gtx 980 3 way sli vs titan z 2 way sli (1440p und 120fps aufwärts)

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo
Vor zwei tagen überlegte ich noch wegen einem titan z sli da die Firma wo ich beinen pc gekauft habe 1000€ weniger pro titan z verrechnet. Das wunderte mich sehr :)
Heute weiß ich glaube ich warum. Die 980 ist schuld. Das sie trotz dem gerüchten 20% schneller sein soll als die 780ti aber trotzdem einen "niedrigen" Preis hat
Ich möchte in Zukunft einen 1440p 3d monitor (also mindestes 120fps) betreiben. Dabei will ich aber nie die Grafikeinstellungen unter ultra setzten. 4k kommt für mich nicht in frage deshalb denke ich das die 12gb der titan z vollkommen übertrieben wären.
Watch dogs auf Ultra und 1440p sollte aber schon drinnen sein, wenn man bedenkt das watch dogs auf 1080p schon 4gb vram braucht.
Der Vorteil eines 2 way sli´s ist halt das das die verlorene Performance nicht so hoch ausfällt wie bei einem 3 way sli ( Außer Maxwell ändert daran irgend etwas)
Preislich gesehen ist die 980 "günstig" und der Preis der titan z mit 1000€ Abzug schmerzt schon in den Augen

Was würdet ihr empfehlen?
Könnt ihr mir vertrauenswürdige 1440p Benchmark-Vergleiche heraussuchen? ( Habs selber schon probiert doch verliere den Überblick;))
Eine einzelne 980 soll ja 20% schneller sein als die 780ti. Ist die Maxwell performance im sli so viel schlechter das man im 3 way sli keinen unterschied mehr erkennt?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, wenn du ernsthaft 2x Titan Z in Betracht gezogen hast, scheint das Geld ja egal zu sein. Kauf einfach das beste*, mehrmals. Fertig.


*: Titan Z, Titan Black, 980er, 290x
 
Watch Dogs hat kein funktionierendes SLI-Profil.
Umsonst. Schade, vorher nicht kundig gemacht wo SLI funktioniert und wo nicht.

Und dann kommt hinzu ... Watch Dogs ist EXTREM CPU-Limitiert.
Stell doch mal die Auflösung jetzt auf das kleinste was Du kannst, stell die Einstellungen ein die Du haben möchtest (Ultra) und setz dann Anti-Aliasing und Post-Prozessing auf AUS.
Das ist was Deine CPU schafft.
Ich wette es werden nicht mal Ansatzweise 100 FPS bei rauskommen.
Und somit kannst Du 100 Grakas einsetzen .. Du wirst nicht über diese Zahl hinwegkommen.
Ganz ohne uns, selbst festgestellt. Viel besser als 100 Leute auf der Straße fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach mal den CB Test zur 980 an. Da wird sie doch mit der 780 Ti verglichen und du kannst sehen, wie schnell sie wirklich ist.
 
Naja ganz egal ist es dann auch wieder nicht da es immerhin 1500€ wären. Darum kann man sich locker ein neues Handy und nen Bildschirm kaufen.

Watch dogs war ja nur ein Beispiel für Vram verbrauch in drr Zukunft
 
Es gibt keine Pauschal-Lösung. Wenn Du ein Programm ansprichst, gehe ich auf das Programm ein.
SLI ist von so vielen Faktoren abhängig, und wenn Du gerade ein Programm ansprichst das mit SLI nicht funktioniert, dann hab ich den Eindruck, Du solltest Dich ein bisschen damit befassen, bevor Du zig Euro rausschmeißt und dann nur eine Grafikkarte von 4 verbauten tatsächlich rechnet.

Und dann nochmal Zahlen für Dich.
Eine Titan Black in 2560x1600 (ist ja nahe an dem was Du haben möchtest) schafft in Ultra-Settings mit Temporal SMAA je nach Position und Wetter zwischen 30 und 60 FPS.
Schalte ich SLI ein habe ich 22 FPS.
Du willst wieviel 100 haben?


2560x1600 in Ultra+TXAA, ich starre auf eine Wand und habe gerade mal 41 FPS. Am Tag ohne Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du denn überhaupt kaufen und wie sieht die restliche Konfig aus?
 
Genutzt wirds zum zocken ;)
Im Endeffekt will ich halt 1440p auf ultra settings trotz 3d immer noch flüssig spielen können. Ob das jetzt 100,110,oder 120 fps sind ist mir egal, solange es in 3d flüssig läuft
Außerdem geht es mir nicht um Watch dogs sondern um zukünftige Spiele

Restliche Konfig:
16gb ram
4930k@4.2ghz
rampage iv black edition
alles wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine Ahnung ob die zukünftigen Spiele die Du Dir kaufen wirst mit SLI skalieren. Woher auch? Was willst Du von uns hören? Glaskugelrätseln?
Ach, nicht vergessen. 3D halbiert die FPS zu 2D. Nur falls es niemand erwähnt hat.
Möchtest Du in 3D 60 FPS oder 120 FPS in Ultra Schaffen, in Deinem nichtgenannten Game?
Bevor ich mich verabschiede: Wenn ich mir Star-Citizen oder Elite anschaue (ups, beide funktionieren noch nicht mit SLI, sind aber zukünftige Games^^). Wird schwer mit 120 FPS^^

<--- raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine "alte" Plattform?

Die aktuelle ist der Sockel 2011-3.

