GTX 970 Einfarbige Standbilder bei einigen Titeln

• Ersteller Ersteller l3lackbird
  • Erstellt am Erstellt am
L

l3lackbird

Gast
Ich grüße euch

Ich stehe seit dem kauf einer Palit GTX 970 vor dem Problem, dass unregelmäßig (mein Eindruck: immer dann, wenn viel zu berechnen ist/viele Effekte etc) einfarbige Standbilder vorkommen, gefolgt von einem kurzen Minimieren auf den Desktop und erneutes Maximieren des Titels (Bis jetzt nur bei eher unanspruchsvollen Titeln wie WoW oder LoL, bei BF4 oder dem neuen Dragon Age ist sowas noch nie passiert).

Der Bildschirm wird dabei einfach von einer einfarbigen Fläche bedeckt (kann orange-braun sein, manchmal auch grau, wovon das abhängt kann ich mir nicht erklären) und das für etwa 5 sekunden. Beim Maximieren läuft wieder alles wunderbar. Kommt auch nur höchstens 1 mal alle 2 Tage.
(P.S. Programme, wie mein Chrome, laufen, wenn sie während dieses Standbilds offen waren, unglaublich langsam und es scheint als ob ich temporär auch gar nichts anklicken kann, bis dann alles verzögert und verschnellert abgespielt wird. Ein schließen und erneutes Öffnen ist dann erforderlich).

Bei meiner alten GTX 570 war dem nicht so. Und, dass diese Standbilder bei Spielen die meine 970 eigentlich fordern sollten nicht vorkommen macht das alles noch seltsamer.
Ich habe (wie meine 570 damals) meine 970 übertaktet. Neueste Nvidia Treiber sind selbstverständlich installiert.

Rest des Systems:
MB - ASUS Z97-A
CPU - i5 4690k @4Ghz
RAM - 8GB G.Skill Ripjaws
NT - BeQuiet 530W Pure Power L7

und wie läufts ohne Übertaktung ... scheint nämlich so zu sein das der Treiber sich resettet ...

btw warum übertaktet man eine Karte die eigentlich schnell genug ist und selber je nach Limit ( Temperatur oder Power) selber übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Das war auch meine erste Überlegung, aber das Problem tritt so unregelmäßig und selten auf, da dachte ich mir es läge doch an was anderem. Und die Übertaktung mache ich aus Gewohnheit. Bei mir ist immer alles übertaktet und läuft auch. Hab nicht umsonst nen fetten CPU Kühler und etliche Gehäuselüfter gekauft. Gäbe es sonst was ich beachten sollte?

lass einfach GPU-z im hintergrund laufen und dann schaus du dir die Max werte an.

Ja und, wenn du die 970 auf Standard laufen laesst passiert das auch oder nicht?

Hoert sich naemlich einfach danach an, das deine 970 eben damit nicht gut klar kommt.....ob du das willst und Luefter gekauft hast oder nicht.

Evtl. die Spannung fuer das OC ebenflalls entsprechend anheben.

bekommst du die rücksetzmeldung (nvidia... blabla wurde zurückgestellt) oder wechselt nur der bildschirm auf desktop und wird farbig?

@chrigu Nein, ich sehe keinerlei Nachricht alá "Der Anzeigetreiber ist fehlerhaft..." o.ä. . Und du hast es scheinbar verwechselt, er wird einfarbig und wechselt DANN auf den Desktop und dann wieder ins Spiel.

@Chiller24 Spannung wurde natürlich angehoben etc. . Hab auch nicht extrem übertaktet, nur soweit, dass Spiele keine Fehler aufweisen. Getestet habe ich das anhand rechenintensiven Titeln wie BF4, Crysis 3 und diversen Benchmarks. Da lief alles super. Habe jetzt mal OC rausgenommen und bis jetzt läufts bei den Titeln die sonst Probleme machten. Ist bei meinem Problem aber schwer einzuschätzen, dieses Standbild kam, wie bereits gesagt, nur alle 2 Tage 1 mal vor.

Ne nur der TE ... denn es treten ja Fehler auf ^^

Schon richtig, was ihr beide schreibt. Hab mich scheinbar nicht genau genug ausgedrückt; der Satz war bezogen auf den Fakt, dass ich meine OC Werte an Spielen wie BF4/Crysis 3 und diversen Benchmarks getestet habe und dort KEINE Fehler entstanden sind. Da ich die oben genannten Applikationen als die "Königsdisziplin" sehe, sollten die Werte wohl Ok sein für den Rest. Betonung auf "sollten".

P.S. Wieder geht ein Tag vorbei ohne Standbilder. Scheint wirklich mehr und mehr an meinem OC zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht jede Engine kann das ab manche reagieren halt eher manche später ... und ja OC ist nicht immer ein Allheilmittel.

Spiele sind keine "Königsdiziplin" und anhand von 2 Spielen kann man wirklich Null ausmachen......ich kann meine CPU auf 4.6GHz stellen und ALLES was ich damit mache macht keine Probleme, läuft wunderbar ob zocken oder rendern usw.
-> starte ich Far Cry 4 stürzt das Spiel ab ABER NUR in den Shangri La Levels. Mag seltsam sein ist aber so, stell ich die CPU auf 4.4GHz geht es (natürlich alles mit Spannungseinstellungen etc.). Kein anderes Spiel oder Programm was ich besitze macht dabei wie gesagt sonst Probleme.

Deine GTX 970 mag das OC einfach nicht ob vieles hier und da läuft und/oder Tage dazwichen reibungslos laufen. Alles was übertacktet ist ist so gut wie immer die erste Anlaufstelle bei Fehlern irgendwo....die ganze Elektronik (auch wenn man es oft nicht mitbekommt) ist da recht empfindlich und (leider) ist das "Potenzial" bei solchen Dingen von Hardware zu Hardware sehr stark unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Spiele "Königsdisziplin" sind oder nicht (hab auch erwähnt, dass ich(!) sie als Königsdisziplin sehe. Königsdisziplin in Anführungszeichen, wohlgemerkt), Spiele sind die rechenintensivsten Applikationen die auf meinem Rechner laufen. Und unter all den Spielen sind BF4 und Crysis 3 nunmal ganz oben. Dazu kommt noch das Benchmark von Futuremark (3D Mark) wo die Sequenz "Firestorm" noch nicht mal flüssig läuft. Und wenn dort überall keine Fehler/Abstürze vorkommen, kann man sich eigentlich schon sicher sein, dass wohl alles läuft.

Trotzdem muss ich dir natürlich zustimmen: scheint ja doch nicht alles zu laufen, siehe dieser Thread.
Ich denke es ist jetzt genug Zeit abgelaufen und ich habe es nun ausgiebig getestet. Keine Standbilder solcher Art bei den Spielen wo sie sonst vorkamen. Ich danke euch allen für den Hinweis, mir wäre es wohl noch lange Jahre nicht aufgefallen, da es für mich gegen jede Logik ist. Muss dann wohl OC Profile für Titel, wo es eben klappt, anfertigen. Falls ich überhaupt weiterhin OC bei meiner 970 betreiben möchte.

Für dich sind diese Teile oben ... aber der Grafikkarte ist das egal die Fragen sind eher

Wo werden Bildfehler schneller sichtbar... Crysis und BF4 benutzen viele kleine Texturen wo mal eine die fehlerhaft ist nicht so auffällt nun kommt aber in einem anderen Spiel Texturen von 5mx5m zum Einsatz und diese hat einen "Rechenfehler" wegen Übertaktung schwups da ist eine Wand nicht mehr schön oha da merkt man sowas ...

Und 3DMark ist schon lange kein 100% GPU Burner der alles testet das es 100% läuft ... da gibts genügend andere Tools die sogar Grafikfehler aufzeichnen oder schon beim 1. Grafikfehler anhalten.

OCCT z.b. hat solche Grafiktests .

Danke dir xxMuahdibxx, ich werde diese Information in meinen künftigen Tests einbeziehen.

Zurück
Oben