GTX 970: Gigabyte oder EVGA (Lautstarke- Kühlung)

Früher habe ich oft experimentiert, heute nicht mehr...
Bist ja ein Langweiler & wie gesagt ... Dir muß es gefallen! ;)
 
Pflege, nutze deine Titanen & BigM wird ja schließlich auch noch kommen. Wohl nicht für einen 970er-SLI-Preis, aber bis dahin kann man ja noch etwas "das Sparschwein füllen".^^
 
Spulenfiepen hört sich nie schön an, entscheidend dabei, wann entsteht es & in welchem Ausmaß. Ich kann da bei meiner GB nicht klagen, es sei denn FPS-Werte sind im 4-stelligen Bereich, dann zirpt mein Schätzchen ebenfalls.
 
Bei unter 60fps, so wie es sich da liest, wäre es eine Katastrophe. Bei 2000 fps ein leichtes Fiepen kenn ich doch auch...
 
Das wäre für mich natürlich ebenfalls ein Unding & so etwas würde nicht lange in meinem Rechner verweilen ... normal!^^
 
Meine EVGA ist nun drin und hört sich so an:

http://youtu.be/zkTbtVFULXg

Dieses "zirpen" immer unter Last. Also Last /idle gleich laut meiner Meinung nach. Bedeutet, Idle zu laut, Last prima! Nur eben leichtes Fiepsen, glaube ich schicke sie zurück... Mich stört das ungemein.
 
@ Klonky: Das "Zirpen" hört man auf Deiner Aufnahme sehr gut raus (geht bei sec 4 los und hört bei sec 15 wieder auf). Aber hörst Du das auch bei geschlossenem Gehäuse und wenn Du normal am Schreibtisch sitzt? Denn, nicht böse gemeint, die Aufnahme hört sich an wie bei meinem Opel Astra, wenn ich mein Handy in den Motorraum halte ;)
Wenn ich jetzt das Grundgeräusch (das sich anhört, wie mein Automotor), denke mal das werden die Lüfter sein in Relation zum Zirpen setze, ist das vllt. gar nicht sooo laut.
Ist natürlich auch schwer zu beurteilen, wenn man nicht selber davor sitzt.

Und Du sagst, es tritt nur unter Last auf. Wann läuft Dein Rechenknecht unter Last? Wenn Du dabei immer irgendwelchen Sound anhast (Spiel, Musik, etc.) dürftest Du das Zirpen ja nicht mehr hören.
Und schädlich für die Karte/ bzw. ein wirklicher Mangel ist es ja nicht.
Ich schreib das so, weil ich bald glaube, das es schon fast Glück ist, wenn eine GraKa das nicht tut. Und dann schickst Du das Teil ein, tauscht es aus und die nächste hat das gleiche Problem...

Was die Lüfter angeht. Also ich hänge ja grad zwischen der Gigabyte, der EVGA und einer MSI (wobei MSI eher hinten ansteht). Sollte es denn dann doch die EVGA sein plane ich eh den Einbau einer anderen Kühlung mit großen Lüftern (z.B. einen MK26). Dann ist, was die Kühlung angeht definitiv Ruhe im Stall.
 
Mir ist die EVGA zu laut auch von den Lüftern. 35% Lüfter im IDLE ist nicht vertrettbar! Die Lüfter sind mit abstand die lautesten in dem System. Bedeutet ich komme von dem DirectCu Kühler von Asus zu dem neuen von EVGA und bin "deutlich" lauter unterwegs im idle.

Das Fipsen ist deutlich wahrnehmbar. Bedeutet im ganzen Zimmer hört man es fiepsen. Ein Unding für mich. Gleichzeitig muss ich sagen: Die Verpackung war bei der Anlieferung schon offen, bedeutet Siegel gebrochen. Scheinbar hat jemand bei Hardwareversand die schon zurück geschickt. Reklamation läuft derzeit. Für mich nicht verkraftbar. Meine alte 7870 von Asus ist deutlich leiser.

Die Gigabyte soll das gleiche Problem mit lauten Idle haben (da drehen alle lüfter auch bei min 35%.)
 
@ Klonky: Zu Absatz 1: Naja, das ist ja jetzt nicht ganz unbekannt. Und wenn die Karte super Leistung bringt und gut zu OCen ist, wär mir das egal. Hab ich ja in #70 geschrieben.

Zu Absatz 2: Nur zwei Worte: zurück schicken
 
Ich teste die Karte heute noch den Tag lang auf Leistung, bedeutet probiere die 4 Gigabyte in dem neuen Mittelerde Spiel aus und schicke sie heute abend / nacht dann zurück. Ist alles schon in die Wege geleitet.

Also ich habe 3850 Points in Furmark Benchmark aber die Karte läuft in dem Modus nur unter 60-70 % Leistung... Restliche Leistung stimmt soweit.
 
So, ich hab mir die Gigabyte bestellt.
Sollte mein Herzblatt mir zum Geburtstag auch eine Gigabyte oder MSI schenken muss ich schauen, welche ich behalte. Wenn ich von ihr eine Gigabyte bekomme geht eine auf jeden Fall unausgepackt zurück. Wenn ich die MSI von ihr bekomme, werde ich erst die Gigabyte einbauen. Wenn mir die von der Lautstärke her passt, dann geht die MSI unausgepackt zurück.
Wenn es ganz schlecht läuft müsste ich die Gigabyte nach einem Idle- Test zurück schicken. (Mache ich nicht gerne.)
 
Zurück
Oben