GTX 970 oder R9 390 - Hauptsächlich 1080p ---- aktuelles Netzteil ausreichend ?

Rule2k

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
948
Moin,
ich möchte meine Graka aufrüsten, wobei ich mir momentan unsicher bin bei welchen von den beiden Grakas ich zuschlagen soll.
Einerseits soll die GTX 970 sehr effizient sein im 1080p-Bereich und gegenüber der R9 390 kaum Unterschiede bestehen.
Zudem soll der Stromverbrauch geringer ausfallen bei der GTX 970.
Das große Plus bei der R9 390 sind die VRam, wobei die sinnvoll sein sollten, wenn man über 1080p geht. Da ich lediglich auf 1080p spielen werde, sollte das kein Ausschlaggebender Grund sein. Denn noch kann es durch aus sein, dass zukünftige Spiele die 3,5 GB VRam-Grenze auch mit 1080p überschreiten könnten, aber wann das sein wird und ob dann noch die R9 390 aktuell sein wird ist auch wieder eine andere Frage.

Hier einmal Pro's und Kontra's die wir bisher im Laufe des Threads für die beiden Grakas zusammen fassen konnten
####################################################

Anmerkungen zur Netzteil-Anforderung
Bei beiden reicht ein 500Watt Netzteil, sofern es auch von einer guten Marke ist...
Hier ein Beispiel --> 520 Watt Seasonic M12II-520 Modular 80+ Bronze € 54,69*
Anmerkungen zum Spulenfieben
Es ist durchaus öfter vorgekommen, dass Exemplare der GTX 970 Spulenfieben aufweisten, jedoch kann dies ebenso bei der R9 390 auftreten und hängt dann auch wiederum vom Herstellungsprozess der jeweiligen Marke ab. Daher kannst du bei beiden Pech haben und ein Exemplar mit Spulenfieben erwischen.
Anmerkungen zur Hitzeentwicklung im Gehäuse
Bei beiden Grakas ist es wichtig ein solides Gehäuse mit durchdachtem Lüftungssystem zu wählen.
Ansonsten kann man das Problem haben, dass die Graka mit ihrer Hitzeentwicklung den Luftraum im Gehäuse sehr stark erwärmt, wodurch ebenso die anderen Hardware-Teile wie z.B. der CPU drunter leiden können und sich automatisch mit erhitzen, was eventuell zu hohen bzw. unangenehmen Temperaturen führen kann.
Deswegen muss dementsprechend die Qualität des Gehäuses passen, welches vorne und hinten jeweils min. einen Platz für einen Lüfter ermöglicht, damit ein guter Luftdurchfluss gewährleistet wird.
Folgendes Gehäuse kann man z.B. als Referenz nehmen...
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 63,30*
Anmerkung zur VRam-Nutzung - 1080p
Bei vielen VRam-Tests sieht man, dass manche neue AAA-Titel 3,5GB oder auch mehr VRam nutzen mit 1080p. Im ersten Moment überrascht das natürlich jedem und man denkt sofort daran sich eine Graka mit 6GB oder 8GB VRam zu besorgen. Denn noch bedenken viele dabei nicht, dass viele Spiele den VRam-Speicher einer Grafikkarte präventiv sehr hoch füllen, obwohl die meisten gespeicherten Daten im VRam noch nicht wirklich genutzt werden. Beim folgenden Link hat jemand solch einen VRam-Test gemacht und ist dementsprechend auch auf hohe VRam-Werte gekommen, jedoch empfiehlt er weiterhin eine GTX 970, sofern man hauptsächlich in 1080p spielt. Auch kann man bei vielen Kommentaren zu diesem Thema sehen, dass mit diesen Tests nicht wirklich gesehen werden kann, wieviel VRam tatsächlich von einem Spiel genutzt werden und dass die GTX 970 in der Zukunft eigentlich mehr als ausreichend sein sollte für 1080p.
http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2vcepp/discussion_4gb_vram_being_used_at_1080p_in_2/


GTX 970 (Bevorzugt empfohlen von MSI oder Evga)
Pro:
-Effizient
-zum kauf gibt es Batman Arkham dazu
-Geringer Stromverbrauch (244 Watt)
-passt in engere Gehäuse für Grafikkarten der Länge 280mm

Kontra:
- 3,5 GB (schnelle Rechenleistung) + 0,5 GB (langsame Rechenleistung)
- Generell weniger VRam als die R9 390


Sapphire R9 390 Nitro

Pro:
- 8 GB vRam
- Zukunftssicher (gerade mit dem Vram)

Kontra:

- hohe Wärmeabgabe
- Inefffizient
- zu hohe Watt zahlen (360 Watt)
- die 390 basiert eigentlich nur auf eine 290x
- passt nur in Gehäuse für Grafikkarten der Länge 308mm


Relevante Links zum Thema....
Watt-Verbrauch bzw. Leistungsaufnahme der beiden Grakas
https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
Benchmarking-Übersicht
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/
####################################################


Momentan habe ich folgendes System...
Mainboard --> ASRock Z77 Pro3
CPU --> i5-3450
Graka --> GTX 670
Ram --> 2 x 4GB
Netzteil --> 520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
...

Folglich habe ich einmal drei Exemplare ausgesucht, wobei ich auf jeden Fall bei Mindfactory bestellen möchte.
Würde mich über euer Feedback freuen, was eure Meinung über die beiden Serien sind und wie die Anforderung bezüglich des Netzteils aussehen.

Nur wegen der Grünen Farbe ansonsten genau so gut wie die MSI 4G-Version.
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 100ME Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 383,68*


4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 349,29*
4096MB EVGA GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 342,52*
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
€ 343,28*
 
Zuletzt bearbeitet:
die 700Ww angabe zählt für chinaböller NT.

ijn wieweit ist dir die lautstärke wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die 970 langt das Netzteil auf jeden Fall.
Die grüne 970 100ME scheint tatsächlich einfach nur die 970 Gaming 4G in grün zu sein, sinnloser Aufpreis wenn du nicht gerade eine Grüne Karte haben willst.
 
Nimm die Nitro. Die 970er ist für die 3,5GB VRAM viel zu teuer
 
pupsi11 schrieb:
die 700Ww angabe zählt für chinaböller NT.

ijn wieweit ist dir die lautstärke wichtig?

Okey, das sind schon mal gute Neuigkeiten bezüglich zum Netzteil.
Es ist nicht schlimm wenn die Karte etwas von sich gibt, was die Lautstärke betrifft, es wäre aber unangenehm, wenn man diese beim Spielen mit der Geräuschkulisse trotzdem noch hören würde. Die R9 390 soll doch schon lauter sein als die GTX 970, aber ob sie nun viel lauter ist als die GTX 970 wäre auch mal interessant zu erfahren.

EDIT: Meine Sorgen bezüglich der R9 390 sind auch, was die Hitzeentwicklung betrifft, ob diese sich gut kühl hält und ob der Luftraum im Gehäuse von der Graka auch nicht zu stark erhitzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt in erster linie nicht auf den chip sondern auf die verbaute kühlerkonstruktion drauf an, wie laut die wird. Aber extrem laut wird eigentlich keine aktuelle Karte mehr mit custom-kühllösungen
 
Bzgl Lautstärke: Kommt auf deinen Gehäuseairflow an, meine R9 390x ist unhörbar, da ich die bei Volllast mit dem Standard Kühler auf maximal 65 Grad halten kann. Die GTX 970 sollte effizienter sein, ist aber P/L schrecklich, vor allem in spielen die mehr als 3,5 GB Vram nehmen wollen, wirst du Probleme bekommen.

Stimmt, Spulenfiepen for free gibs bei den 970er Nvidia ja auch noch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
sapphire verbaut leise lüfter. du wirst immer hören das die 970 leise ist, aber das stimmt nur wenn du die karte von einem anderen gpu-partner nimmst.

weiß nich wie weit du dich damit befasst hast, die 970 sind viel mehr von spulenfieben betroffen als amd karten..

beim preis und den 8gb vram würd ich nicht mehr zur 970 greifen auch wenn du nur in 1080p spielst
 
Dieses Thema hatten wir hier gerade erst, da hatte jemand mit einem 450 Watt NT die 390 gekauft und der Rechner startete nicht mehr......
Aber, wie auch schon gesagt wurde, Dein NT ist besser und es sollte reichen - zumal Du auch einen deutlich kleinen hast .......;).......Prozessor meine ich! :D

Sonst wurde alles gesagt, ja, die GTX970 ist viel effizienter hat ungefähr die gleiche Geschwindigkeit - aber eben weniger VRAM!
 
O-Saft-Killer schrieb:
Bzgl Lautstärke: Kommt auf deinen Gehäuseairflow an, meine R9 390x ist unhörbar, da ich die bei Volllast mit dem Standard Kühler auf maximal 65 Grad halten kann. Die GTX 970 sollte effizienter sein, ist aber P/L schrecklich, vor allem in spielen die mehr als 3,5 GB Vram nehmen wollen, wirst du Probleme bekommen.

Bedeutet unangenehme Hitzeentwicklungen im Gehäuseluftraum wegen der Graka hattest du bisher nicht ? Zu mindest hatte ich geringfügig Beiträge lesen können, dass sich User eben wegen dem hohen Stromverbrauch und der entsprechenden Hitzeentwicklung im Gehäuse beschwert haben, wodurch dann auch andere Hardware-Teile automatisch wärmer worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach zuerklären.

die wirklich breite maße macht sich kein kopf wegen airflow im gehäuse. dazu kommt, das die leute dazu sagen braucht man nicht,bzw. nicht drauf hingewiesen wird.

da empfehlen leute ein system mit einem 25 euro gehäuse und der käufer wundert sich das er hitzeprobleme hat.
 
Naja, hast du mit allen Karten, baust dir zwei ansatzweise vernünftige Gehäuselüfter ins Gehäuse wenn nicht schon welche vorhanden sind und die Karte dürfte nicht über 80 Grad gehen. Musste als ich mir die 7990 gekauft habe auch auf ein Big Tower Gehäuse z. B. wechseln, da ich nicht mehr genug Platz hatte, wo die Hitze hingehen konnte, Graka max Temps sind von 90 auf 75 je GPU gesunken. Letztlich ist man hohe Temps egal mit welcher Karte selber schuld, wenn man sich nicht um einen guten Gehäuseairflow der Hardware entsprechend bemüht, es seih den die Hersteller verbauen schlechte Kühler auf den Karten oder montieren die Kühler halt falsch/schlechte Wärmeleitpaste usw.
 
pupsi11 schrieb:
sapphire verbaut leise lüfter. du wirst immer hören das die 970 leise ist, aber das stimmt nur wenn du die karte von einem anderen gpu-partner nimmst.

weiß nich wie weit du dich damit befasst hast, die 970 sind viel mehr von spulenfieben betroffen als amd karten..

beim preis und den 8gb vram würd ich nicht mehr zur 970 greifen auch wenn du nur in 1080p spielst

Die Geschichte mit dem Spulenfieben bei der GTX 970 habe ich auch vereinzelt lesen können, wobei das immer auch oft vom Hersteller abhängt... bei manchen hat man das Problem bei manchen nicht ... In diesem Fall würde ich die Graka dann einfach aus gegen ein anderes Produkt aus tauschen. Aber es scheint als werde ich wohl eher zur R9 390 tendieren, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich den Stromverbrauch in Kauf nehme bzw. ob die Hitzeentwicklung im Gehäuse akzeptabel ist gegenüber der GTX 970.

EDIT: Okey, laut den zwischenzeitlichen Beiträgen von euch, scheint dies wohl eher vom Gehäuse und der entsprechenden Lüftung ab zu hängen. Wie ist eure Meinung zum höheren Stromverbrauch gegenüber der GTX 970. Verkraftbar oder merkt man das doch schon deutlich in der Stromrechnung ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dass im Gehäuse 2 Lüfter werken - mindestens - Einer vorne - Einer Hinten - das wird den Luftstrom stabil uud die Wärme im Zaum halten mMn.
 
kabel ordentlich verlegen, 3 lüfter im gehäuse und alles kein problem .

hab ne 290x drin und auch keine probleme. die wird nich mal wärmer als 66°C in Benchmarks wohlgemerkt
Ergänzung ()

spulenfieben ist kein umtausch-grund. da kommt es dann drauf an was der Hersteller dazu sagt. die händler tauschn schon mal nicht.
außer eventuell caseking ..
spulenfieben ist bei allen 970 schon aufgetaucht

bei den R9 2xx kam schon blackscreens vor. so als ausgleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rule2k schrieb:
Wie ist eure Meinung zum höheren Stromverbrauch gegenüber der GTX 970. Verkraftbar oder merkt man das doch schon deutlich in der Stromrechnung ? :D

Nein, dafür müsstest du schon hart suchten und auch dann dürfte es mehr als 5 Jahre dauern.
 
Rule2k schrieb:
Wie ist eure Meinung zum höheren Stromverbrauch gegenüber der GTX 970. Verkraftbar oder merkt man das doch schon deutlich in der Stromrechnung ? :D

Merkst du nicht wirklich, wenn du eine Glühbirne die häufig ein ist durch ne 9€-LED ersetzt hast mehr Auswirkungen auf der Stromrechnung ;) Die braucht ja nur unter Volllast viel, ohne spielen laufen alle modernen Karten sehr effizient
 
Zurück
Oben