GTX 980: ab 3,5 GB läuft der Speicher nur mit 1500 Mhz?

Dippi

Lt. Commander
Mir ist gerade beim Daddeln (COD-Ghost) aufgefallen, das die Speichergeschwindigkeit ab 3,5 GB lt. GPU-Z nur noch 1500 MHz beträgt. Bei Battlefield 4 tritt das nicht auf, da es nicht so viel Speicher braucht.

Ist das jemanden auch schon aufgefallen? hat es evtl. nur was mit dem Spiel zu tun?

Mir ist noch nichts aufgefallen, werde mal drauf achten!

Hm. Also meine 980er läuft weiterhin mit dem vollen Takt auch bei über 3,5 GB Speicherverbrauch. Eventuell ein Auslesefehler?

Mal mit einem anderen Tool versuchen. Ich nutze zum Beispiel MSI-Afterburner,...

Kann auch bestätigen, dass der Takt bleibt. Grade mit Mordors Schatten getestet.

Screenshot (1).png

Hast du vll. VSync an und somit wid die Graka sowieso gedrosselt oder stößt du eventuell ins Power-Limit. Verringer sich die Volt und die TDP Auslastung auch oder fällt alleine nur der Ram Takt?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube der TE hat sich einfach vertan :)

fehlerkorrektur vom Speicher vielleicht?

2000MHz sind hier wohl nicht "stock"

Egal wieviel MB bei COD benutzt werden, läuft der Speicher nur mit 1500 MHz. Muss am Spiel liegen.
Ich werd es weiter beobachten und mich dann nochmal melden.

und was für nen Takt solls denn eigentlich sein ?

Bei CS:S taktet meine GPU auch nie über 500Mhz. der Speicher bleibt gar bei 300Mhz (Hd7970) - solange die FPS stimmen würd ich also darauf tippen, dass das so muss ;)

Der Vergleich ist vllt etwas weit her geholt, aber COD war ja noch nie bekannt dafür, aktuelle HighendKarten wirklich zu fordern.

Biggunkief schrieb:
@Stock so um die 1700MHz

Ich frag den TE ... nicht irgendjemanden der mir was sagen möchte ...

Nicht das er 7000 mhz gddr5 suchen tut ..

Lade dir mal den Nvidia Inspector runter und stelle für P2 den Memory auf Stock, also 1740Mhz. Könnte sein, dass der Speicher in einem Energiesparmodus verharrt.

Ich glaub kaum das 1500 mhz der Energiesparmodus ist wenn der Speicher mit 1700-1740 mhz normal rennt.

sieht man ja auch bei der anderen Karte die gepostet wurde da tipp ich fast auf 300 mhz Energiesparmodus.

Doch ist es. Es gibt nämlich nicht nur einen Energiesparmodus, sondern 3, 4.
Und die 1500Mhz Mem entsprechen dem P2. Das sagt dir der AB/GPU-Z leider nicht.

Zurück
Oben