Passende Grafikkarte für BenQ EW3270 (4K - Freesync/Gsync)

Dig.Minimalist

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich suche eine passende GPU für meinen BenQ 4K Monitor.
Dieser kann variable Bildwiederholung von 40-60Hz. Heißt dies dass eine GPU mit >40fps bei 4K optimal wäre, da variable refresh erst ab 40fps funktioniert?
Meine jetzige 290X ist weit davon entfernt...
Ich muss nicht alle Regler auf Ultra stellen.
Die Grafikkarte wird wahrscheinlich mit Wasserkühler mehrere Jahre an dem Monitor laufen.

Eigentlich habe ich auf 3070 / 6800 geschielt, aber eigentlich zu teuer - Daher bin ich auf die 3060Ti und 6700XT gespannt, oder eine gebrauchte 2080(S).

Was wäre eine passende GPU für den Monitor?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 500€ incl. Wasserkühler

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Eher ältere, aber querbeet- Star Citizen würde ich gerne mal flüssig spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30fps reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
LR,PS, DaVinci

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ EW3270
https://www.computerbase.de/preisvergleich/benq-ew3270u-9h-lgvla-tse-a1790472.html
Standard Freesync, Kein LFC, kein HDR

Freesync 40-60HZ + GSync Kompatibel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD 290X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein - Wasserkühler sollte verfügbar sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich habe ich auf die neuen GPUs gewartet und wollte jetzt kaufen - bei der Verfügbarkeit muss ich noch ein bisschen warten...

Zuletzt bearbeitet:
3070 ist schon die richtige Karte, du musst nur warten, bis es sie auch zur UVP gibt. Das mit der 3060 Ti wird ja auch noch etwas dauern. Von den alten Karten würde ich keine mehr kaufen und die 6700 XT ist ja nicht mal angekündigt.

3060Ti, 6700XT sollten ca. Auf 2080S Niveau liegen und gerade so die 40fps in 4K liefern.

Was passiert falls die GPU weniger als 40fps liefert? Judder/Tearing?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Tearing setzt ein. Für maximal 500 Euro bekommst du eine gebrauchte 2080S mit Wasserkühlung, alles andere ist eine Frage der Verfügbarkeit von 3060Ti und 6700er, die heute seriös niemand Vorhersagen kann.

Ich weiß zwar nicht wie groß der Freesync Effekt ist (bin nicht unbedingt der Shooter Gamer), aber 40-50fps bei 4K mit mittleren bis hohen Einstellungen hört sich vernünftig als Mindest-Anforderung an. Mal schauen welches Modell das beste P/L Verhältnis bietet...

Eine weitere Frage ist, ob es für eine 3060Ti eine WaKühler geben wird?

Die 3060Ti sollte für meine (limitierten) Ansprüche ausreichen - aber 450€?

Und irgendwie tendiere ich zu einer AMD 6700(XT). Glaskugel an: Wahrscheinlich ähnlich teuer und schnell, 12 statt 8GB und größeres OC Potential (mit Wakü) als die 3060Ti...
Dann heißt es wohl warten bis Januar

Einige Monate später und noch immer keine neue Grafikkarte :(

Aber gerade war ich beim AMD Drop erfolgreich, d.h. ich habe die Bestell-Bestätigung - "leider" ist es eine 6900XT geworden.
Meine teuerste GPU war bisher meine aktuelle 290X für damals 250 Euro.... und davor meist in der 200 Euro Klasse (1900XT-3850-4850-5850-7950-290X).

Ich bin kein Hardcore Gamer und eine 6700XT/3060Ti/3070 würde mir reichen, eine 3080/6800/6800XT wäre perfekt und eine 6900XT/3090 ist eigentlich ein Overkill (finanziell). Auch wenn das Geld prinzipiell kein Problem ist, finde ich eine so teure GPU unvernünftig.

Wäre die aktuelle Lage nicht so bescheiden, hätte ich sicher eine kleinere bestellt. Aber, hätte, hätte, Fahrradkette...

Was würdet ihr machen?
  1. 6900XT NEU verkaufen und den Gewinn "mitnehmen" mit Gefahr noch weitere Monate mit der 290X rumzudümpeln? ca. 1500 Euro
  2. Die 6900XT NEU tauschen (nur persönliche Übergabe) gegen eine kleinere 6800/6800XT/3070 mit Zuzahlung? (6800=400 ZZ / 6800XT=350 ZZ/ 3070=500 ZZ)
  3. Die 6900XT nutzen mit Luftkühler und in einigen Monaten verkaufen, sobald ich eine GPU zum UVP irgendwo bekomme - wenn der Markt weiter angespannt bleibt, sagt meine Glaskugel dass es maximal ein Nullsummenspiel wird, wenn ich die Karte für 1000 Euro gebraucht verkaufe
  4. Die 6900XT viele Jahre behalten und gleich noch einen Wasserkühler kaufen und in ein paar Jahren lachen über die Kosten pro Monat
Das nenne ich mal echte First World Problems :)

Sei doch froh, du hast Leistung satt für einige Zeit, je nachdem auf welcher Auflösung du spielen möchtest. Verkauf deine 290x, so viel Geld wie derzeit bekommst du dafür nie wieder. Ich würde nicht auf eine 6800 (XT) zur UVP spekulieren, die sind immer am schnellsten weg.

Oder wenn dir eine 6700 XT reicht, versuchen eine vergleichsweise günstige Karte (Asrock, Sapphire Pulse) zwischen 600-700€ zu schießen und die Investition durch den Verkauf der 6900 XT abzumildern.

Gibt viele Möglichkeiten, gekniffen sind nur die, die keine halbwegs aktuelle Karte haben und sich mit dynamischen Preisen schwer tun.

Wenn du dich nicht ganz doof anstellst und jetzt aktiv wirst, dann bekommst du dein rx 6700 update für quasi umsonst. Musst du eben selbst entscheiden welche Methode dir am meisten taugt. Auf jeden Fall kommt die r9 290x schnell für 150-200 Euro weg. Dann guckst du halt wie sehr du dich bereichern willst oder "fair" bleibst und verkloppst die rx 6900 und holst dir dann von dem Gewinn + dem Erlös von der r9 290x deine rx 6700 oder tauschst die rx 6900 gegen eine rx 6700 +- 400 - $$$ Aufpreis. Dann hast du eine mit etwas Aufwand verbundene kostenlose Karte und von dieser für viele, ohne Altkarten, beschissenen Situation profitiert.

Ich hätte mir auch nie im Leben eine rx 6700 für 830 Euro gekauft. Aber der Verkauf meiner rx 5700 (non x ) machte es möglich für 100 Euro Aufpreis. Neue Gewährleistung, 4gb ram mehr und 30-40 % schneller, was will man mehr.

@Fei Wenn ich die R290X mit Wasserkuehler für 200 losbekomme sind es 866 Euro Aufpreis - dafür aber auch sowas wie +300% schneller

Warte mal die Versandbestätigung ab, dann erst bist du save 6900XT Besitzer
Die meisten 6900XT gehen bei eBay zwischen 1180 und 1300 raus, also nicht so üppig der Gewinn

Warte mal die Versandbestätigung ab, dann erst bist du save 6900XT Besitzer
Die meisten 6900XT gehen bei eBay zwischen 1180 und 1300 raus, also nicht so üppig der Gewinn

Absolut - ich würde die Karte auch erst tauschen / verkaufen, sobald ich sie in meinen Händen halte...
Und du hast recht mit dem "Gewinn" - die 6800XTs sind ja quasi gebraucht genauso teuer wie die 6900XT...

Meine Präferenz wäre immer noch Tausch gegen eine 6800XT... diese hat das attraktivste Paket der Serie (basierend auf UVP).

Update: Versandbestaetigung erhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Zurück
Oben