2011 hat nicht mal native USB 3.0 Unterstützung, würde ich nicht mehr kaufen.
 
Keine Ahnung, teste es selbst...............
 
Weil mainboard cpu und co schon vorhanden
Natürlich 120fps in 2d und dann 60 in 3d. Geht auch weniger solange es flüssig läuft.
Ich weiß schon das man nicht so genau sagen kann was demnächst kommt. Aber vielleicht wenn man den Leistungs-Verbrauch von zb bf4 oder ac4 her nimmt und noch ein bisschen was drauf legt. Ac4 hat ja (zumindest bei mir) einiges an Leistung gebraucht
 
Mein 3930K@4.5Ghz schafft nicht mal 120 FPS in LOW-Settings dauerhaft in BF4.
Leg ich noch ein bisschen drauf, bin ich weit unter 120 FPS in Ultra-Settings.

Ultra-Settings mit einer Titan Black in 2560x1600 Nein, auch zwei oder drei würden da keine 120 draus machen.

Low-Settings mit einer Titan Black (nein es würden mit zwei nicht mehr FPS, denn es ist ein CPU-Limit wie man an der Auslastung der Graka sieht)


Es ist illusorisch was Du da zu konstruieren versuchst.
High End ist immer nur eine ganz kurze Zeit High End.

Software ist (in meinen Augen) immer noch der Motor der HW-Industrie.

Wenn Du Dich mal von Ultra und Zukunft verabschieden würdest, dann könnten wir irgendwo einen Ansatz finden, aber Du stellst Anforderungen die heute nicht zu schaffen sind. Also werden sie in Zukunft erst recht nicht zu schaffen sein.

Ich meine schau Dir doch nur Rome2 oder CoH2 an. Heute.




CPU-Limit, fehlendes SLI-Profil, 15 FPS im Graka-Limit.
HEUTE (alles Screens mit einem Titan-Classic-SLI)

Du denkst nur nicht so weit drüber nach weil Du die Software gar nicht benutzt, oder sie benutzen möchtest. Aber genau das passiert doch in der Zukunft. Du kaufst Dir irgend eine Software die Du nicht kennst, heute nicht bewerten kannst. Why?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dacht du schafft einen komplett neuen Rechner an.

Ich würde in deinem Fall aber zur 980 greifen, obwohl die 970er viel interessanter ist. Alleine der niedrige Strombedarf würde mich zur 900er greifen lassen.
 
120Hz in 1440p? I don't think so. Sicher nicht aktuell, schon gar nicht auf ultra mit Bildverbesserung. Schau in ein paar Jahren noch Mal vorbei.

@HisN: ist bei 3D die Framerate echt halbiert? Hätte gedacht da wird noch etwas optimiert und es ist dann eher bei 1.5. Aber das sagt nur mein Bauchgefühl, erfahrung oder Wissen diesbezüglich fehlt
 
Der Ronrebell hat einen gutgefüllten 3D-Thread hier im Forum.
Ist echt lesenswert.

https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1326497/

Vielleicht findet der TE da auch ein paar Antworten. 5760x1080 mit einem GTX780-SLI. Da sieht man was geht und was nicht.

Auf entsprechende Harwareanforderungen von 3D Vision sollte man gründlich vorbereitet sein. Als Faustformel gilt die Halbierung der fps Rate im 3D Vision Betrieb. Dies kann ich 1:1 nachvollziehen, jedoch gibt es auch positive Ausnahmen wie beispielsweise Crysis 2. Hier kann man trotz ausgezeichneter 3D Implementierung ein moderates Abfallen der Bildrate von nur 10-15% beobachten. Setupabhängig steht der verwöhnte „alles Ultra“ Anwender ab und an dann vor der Entscheidung den Bildqualitätsregler etwas nach links zu verschieben. Zur Beruhigung sei gesagt, dass marginal verminderte Bildqualität als kaum spürbar wahrgenommen wird, da der 3 dimensionale Effekte eindeutig dominiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben das ich selber bf4 nicht besitze und auch kein großer shooter fan bin.
Habe ein bisschen fraps benchmarken lassen in rasanten szenen. Gerade nur in 1080p dafür ist meine Hardware auch schlechter als zb 980 3 way sli
Thief in 2d:

max 120fps
min 77 fps
durchscnitt 96 fps.
Läuft in 3d perfekt

watch dogs 3d
durchschnitt: 49fps (in 3d)
max und min weichen nicht sehr ab
watch dogs ging auch noch ganz gut in 3d. Habe selbst in rasanten Szenen kein ruckeln bemerkt

EDIT:
Die Frage mal von der Anderen Seite her:
Ist der Unterschied so hoch zwischen 1080p und 1440p ? (beim Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
uhd ist nur mit extreme viel geld irgent wie machbar.

cpu muss selektiert sein damit du 5ghz+ 24/7 hast

dann brauchst du woll hand selektierte gpu´s mit extreme kühlung und sehr viel takt und dann könnte man evtl mit geld wie heu uhd hinbekommen.

und selbst dann ist noch keine garantie dabei.

aktuell ist halt HD mase 2,5k niesche angesagt. das uhd zeug ist nach und nach im anrollen.
 
Ih möchte ja wqhd also 2k und nicht uhd
 
Warum muss die CPU selektiert sein um in einer höheren Auflösung zu spielen :freak: warum müssen es 5 Ghz + sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben