GTX 970 PCIEx4 vs PCIEx16

Thunfisch

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe die GTX 970 von MSI auf meinem Z77-D3H von Gigabyte installiert (Prozessor: i7 3770). Dadurch, dass die Grafikkarte so lang ist, stößt sie im oberen PCIE Slot (PCIEx16, PCI Express 3.0) mit zwei SATA-Ausgängen zusammen weshalb ich sie in den unteren, zweiten PCIE Slot (PCIEx16 "running at x4" und mit PCI Express 2.0) einbauen musste.

Meine Frage ist also, inwiefern die Performance dadurch eingeschränkt wird, da ich es ja selber nicht testen kann (passt ja nicht in den oberen Slot rein...)

Mfg

Jonas

Edit: Ich spreche von den SATA-Anschlüssen am Mainboard, die nach oben abstehen, nicht von den Kabeln an sich.

Zuletzt bearbeitet:
sie wird nicht so schnell dann sein wie wenn sie im x16 slot stecken tut

@DeppvD: Der Test ist aber uralt und wenig aussagekräftig, da sind einige Generationen dazwischen und die Karten viel leistungsstärker und damit auch bandbreitenhungriger.

@fisch: Grade gekauft? Zurückschicken und eine mit passender Länge kaufen. Oder noch besser: max Länge im Gehäuse abmessen, budget angeben und hier nach einer passenden Karte fragen UND Gehäuse angeben

Ja das hab ich auch schon gesehen. Da sieht man halt nur die Ergebnisse bei PCI Express 2.0. Ich war mir halt nicht sicher inwiefern sich die Werte mit PCIE 3.0 dann unterscheiden.

@rg88 Nee hab die schon länger, ist mir nur grade erst aufgefallen :(

Kann man Satastecker nicht einfach vorsichtig absägen und mit Heißkleber versiegeln? :D

Wenns nur am SATA-Stecker liegt, dann bau die HDD/SSD/whatever doch einfach weiter rauf zum Bleistift da rein wo die DVD-Laufwerke hin gehören
Ergänzung ()

Ach sorry, hab überlesen das du von den Anschlüßen am Mainboard redest

@Notting Danke, das sieht doch schon etwas aussagekräftiger aus.

Den Tabellen nach sind das ja immer nur um die 5% schlechtere Performance. Ich hab da irgendwie mit schlimmerem gerechnet. Ich denke damit kann ich leben, evtl. hole ich mir in den nächsten Jahren einen neuen Prozessor und passe dann beim MB Kauf halt auf, dass da alles passt.

Hast du schon probiert wie gut die Karte mit abgewinkelten SATA-Steckern passt?

Wieviele Sata Bords hast du denn belegt? Wenn du nur zwei benutzt nimm die beiden unteren, dann muss es passen.

eine 980 kostet mit pci-e 3.0 x4 5% leistung unter fhd und wird geringer umso höher auflösung ist.

nun hast du aber nur die halbe bandbreite ...

@thun & krul: sry, zuviel auf google bildersuche vertraut. ich glaub ich halt mich jetzt lieber raus. bin schon lang nicht mehr so falsch gelegen :lol:
Ergänzung ()

Thunfisch schrieb:
Hmm auf der Verpackung steht nur Z77-D3H...

Achso :D Dann hab ich das doch vorhin richtig gelesen und du hast den Eingangspost abgeändert oder?

@rg88 Oh ich lag doch richtig.. dachte ich hätte das Z77-DRH mit dem Z77x-D3H verwechselt, aber die Nachricht von Na-Krul ging ja gar nicht an mich :hammer_alt:

Hab mich schon gewundert, dass da kein X im Namen auf der Packung steht...

kauf dir doch ein passendes gehäuse... es gibt ein paar, bei denen sind extralange gpu-karten kein problem... z.b. carbide 300R

Zurück
Oben