalliert ist nur der Boxed Lüfter

Evtl hast du das bekannte Throttling-Problem, das die FX gerne mal runter taktet, wenn in eine gewisse Temperatur erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Schließ mal alle überflüssigen Prozesse (auch Virenscanner) im Hintergrund und deaktiviere VSync.

wenn ich bedenke dass ich schon in FC3 sowohl mit nem i5 2500K als auch mit nem i7 5820K öfter mal im CPU-limit hing... ich würde das problem auch bei der CPU und nicht bei der graka suchen.

Qarrr³ schrieb:
Vielleicht hat er ne HDD und das sind Nachladeruckler?

Ließ nochmal den Anfangspost, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten...

Spiel war auf einer HDD und nun auf einer SSD installiert ^^ steht aber auch im Eingangspost.
In den Nvidia Settings hab ich auch schon auf Maximale Leistung gestellt , taktet trotzdem im Spiel dann runter.
Hintergrundprogramme hatte ich auch schon alle aus , hat auch keine Abhilfe geschaffen...
Werde später mir mal das durch lesen von #.kFk und dann nochmal Screenshots hier rein stellen^^

Hast du auch in Windows maximale Leistung eingestellt? Also unter Systemsteuerung --> Energie

@ TE, was für nen CPU-kühler benutzt du eigentlich?
weiß nicht ob das bei dem kleinen FX6100 auch auftritt, aber angesichts der ungekühlten spawas und der flut an entsprechenden threads hier frage ich einfach mal... nicht dass das am ende daran liegt.

CPU Limit kann ich mir schon sehr gut vorstellen, wie gesagt, habe nen i7 3960X @ 4,2GHz und der hängt bei FC4 auch bei manchen Situationen im Limit und dann gibts drops.

Cool Master schrieb:
Ach misst total verlesen....

Hmmm die CPU Auslastung ist schon hoch mit ~80% aber da sollte noch spiel vorhanden sein ohne ins CPU Limit zu kommen zudem taktet die Karte ja runter.

Mal GPU Treiber neu installieren wenn das nicht hilft könnte es ein defekter Sensor sein der meint die Karte würde überhitzen und dann runter regeln.

CPU Limit erkennt man leider nicht an einer Auslastung von 100%, da jede Anwendung die CPU anders belastet (werden Teile der CPU nicht verwendet, steigt die Auslastung nicht auf 100%, CPU Limit besteht trotzdem)

Eindeutiger Hinweis für das CPU Limit ist die niedrige Auslastung der GPU und das sie heruntertaktet, das ist in dem Fall eindeutig!

Höchstleistung unter Windows ist nicht zu empfehlen, das machts nicht schneller, sorgt nur dafür das die CPU im Idle nicht mehr runtertaktet, was ja doof ist^^

-> Hier ist eindeutig die CPU zu schwach, da bin ich mir sicher!

Zurück
Oben