GTX 980 Beratung

Evileddie79

Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe mich nun entschlossen mir eine GTX 980 zu kaufen. Bin aber noch unsicher welches Modell. Schwanke zur Zeit zwischen der MSI Gaming, der EVGA SC ACX 2.0 Gigabyte G1. Könnt mir mir mir dabei helfen?

Neben dem bereits geschriebenen Test, muss ich sagen, dass ich mit meiner MSI Gaming voll und ganz zufrieden bin, da sie meiner Meinung nach echt leise ist

die MSI ist schlecht verfügbar und zudem noch höher im Preis. Die EVGA würde ich in meinem favorisiertem Shop für 550 Euro bekommen. Habe nur noch überhaupt keine erfahrung mit EVGA gemacht

also ich würde endweder die evga oder msi empfehlen.

EVGA

Pro:
Garantie
Support
Kühler tausch
OC in der garantie abgedeckt.
sehr hohen takt ab werk.
guten kühler der entwurf kommt von den 780er karten wo er um einiges mehr an hitze aushalten musste.
Garantieist bei verkauf übertragbar und somit Preis steigern :)

negativ:
kühler ist 1-2 db lauter als die top modele
ist nur ein 2 slot dual lüfter kühler .

Msi

Pro:
Garantie
OC ab werk
Sehr guten Kühler der mit zu den Leisesten gehört basies stammt auch aus den 780er zeiten.

Negativ
kühler ist nur ein 2 slot dual lüfter.
Schlechtere Garantie und support Bedingungen
Kühlertausch ist mit Garantie verlust verbunden.

Meine Letzten karten waren
GTX 580 Sli

nr 1 Msi Lightning mit orginal kühler
nr 2 EVGA 580 SC mit accelero umbau

aktuell hab ich eine gk110er von EVGA verbaut weil EVGA mir mehr als die 1,21 volt erlaubt und keinen scheiss volt lock bei 1,18 oder so drin hat.
ausserdem der beste Support der geht nicht giebt es nicht EVGA halt

Zuletzt bearbeitet:
nur ein 2 slot dual lüfter

Inwiefern ein Nachteil? Schau dir den Test doch mal an. Die Zotac und Gigabyte (mit 3 Lüftern) mögen zwar um ein paar Grad kühler sein unter Last, dafür um einiges lauter als ihre 2 Lüfter-Kollegen. Ansonsten besetzen alle Grakas im Test 2 Slots, denn niemand will ein 3 Slot Monster im PC haben das die Hälfte vom Mainboard besetzt.:freak:

Zusätzlich sei noch gesagt, dass die EVGA nur 2x 6 PIN Stromanschlüsse hat während die MSI mit 2x 8 daherkommt.

Die EVGA kann ich dir nur empfehlen. Hab sie selbst und mit Original Kühler ist sie auch sehr Leise, bis 65°C drehen die Lüfter nicht mal.
Dazu kommt das EVGA ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre bietet und deren Garantie alles abdeckt, selbst BIOS Mods und Kühlertausch.

Der Windforce 3X Kühler von Gigabyte kühlt auch die Spannungswandler und die Speicher der Karte mit.

Habe gelesen das EVGA in der vergangenheit ein oder mehrere Bios updates rausgebracht hat. Wie funktioniert ein Bios Update bei EVGA Karten?

Das machen fast alle, bei der EVGA weiss ichs garantiert weil ich die zerlegt hab.

BIOS Update läuft bei allen Karten gleich.

Ich würde auf jeden fall eine EVGA nehmen, damit hast ein rundum Sorglospaket, sollte mal was sein!

Das ist egal. Unabhängig vom Shop bieten die ohnehin direkten Endkundensupport. Das heisst wenn was mit der Karte musst du dich direkt an EVGA wenden, was auch wesentlich unkomplizierter ist als einen Händler dazwischen zu haben.
Kauf da wo sie am günstigsten ist.

Super Karte, super Hersteller, super Shop :-)
Da hast wieder lange Zeit Ruhe...

Wenn ich schon soviel Geld anlege möchte ich auch 1000% zufrieden sein. Laut diversen Test haben ja alle Karten irgendwelche Vor und Nachteile. Die einen sind schön leise - dafür werden irgendwelche Bauteile zu heiss, die anderen haben den höchsten Takt - sind dann aber laut. Wenn ich danach gehen würde, müsste ich mir eine Gigaybte holen. Ich hatte die Windforce der GTX 670 davon und war ziemlich zufrieden. Bei der 980 soll das Teil mal richtig laut sein. Die EVGA ist ja eine der schnellsten - wieso hat diese dann nur 2 mal 6 Pin anschlüsse?

Wie genau würde ein evtl. Bios update bei EVGA funktionieren?

Zurück
Oben