GTX 970 oder RS 390 ? Physx, Freesync & Gsync?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caine1

Commander
über die nicht vollen 4GB bei der GTX habe ich gelesen, da ich immer mehr von offizieller unterstützung für die Geforce Karten bei spielen sehe (physx sieht echt gut aus!) dachte ich das ich mir nach ca. 8 jahren radeon eine geforce zulege aber mir wurde die RS390 stattdessen empfohlen, welche sogar 8GB speicher hat!

gibt es da ggf. kriterien die mir die entscheidung leichter fallen lassen könnten?

physx wär schon nett, aber wie sieht es auch mit Freesync vs Gsync? welche vorteile hätte die GTX 970 ggü der RS 390 und/oder andersherum?

Mehr als doppelt so viele Freesync wie G-sync Monitore (Findest du eher etwas was dir gefällt) . Freesync 100-200€ günstiger als gsync und natürlich das Wichtigste: r9 390 ist schneller als gtx970 zum selben Preis.

und physx macht jetzt auch nicht so viel und seklbst dann wird es nur in wenige spiele eingebaut.

Wenn du es nicht all zu eilig hast, würde ich auf die neuen Grakagenerationen warten.

Physix braucht niemand, das letzte Spiel mit Physix war Borderlands 2 glaub ich.

Die GTX 970 hat keine großen Vorteile bis auf den etwas geringeren Stromverbrauch.
Die Sapphire R9 390 Nitro ist in der Regel die beste Wahl.

Der Name ist auch nicht RS 390 sondern R9 390

Ich würde den RS6 statt der GeForce nehmen :)

Mein Rat wäre ebenfalls zu einer R9 390, allerdings nur wenn dein Netzteil reicht. Ansonsten kann es auch eine 970 werden, sind ja kürzlich einen Hauch günstiger geworden.
Welches Netzteil ist momentan in Verwendung?
Von PhysX würde ich das auf gar keinen Fall abhängig machen. Das ist alle hundert Jahre mal relevant.

Wenn du dir einen Gee Sync bzw. Freesync Monitor zulegen möchtest, dann würde ich das davon abhängig machen. Also gefällt dir ein Monitor mit Freesync besser nimmst du die 390 und falls einer mit G....;)

Rein von der Performance sind es zwischen den beiden grakas -/+ 10% was du als normaler User nicht merkst. Und wenn du unter FUll HD bleibst können die 3,5/4 GB der 970 noch reichen.

Auf den geringeren Stromverbrauch der geforce und physx kann man pfeifen.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Sobald Du in einer Auflösung höher als 1920x1080 spielst die R9 390, da geht der GTX 970 dann schlichtweg die Puste aus. Bei Gsync hast halt den Aufpreis beim Monitor aber die aktuell noch etwas bessere Umsetzung als bei Freesync.

Auf PhysX konnte man imho schon immer Pfeifen. Ähnlich wie bei nem 3D-Fernseher zuhause. 30min lang achtet man drauf und findet es toll, danach hats seinen Reiz verloren. Eigentlich auch im Kino. Eyecandy, um den Leuten etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben