GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Die Gigabyte hat ja standardmäßig schon mehr Saft

Und der Mono würde da wohl auch etwas zu wenig abdecken

Den Kühler könnte ich sowieso nicht drauf lassen .. kenn ja mittlerweile die ganzen "ach so silent-tauglichen" Custom Kühler ;)


Einmal Arctic, immer Arctic *G*

Wird jetz ne Palit :) mit radialem Lüfter
 
... die Zotac haben die mir heute storniert ...

Das ist natürlich Gelinde gesagt Besch.... gerade wo du in Bastellaune bist. Würde mir nicht anders gehen.

Ich finde die z. B. ZOTAC AMP! EXTREM ganz interessant. Jedoch für das was du vorhast, würde es doch auch eine MSI 970 Gaming hervorragend tun.

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

+ du verlierst die Garantie nicht beim Umbau oder beim OC;)
 
Ich wollte eigentlich insgesamt auf ~ 350€ kommen

das ich überhaupt mal 300 Steine für eine Graka in die Hand nehme ist schon ne Ausnahme :)

Die Palit hat genau den gleichen Aufbau - auch den großen VRM Kühler

Die Palit hat glaube auch Samsung und die Zotac Hynix Speicher


mal schauen
 
Macht es keinen Sinn sich VRAM Kühlkörper zu kaufen?
z.B. hier https://www.caseking.de/shop/catalo...ZM-RHS1-Kuehlerset-8-Stueck-silber::1938.html
oder hier: http://de.tmart.com/Aluminum-Graphics-RAM-Heatsinks-Copper_p186228.html

Bringen Backplates eine niedrigere Temperatur oder dienen diese der reinen Optik?
z.B. http://www.coldzero.eu/gtx900-series/1876-coldzero-backplate-msi-gtx-970-gaming-1.html (bin mir nicht sicher ob diese passt)

oder wäre ein zusätzlicher Lüfter sinnvoll, z.B. in einem überliegenden PCI Slot?
z.B. http://www.amazon.de/TTC-SC07TZ-RB-...TF8&qid=1426577207&sr=8-1&keywords=vga+kühler

Trau mich andernfalls den VRAM nicht zu erhöhen, da ich Angst habe, dass er zu heiß wird ;)
 
Diese geklebten Kühlerchen bringen nicht wirklich was.
Da fehlt meist der "Anpressdruck".
Was etwas bringt, sind "richtige Frontplates".

So wie z. B. bei den EVGA ACX 2.0+ Karten.

Backplates bringen auch eher weniger.
Es gibt welche die haben eine thermische Verbindung zum PCB, andere (wie meine) haben keine.
Aber in jedem Fall stabilisiert so eine Backplate die Karte und verhindert, dass sie sich durch schwere GPU-Kühler verbiegt.
Und es sieht auch irgendwo - Achtung, Wortspiel - "cooler" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ich wollte eigentlich insgesamt auf ~ 350€ kommen

das ich überhaupt mal 300 Steine für eine Graka in die Hand nehme ist schon ne Ausnahme :)

Hmm das ging mir bei meiner nicht anders. 300 Euro dank einiger Gutschein Codes. Somit habe ich die Lightning zum Standard Custom preis bekommen (immer Augen auf). Dennoch war/ist das auch für mich eine Stange Geld.

Bei meiner "kleinen" ist die Backplate, sowie die Plate auf der Vorderseite, in die Kühlung der VRM´s und des Speichers Integriert. Das Funktioniert hervorragend und drückt die Temperaturen der VRM um über 20-30°. Ich habe dank andere Chips Natürlich die Möglichkeit alle Temperaturen auszulesen.... Danke MSI.

Die Pads bzw. kleinen Kühlkörper sind meist Kontraproduktiv wie @Nanatzaya schon sagte. Im schlimmsten Fall hast du einen Wärme Stau. Das hat man auch damals beim RAM schon aufgezeigt. Sieht gut aus brachte 0,0.

