GTX 970: Gigabyte oder EVGA (Lautstarke- Kühlung)

@akuji13:
zu post #20 Das hatte ich als "Pro"- Asus interpretiert
zu post #6 Das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm *verlegenes Grinsen* (aber ich hab ja auch geschrieben, dass ich sehr voll bin mit Infos

Mein sonstiges Sys kannst Du ja in meiner Sig sehen.
Meine Prioritäten sind "leider" seeeeehr gegensätzlich. Ich liebe "Zocken" und Bildbearbeitung. Zum Zocken soll mein Sys viel Leistung liefern und für die Bidbearbeitung will ich "Ruhe im Stall". Das bedeutet, der gute Rechenknecht unter meinem Tisch muss einen ziemlichen Spagat hinlegen können.
Wenn ich jetzt nicht hier und an anderen Stellen über die Lüfter- Drehzahlen so viel "Negatives" zur Windforce gelesen hätte wäre die mein absoluter Favorit und würde sofort in meinem Warenkorb landen.

Also gib bitte ganz schnell ein Feedback in Bezug auf Lautstärke, wenn Du Deine hast.
Bin sehr gespannt.
Denn bei der Gigabyte geht es mir letztlich nur um die Lautstärke.
Ich muss dazu sagen, dass ich am Basteln/ Überlegen bin, wie ich die Gehäuselüfter meines Urban T 81 noch weiter drosseln kann. (200 mm Lüfter bei 7 V, ich will die Dinger im Idle auf 5 Volt drücken, um sie noch leiser zu bekommen).
Ruhe bei der EBV ist mir genauso wichtig, wie hohe Leistung beim Zocken (da darf's dann gerne a bisserl lauter zu geh'n)
 
Hagen_67 schrieb:
Wenn ich jetzt nicht hier und an anderen Stellen über die Lüfter- Drehzahlen so viel "Negatives" zur Windforce gelesen hätte wäre die mein absoluter Favorit und würde sofort in meinem Warenkorb landen.

Ist halt auch immer die Frage von wo man kommt.

Ich glaube nicht das sie im idle so leise sein wird wie ein dicker custom-Kühler mit 140er Lüftern.
Aber laut den Werten ist sie z. B. leiser als meine iChills.

Hat sich schon mal jemand geäußert ob man die Lüfter im idle noch weiter runterregeln kann?

Hagen_67 schrieb:
Also gib bitte ganz schnell ein Feedback in Bezug auf Lautstärke, wenn Du Deine hast.
Bin sehr gespannt.

Ich hoffe das sie Morgen ankommen.
 
Der Idle-Wert läßt sich nicht drücken u. die GB röchelt mit 35% FanSpeed im Idle. Mit diesem Wert ist die Graka nicht aus meinem Case zu hören. @Last kann das gute Stück auch mit bis zu ~70% drehen & die Graka bleibt idR immer unter ~70°C.
Bei mir kann ich eigentlich sagen ...ab ~45% FanSpeed ist die Graka wahrnehmbar. Eventuell werden diverse Werte mit einem kommenden VGA-Bios verändert, alternativ könnte man sein Bios auch selber modifizieren ... :-)
 
@SuddenDeathStgt:
Wie ist das mit Deinen Gehäuselüftern? Laufen die ständig? Bzw. wie laut ist Dein Sys insgesamt?
Ich frage deswegen nach, weil in meinem Urban T81 drei 200er Lüfter laufen (wenn sie laufen). Die sind so ziemlich unhörbar.
Kannst Du vllt. mal probieren, obe Du die GraKa im Idle hörst wenn alle anderen Lüfter (klar ausser CPU) still stehen? Wäre super.

Kurz OT: Habe in Deiner Sig gesehen, das Du Deine 670er als Zweit- Karte für PhysX weiterlaufen lässt. Bringt das richtig was?
 
Meine Casebelüftung ist ständig aktiv. 2*140er in der Front rödeln mit ~800RPM & 1*120er Rückseite ebenfalls mit 800. Mein Noctua wird mit 800 & 1000RPM dauerhaft "befeuert" & ja, ich würde sagen, daß meine Kiste relativ silent ist.
Die Graka ist nicht ganz sooo leise wie noch die 670er, aber wenn man(n) mal bedenkt welch Leistung man auch erhält, relativiert sich das mMn. Zusätzlich ist mir pers. der Idle-Betrieb wichtig/entscheidend, da ich idR eh immer mit Kopfhörer daddel, ist der Lastbetrieb für mich eigentlich nicht der Rede wert.
Es sei denn, ich höre die Graka @Last auch mit Kopfhörer ...^^ Störend ist das gute Stück mMn keinesfalls, dennoch gibt es Unterschiede zu der GB670 WF3 ... :-)

Habe in Deiner Sig gesehen, das Du Deine 670er als Zweit- Karte für PhysX weiterlaufen lässt. Bringt das richtig was?
Das bringt nur für die eigene Sig was.^^ Ich denke doch auch mal, daß eine einzelne Karte & entsprechende Titel vorausgesetzt, mit entsprechenden Settings, auch eine einzelne 970er die Last gut stemmen kann.
Ich habe meine 670er nicht im Case, kann aber auf diese "für den Bedarfsfall zurückgreifen" & ein Verhökern für schmales Geld ist mir zu schade dafür bzw. da würde mir einfach das Herz bluten u. daher behalte ich einfach das gute Stück ... :-)
 
Das sind halt Sprichwörtlich die warmen Semmel & wer zuerst kommt, der mahlt zuerst ...^^
Kannst ja dann auch mal berichten, wenn Du "dein SLI-Gespann verplanzt" hast ... :-)
 
Ich meine das kanns doch nicht sein oder?

Selbst wenn heute Nacht jemand da was bestellt muss es doch möglich sein reale Bestände auszugeben.
Ist mir woanders noch nie passiert, bei Caseking jetzt das 3te mal. :rolleyes:

So ein Dreck, muss ich das ganze WE mit meinem Titan SLI vor mich hin vegetieren! :D

Allerdings muss ich eh noch benchmarks, Lautstärke- und Temperaturtests machen um dann Rückschlüsse ziehen zu können ob sich der Wechsel für mich lohnt.
 
So ein Dreck, muss ich das ganze WE mit meinem Titan SLI vor mich hin vegetieren
Aber echt & vollstes Verständnis.^^ Wie Du "die Sache" schon richtig angehst ...positiv denken & dadurch bleibt für Test_XY einfach (noch) mehr Zeit ...:p



edit:
Mit diesem Wert ist die Graka nicht aus meinem Case zu hören.
Korrektur & nicht ganz. Bei absoluter Stille ist die die Graka bei mir mit ~34/35% Fanspeed doch wahrnehmbar,
wenn auch nicht störend. Tagsüber sieht das aber anders aus ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab in den letzten Tagen immer noch mal hier und da gelesen. Unterm Strich kam dabei raus, das die Gigabyte bei vielen "dauerhaft" die 1500er Marke GPU- Takt schafft.
Die anderen, wie EVGA und MSI scheinen sich so bei rund 1350 einzupendeln. (Ich kann das jetzt nicht belegen, es ist nur mein Eindruck, den ich beim Lesen in versch. Foren bekommen habe).
Wäre denn ein Unterschied von 1500 zu 1350 ingame spürbar? Ich zocke auf meinem Asus (auf 120Hz eingestellt), oft auch in 3D (Nvidea 3D Vision 2).

Grundsätzlich würde ich gerne die Gigabyte ausprobieren. Und sollte sie mir dann wirklich zu laut sein, würde ich sie zurück geben.
Um hier gleich allen Diskussionen um "Rumprobieren" die Luft zu nehmen. Ich würde die Karte einbauen, nix an den Einstellungen machen, nur einmal für etwa 10 min im Idle laufen lassen (kein OC- Versuch, oder sonstiges).
Und es wäre das erste Mal, dass ich ein Produktaufgrund dessen zurückgeben würde. Hatte vor längerer Zeit einmal ein Produkt zurück geschickt, was aber sogar noch org. verschweisst war. Ich bin eigentlich kein Freund davon.


Weiter gibt es ja zwei Versionen der Gigabyte, die G1 ist nochmal etwas höher getaktet und preislich liegen etwa 10,- dazwischen. Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Karten?

@akuji13: Ich hoffe Du hast das Wochenende mit Deinem lahmen Titan SLI- Gespann überlebt. Sollten sich allerdings morgen noch Zeichen von schwindendem Lebensmut und / oder Aggression gegen Dich, andere, oder noch schlimmer Deinen PC zeigen...
Ich arbeite in München in der Psychiatrie und wir haben dort eine Station für Menschen in schwierigen Lebenskrisen... ;) :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Ich arbeite in München in der Psychiatrie und wir haben dort eine Station für Menschen in schwierigen Lebenskrisen... ;) :mussweg:

Danke für das Angebot, ich habe aber schon mehrere Anti-Agressionstherapien hinter mir. ;)

PS: Ich habe in der Nähe meines Wohnortes ein psychatrisches Krankenhaus...die Insassen dort behaupten auch immer sie würden dort arbeiten! :evillol:

@topic

Apropos Agression:
Die Gigabyte war bereits Freitag wieder als "lieferbar" gelistet aber am Status meiner Bestellung (vom Donnerstag) hat sich nichts geändert und Samstags scheint es keinen Versand zu geben.

Sollte sich heute auch nichts ändern muss ich da wohl mal einschreiten...
 
Da bin ich auch mal gespannt was bei dir so raus kommt mit den zwei Schätzchen. Bin auch noch hart am überlegen welche es wird. Bin ja eigentlich Gigabyte treu aber die MSI scheint auch nicht übel. Allerdings stimmen mich die Temperaturen und Taktraten der Gigabyte um einiges wohlwollender :p

Zuletzt lief bei mir die Windforce 3x 760 und die war im Idle absolut ok. Keinenfalls laut in meinem NZXT H440 ;) Jetzt ist sie weg und ich daddel mit meiner HD4600. Die Lüftergeräusche haben dadurch auf jedenfall abgenommen. Bei den Silentkarten von Asus und MSI weiß ich nich wie sich das auf die gesamte Temperatur im Gehäuseinneren auswirkt. Die sind ja mindestens 10°C wärmer. Durch den aktuellen Wegfall meiner GTX ist meine CPU-Temp auch leicht gesunken, weil nicht mehr so ein fettes Schiff daneben ausharrt :p
 
Wenn Gigabyte für seine 980/ 970er- Serie ein BIOS- Update rausbringen würde, das es ermöglicht die Lüfter auf 20% (etwa 850 rpm) zu drosseln wäre das Thema gegessen.
Um Größe und Temps brauch ich mir in meinem Gehäuse keine Sorgen machen. Da wird's erst ab 40cm eng. Und die gut 80 dm³ heizen sich auch nich so schnell auf.
 
Hast Du nen Link zu dem Fred? Die rstliche Hardware des Users wäre dazu interessant.
Könnte damit zu tun haben das die GraKa echt lang ist. Wenn man jetzt ein relativ kurzes/ kleines Gehäuse hat und zudem den Airflow so konzipiert hat, dass kalte Luft unten angesaugt wird und oben rausgepustet wird, kann so ein lange Karte das Konzept schon stören.
 
Die Asus hat aber kein radial-lüfter oder? Eigentlich unlogisch, weil die Asus laut Tests sowohl unter Idle deutlich als auch unter Last heißer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch überlegt und will mir die Gigabyte GTX 970 holen, wird bei mir aber wohl erst zum Dezember/ Januar möglich. Ich habe auch hin und her überlegt wenn ich mir die GTX 970 hole entweder MSI oder Gigabyte. Aber nach allen Berichten und nach meinem persönlichem Geschmack, wird es definitiv die Gigabyte. Mir gefällt das Kühlhonzept mit den 3.Lüftern und auch das die Gigabyte ein Backplate hat [die MSI leider nicht] sowie das OC Potential. Wichtig ist nur, man sollte bei der Gigabyte beachten, das diese Grafikkarte recht lang ist, mit knapp 31.cm die längste der GTX 970 Reihe.

mfg Zotac2012
 
akuji13 schrieb:
Die Frage ist, ob Guru3D überhaupt richtig getestet hat.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-15.html

Hier gibts z. B. ganz andere Ergebnisse der Wandler.

So unlogisch ist das aber nicht.

Die Temperaturen der Gigabyte könnten auch niedriger sein weil die zu schnell drehenden Lüfter die identische Abwärme schneller wegführen.

Was aber laut dem Test die etwas höheren Chipsatz-Temps im 3dcenter erklären würde, wenn die Platinenoberseite durch die Axiallüfter 40-45°C warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben