GTX 970 legt komplettes System lahm, Nvidia Treiber scheint schuld zu sein

cookiepants123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 4690
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI H97 GUARD-PRO Intel H97
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi Tower
  • Grafikkarte: GTX 970 (Marke: Gainward)
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hintergrund: bisher hatte ich eine von einem Freund geliehene RTX 2080 Ti genutzt, damit keinerlei Probleme gehabt. Jetzt wurde mir eine gebrauchte GTX 970 angeboten. Also die 2080 raus, die 970 rein, sofort nach dem Hochfahren gingen die hier beschriebenen Probleme los:
  • Komplettes System stottert/stuttert, heißt alle 2 Sekunden geht für ca eine Sekunde garnichts mehr, Cursor bleibt stehen, alles wird unresponsive
  • Reaktionszeit des Systems ist auch unter aller Sau, Öffnen des Taskmanagers beispielsweise legt alles für mindestens eine Minute lahm, Wechseln der Tabs im Taskmanager dauert ca 30 Sekunden, Öffnen der Systemsteuerung, etc.
  • Von Browser/Games ganz zu schweigen

Im Safe Mode läuft alles einwandfrei. Das HDMI-Kabel steckt nach wie vor in der Grafikkarte, ist deswegen ein Hardwarefehler auszuschließen?

Der Hauptverdächtige ist jedenfalls der Nvidia Treiber, da das System ohne installierten Treiber einwandfrei läuft, auch im normalen Modus (also nicht Safe Mode). Alles fühlt sich an, als wäre die CPU durchgehend krass ausgelastet, aber im Task-Manager sieht man nichts ungewöhnliches

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Geforce Experience und alle Nvidia-Software bis auf den Treiber deinstalliert --> Problem bleibt bestehen
  • Treiber mit DDU entfernt, aktuellen Treiber manuell runtergeladen und installiert --> Problem bleibt bestehen
  • Treiber mit DDU entfernt, älteren Treiber (zwei Versionen vor der Aktuellen, Version: 572.56, Release: 8.12.2022) manuell runtergeladen und installiert --> Problem bleibt bestehen
  • Treiber mit NVCleanInstall neu installiert --> Problem bleibt bestehen
  • Benchmark mit GFXBench durchgeführt, Temperaturen sehen gut aus, Fan funktioniert, aber die periodischen Performance Drops bleiben eben, während des Benchmarks sichtbar durch FPS-Drops auf 1 FPS
  • dxdiag laufen gelassen, nichts gefunden
  • Einziger Googlefund mit demselben Problem: https://answers.microsoft.com/en-us...tem-wide/1a93d9a8-9e3f-41ac-b13a-059b1c7271d7
Besser mit PCs/GPUs kenne ich mich nicht aus, weiß nichtmal wie man diese Performance Drops aufzeichnen könnte. Am Alter der GPU sollte es auch nicht liegen da ich vor der 2080 eine noch viel ältere Radeon R280X genutzt hab, die mit der restlichen Hardware gut harmoniert hat (bis sie den Geist aufgab)
 
welche SSD exakt?

zeig mal bitte den Zuverlaessigkeitsverlauf

welche programme laufen sonst so im hintergrund?
 
In den Einstellungen unter Grafikeinstellungen ist die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung zu finden testweise umschalten.
 
Du brauchst einen Treiber der die uralte 970 unterstützt. Laut Nvidia ist der
528.24 der letzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
welche SSD exakt?

zeig mal bitte den Zuverlaessigkeitsverlauf

welche programme laufen sonst so im hintergrund?
Auf der ist Windows/Programme: Crucial MX100 256GB (Bezeichnung im Gerätemanager: CRUCIAL_CT256MX100SSD1)

Auf der sonstige Daten: Crucial MX500 1 TB (Bezeichnung im Gerätemanager: CT1000MX500SSD1)

Anbei ein Screenshot des Zuverlässigkeitsverlaufs. Die häufigen "Windows was not properly shut down" sind manuelle Restarts. Anbei außerdem der Zuverlässigkeitsverlauf-Export im ZIP da die reine XML-Datei beim Upload nicht erkannt wird.

Ist das das was du wolltest?
Ergänzung ()

Glaskugel.tv schrieb:
In den Einstellungen unter Grafikeinstellungen ist die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung zu finden testweise umschalten.
Wird anscheinend nicht von der 970 unterstützt, die Einstellung ist bei mir nicht da (trotz Windows Pro)
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Grafikkarte mal in nem anderen System getestet? Nicht dass sie hinüber ist.
Mach ich heute Abend mal bei meinem Mitbewohner, gute Idee
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Du brauchst einen Treiber der die uralte 970 unterstützt. Laut Nvidia ist der
528.24 der letzte.
Ja der ist gerade installiert. Die Treiber Tools, oder falls man ihn manuell runterlädt, die NVIDIA Webseite, bieten einem ja garkeine neueren an. Einer der 2 Releases vor diesem rauskam, hat auch nicht geholfen (siehe meinen Originalbeitrag)
 

Anhänge

  • reliability_report.PNG
    reliability_report.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 93
  • reliability_report.zip
    13,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist Dein Startpost fehlerhaft, dort schreibst Du von der Treiberversion 572.56.

Normalerweise hätte es gereicht einfach die Karten auszutauschen ohne was am Treiber zu ändern. Hast Du das vorher so gemacht? Ansonsten mal nen älteren Treiber testen so von vor 2 Jahren.
Ist denn die Stromversorgung an der GPU ausreichend?
Wurde beim Austausch der Grafikarten auf ESD gerechte Handhabung geachtet? Ist der PCIe Slot Staub und Fusselfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben