GTX 970 Core Takt droppt - Low Fps

Deathangel008 schrieb:
wenn ich bedenke dass ich schon in FC3 sowohl mit nem i5 2500K als auch mit nem i7 5820K öfter mal im CPU-limit hing... ich würde das problem auch bei der CPU und nicht bei der graka suchen.

Die Erfahrung hab ich auch mit einem i7 4790K gemacht, der konnte auch nicht immer die 60FPS halten.
Mein 6300@Stock droppte aber nie so heftig (FarCry3), wie der 6100 vom TE(FarCry4), das Verhalten ist nicht normal, irgendwo ist der Wurm drin.
Also an der Leistung der CPU selber sollte es nicht liegen.

Stell doch mal die Auflösung komplett runter und spiel weiter, deaktiviere am besten noch das Antialiasing. Treten die Ruckler immer noch auf ist es ziemlich sicher die CPU.

#.kFk schrieb:
Denke mal die Graka wird runter takten, weil sie keine Daten mehr von der CPU bekommt. Der FX ist bei FC4 vermutlich einfach am Limit.

das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. nvidia hätte die 970 auf 3,5 gb begrenzen sollen. so wird man immer wieder probleme bei hohen auflösungen/einstellungen haben.

Es wurde doch schon aufgezeigt, dass die VRAM-Nutzung bei unter 3GB liegt.

Auch wenn es einigen Spaß macht, das immer wieder zu erwähnen, aber hier hat der 3,5GB RAM Bug nichts mit zu tun.

@tm0975

Das hat mit der Grafikkarte gar nichts zu tun, schau Dir doch mal seine Screenshots an, die Vram auslastung ist noch nicht mal bei 3GB. Und des weiteren beträgt die GPU auslastung gerade mal 50-53% während die CPU auslastung bei 75-90% liegt. Dazu kommt noch das dies eine Zambezi CPU ist wenn auch nur mit 95 TDP, dennoch ein Hitzkopf und das Mainboard ohne Kühlung der Spawa`s auch nicht Ideal ist.

Zum einen ist diese CPU für eine GTX 970 zu langsam zum anderen sitzt die CPU auf einem MB das auch nicht geeignet ist, da brauch man nur eins und eins zusammenzählen und weiß woher die Probleme kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl eher daran dass die Spannungswandler zu heiß werden und so die CPU throttelt. Vom Limit allein, senkt die CPU ihren Takt ja nicht ?!

Mach mal dein Gehäuse auf und richte nen Ventilator darauf.

880GMHU3S3L1.jpg

Häufiges Problem bei den FX Prozis und den billig Boards. Und geht auch ziemlich eindeutig aus deinen Screenshots hervor.

Die Hersteller empfehlen dafür nen TOP Blow Kühler zu verwenden :

" For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design." Der kühlt die Spawas mit.

Beispiel : http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-scbsk-2000-a691260.html?hloc=at&hloc=de

Edit : CoolerMaster . Ich hab selbst meine Facharbeit im Paint gemacht :D war jez halt auf die schnelle ;) geht auch in schön bei Bedarf.

Im CPU Limit wirst du weiterhin hängen aber die Drops werden verschwinden.

Zitat von #.kFk
Denke mal die Graka wird runter takten, weil sie keine Daten mehr von der CPU bekommt. Der FX ist bei FC4 vermutlich einfach am Limit.
tm0975 schrieb:
das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. nvidia hätte die 970 auf 3,5 gb begrenzen sollen. so wird man immer wieder probleme bei hohen auflösungen/einstellungen haben.

Scheinbar wohl doch ;) Die GTX kann man hier für keinerlei Probleme verantwortlich machen.
Auch auf max. Takt liegt die Graka Auslastung nur bei ~ 75% ==> CPU Limit

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du bist einerseits im CPU Limit, andererseits überhitzen deine Spawas am Mainboard

Durch Kühlung der Spawas (Testweise Ventilator drauf oder Top Blower Kühler) kannst du das Problem reduzieren

Hmm den Rechner aufmachen und offen lassen wollt ich nun eig nicht :D
Ich werd mir wohl mal den Lüfter zulegen und dann mal weiter schauen.

Ich hab ja eh irgendwann in nächster Zeit auf Intel umzurüsten , dauert halt nur noch ne Weile.
Da hatte ich den Xeon e3 v1231 im Blick.
Für den wäre der Lüfter dann nix oder?
Für den wollte ich mir eig nen Macho zulegen und nun ne doppeltanschaffung wäre ja auch dumm ^^

Aber das ich am Cpu Limit bin ist irgendwie ärgerlich. Zumal der FX 8120 nun auch nicht wirklich besser als meiner sein sollte und der anscheind keine Probleme macht.

Neostrike schrieb:
Hmm den Rechner aufmachen und offen lassen wollt ich nun eig nicht :D

Das war auch nur als Testszenario gedacht.

Dass du jetzt im CPU Limit hängst ist nicht so wild. Solang deine CPU ihren Takt hält hast du ja ordentliche 80FPS.

In einem der Limits ... CPU/GPU hängst du eh immer. Solange du deine Spiele in vernünftiger Qualy spielen kannst passt alles. Wenn nicht kannst du dir über ne Aufrüstung Gedanken machen

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwann aufrüsten willst, dann stell die Frage nochmal, wenn es so weit ist. Bis dahin haben sich sicherlich nochmals die Preise, die Verfügbarkeit und vllt. auch die aktuellen Modelle geändert.

Du kannst ja beim Kühlerkauf darauf achten, dass er auch kompatibel zum Sockel 1150 ist. Dann kannst du den Kühler einfach weiterverwenden beim Umstieg. Von der Leistung her schafft jeder Kühler, der einen FX problemlos kühlen kann, auch eine aktuelle Intel CPU.

Dann dank ich euch erstmal soweit für eure Hilfe :)
Hatte noch in einem anderen Forum gepostet und die wollten das ich die CPU-NB OC.
Ich werd mir nun erstmal den TopBlower besorgen und dann mal weiter sehen ^^

Was fürn super Tipp :freak:

Da in Foren jeder (Idiot) seine Meinung kund tun kann steht da natürlich auch viel Mist.
Das gilt es zu selektieren :)

grüße

Kama Cross ist gut.
Teste trotzdem mal den Trick mit dem Ventilator vorm offenen Case ;)

Ich habe dieses Problem bei Battlefield 4 ich spiele das spiel für eine gute stunde mit über 100 FPS und plötzlich droppen die Fps auf 60 und pendeln sich dort ein . Ich lasse nebenbei Afterburner mitlaufen um meine Temperatur anzeigen zu lassen ( Strix 970 ) Maximale Temperatur 71 Grad bei Übertaktung auf 1520 Mhz. Sobald die Fps droppen sinkt die Temperatur um gute 8 Grad da die Gpu weniger zu tun hat habe keine Ahnung woran das liegen könnte -.-

Von mir nochmal ein Nachtrag , da ich heute Abend wieder zum Zocken kam :)
Mit Windows auf Höchstleistung , CPU Lüfter Manuell auf 100% gestellt + einen Ventilator auf den Rechner gerichtet (im Winter-.-) läufts ...
Ich muss nochmals einen großen Dank und Lob an die Community richten die mich hier echt super beraten hat!
Werde nun evtl ein neues Board+TopBlower besorgen oder ein bisschen länger sparen und auf eine Xeon e3 v1231 Kombi sparen :)

Danke CB- Community , schade das es hier keine "Danke-Funktion" oder ähnliches gibt :)

MfG

Der Top-Blower reicht doch erstmal.

Na ja die E3 Kombi wäre nicht verkehrt ;) Die hat deutlich mehr Leistung als die AMD CPu.

Zurück
Oben