Hier würde ich eine Aluminium Platte anpassen (CNC z. B.) die wie schon gesagt mit einem gewissen Anpressdruck Montiert wird.

+ im Airflow der Lüfter Liegt;)

LG
 
Die Zotac Dual Fan hat übrigens eine Frontplatte, die den Vram kühlt. Aber der Kühler generell ist zu schwach, deshalb musste er dem grandiosen AC Mono Plus weichen. Vrams liegen nun im Luftstrom, das reicht. Brauchen eigentlich gar keine Kühlung.
Manche Karten haben 4 Chips auf der Rückseite, diese sind auch ungekühlt.
 
ja die MSI hat ja auf der Rückseite ungekühlte VRAMs. Mach mir da ja auch keine Sorgen, nur will ich die nicht weiter übertakten ohne sie extra zu kühlen.
 
Der Radiallüfter ist die Hölle (Palit GTX 970)

1400/1850 MHz ohne Probleme

Karte ist gebraucht !! - Werde morgen Rabatt oder eine neue anfordern !

Für Neupreis eine Frechheit
 
@RaptorTP

Vielleicht ist das ein Rückläufer wegen des Vram`s und die haben halt gedacht, tun wir dem Kunden was gutes und geben Ihm eine eingefahrene GTX 970 [Achtung Ironie] damit Du gleich mit dem OC loslegen kannst. :evillol:

Aber mal Spaß bei Seite, ich habe meine GTX 970 G1 Gaming hier bei mir vor Ort bei der Fa. Arlt gekauft, schon beim auspacken zu Hause ist mir der Karton schon aufgefallen. Und beim auspacken der Karte war mir sofort klar, die wurde schon benutzt. Bin noch am selben Tag zum Händler und habe sofort eine neue Grafikkarte verlangt und habe darauf bestanden das die Originalverpackung geöffnet wird, um mich zu vergewissern, das es diesmal eine Originalverpackte und ungebrauchte Grafikkarte ist.

Was der Händler dann auch Anstandslos gemacht hat und die war wie ich mich ja dann überzeugen konnte auch wirklich noch eingeschweißt und neu. Übrigens hat der Händler gemeint, das die Grafikkarte die ich zurückgebracht habe, nur zu Testzwecken verwendet wurde.Woraufhin ich geantwortet habe, wenn ich mir schon eine Grafikkarte für 380,00 Euro kaufe, dann will ich aber auch eine neue Grafikkarte und was vorher mit der Grafikkarte getestet wurde oder auch nicht kann ich ja gar nicht nachprüfen, erzählen kann man mir da ja dann viel.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau !

Rabatt oder neue Karte - sooo siehts aus ;)

Morgen mal Druck machen !
 
naja das haupt problem ist ja nicht das neue^^

zu 99% ist die karte ein oc gurke!

giebt genug auch hier im forum die sich 4-6 970er gekauft hatten und selektiert haben!
rest ging dann wider zurück.
dazu kommt der mensch hatte von oc noch null ahnung und meinte er kann es wen er an die 1,5ghz ran kommt mit selektierter karte.

leider darf ich hier nicht die namen raus brüllen^^

ist bei cpu´s das gleiche!

wobei ich dort als tray auch schon perlen erwischt habe!
da dort nicht 2 regler hoch alles ist da muss etwas mehr wissen da sein!
 
Meine MSI von Amazon packt 1516 Mhz mit +200 clock, ohne Erhöhung des Power Target / Spannung.
Getestet in Heaven Bench mit GPU-Z Logfile, 2 Stunden lang. Ab +220 crasht der Treiber in Furmark ziemlich instant. Ohne was zu ändern läuft sie mit 1316

ASIC 68,7%...wayne :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja nicht ewig takten 1400/1850 find ich schonmal nicht schlecht, mehr hab ich nicht getestet

Kann auch der Lüfter gewesen sein, das Teil ist die Hölle (radiallüfter)
 
Wie hoch boostet sie im Werkszustand, wie is der ASIC, hast du schon angerufen? Anrufen is druckvoller, als mail.
 
Mail war besser als Anruf -- total verrückt

15€ wurde als Rabatt vorgeschlagen

Muss mal Standardboost schauen

Hab die Karte gerade auf 1450/1850 MHz laufen

ASIC glaube 71,2
 
15€ is ok, tät se behalte.
Hast das OSD an? Die rennt doch schon mit Stocktakt ins Powerlimit. So kann man nicht testen, oder hast es im Bios schon geöffnet?

Edit: Lass mich raten, sie hat Hynix. Sind sie wenigstens alle acht auf der Vorderseite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
black90 schrieb:
Meine MSI von Amazon packt 1516 Mhz mit +200 clock, ohne Erhöhung des Power Target / Spannung.
Getestet in Heaven Bench mit GPU-Z Logfile, 2 Stunden lang. Ab +220 crasht der Treiber in Furmark ziemlich instant. Ohne was zu ändern läuft sie mit 1316

ASIC 68,7%...wayne :p

heaven bench ist nicht wirklich geeignet zum benchen. Da läuft meine karte selbst mit 1600 gpu mhz weiter aber produziert bildfehler, welches in anderen games direkt mit nem driver crash belohnt wird. Heaven bench ist also viel zu übertaktungsfreudig. Im übrigen konnte ich dieses verhalten auch in 3d mark feststellen, bzw was in 3d mark mal durchläuft muss nicht unbedingt stabil sein... da helfen nur wochen tests intensiv in verschiedenen 3d applikationen um sicher zu gehen ob die taktrate auch wirklich keine errors etc herbeiführen.

Das genau das selbe wie die tollen leute die ihre cpu superclocken und dann mal super pi durchlaufen, nur weil es durchläuft heisst es nicht das der pc auch stabil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu der Zotac (also die Bilder die ich so gesehen habe) hat die Palit Samsung Speicher drauf

Alle auf einer Seite - und ja - ich renne ins Powerlimit :)

BIOS hab ich noch nichts gemacht - da würde ich gern auf dich zurückkommen

Behalte die Karte auch :)

Der Beweis dafür sind die Bilder

Die Lüftersteuerung ist noch etwas seltsam .. vor allem die Drehzahlen die mir angezeigt werden

Hab mal 3d Mark Vantage laufen lassen- max 50°C .. verrückt ;)
 

Anhänge

  • IMG_2670.JPG
    IMG_2670.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_2675.JPG
    IMG_2675.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_2676.JPG
    IMG_2676.JPG
    167 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_2678.JPG
    IMG_2678.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_2679.JPG
    IMG_2679.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_2680.JPG
    IMG_2680.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_2682.JPG
    IMG_2682.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_2684.JPG
    IMG_2684.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
GpuZ zeigt an von wem der Vram is. Da steht was drauf, aber ich kanns net lesen auf den Speichern.
Die Lüftersteuerung bekommt man nur im Bios hin. Die Drehzahlen vom Radial und dem Mono sind zu unterschiedlich, das muss man anpassen.
Gute Arbeit hast gemacht. Passten die Abstandshalter, hast drauf geachtet, die Karte nicht krumm zu ziehen. Ich hatte es ja mal bereits erwähnt, dass bei mir keine passenden dabei waren.

Wenn ich dein RiesenspawaKlotz so sehe, bekomm ich ein leicht ungutes Gefühl beim Gedanken an meinen kleinen Spawakühler. OK, zu ner Notabschaltung kams bisher noch nicht, aber vllt werd ich noch einen zusätzlichen Lüfter unterhalb der Graka anbringen.

Was hast du weißes um die GPU geschmiert, Silikon WLP oder sowas, als Isolierung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben