GTX 980 Beratung

Richtig kaufen tust du da wo es am günstiegsten ist.

bei evga ist das rumgehäule mit dem händler kein thema.
da du die 2 jahre gewährleistung nicht brauchst du hast ja Garantie und zwar 5 Jahre :)

EVGA macht die bios updates jedes ma, liegt daran das die karten rauskommen die leute im forum verbesserungen und wünsche äussern und EVGA die wen möglcih umsetzt.

ich sag nur hw luxx endeckt probleme mit dem Pad lege roboter in asien ^^
das problem und die lösung wurde zusammen mit uns leuten im hw luxx Untersucht gefunden und kommuniziert und wurde dann sogar gelöst.

dazu wurden allen leuten die ihre karten wegen dem problem selbst zerlegt haben neue pads ohne große diskusion zugesand hat fast für 2 karten gereicht ^^ also einfach nur TOP

weil 2x 6 pin eben reicht^^ die größte version die Classiefied hat auch nur 2x 8 pin und macht aber ganz andre werte aufn tisch.
hw lux hat die getestet wens dich intressiert
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-980-classified-im-test.html?start=1

du bekommst 1 datei und die musst du nur in ein programm rein zihen dann y drücken und wen alles fertig ist pc neu starten Fertig

O.T zu oben dem ^^

naja warum 2 slot negativ? hab ich schlecht formuliert^^
ganz einfach ma eine Classified gehabt das zeigt was 2 slot dual lüfter könnte wen man will, also an sich steckt noch luft nach oben im 2 slot designe.
oder ma eine karte auf accelero extreme umgebaut? geht ja sogar im sli ohne probleme^^

das sind ganze andre welten in sachen leistung und lautstärke.

die lautstärke kommt aber nicht vom 3 lüfter designe^^
nur weil zotac und bilieg gigabyte günstiege lüfter und motoren verbaut ist das zeug laut.
accelero und inno3d zeigen seit jahren das 3 lüfter leiser und besser sein können als dual lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Bin stolzer Besitzer eine Gigabyte GTX 980 G1 :D

Habe bis jetzt keine Probleme gehabt, allerdings weiß ich darum auch nicht, wie der Support von Gigabyte ist :)
 
Wie bekommt man denn mit ob ein Bios Update für die eingebaute Karte da ist oder nötig ist? Bei MSI gibt es ja dieses Live update. Hat EVGA auch sowas?
 
der ist naja willste nicht wissen.

ich hatte gigabyte viele jahre als hausmarke aber nach den letzten jahren ist die firma für mich tot.

rma dauern ewig wochen. hir im forum giebt es beispiele dafür kann man nachlesen.

und den abschuss hatte ich mit sockel 2011 mainboards da hab ich bevor ich mein rampage 4 gekauft habe 2 von gigabyte 2 waren in nur je ca1 woche tot. aufgrund von bilieg bauteilen hab die spannung wandler geschossen bzw bei einem ist ein kondi geplatz.

war allerdings nach kurzer zeit bekannt und wurde meines wissens dann von gigabyte nachgebessert aber gut bei mir war das der totes schuss.
hatte auch meine bekanntschaft mit der gpu rma erst ma 4 wochen nichts ausser gerede

grund war das 1 der 3 lüfter total geschliffen hat und ein weiterer schon gezierbt hat.

nach 8 wochen wollten sie dann keinen fehler gefunden haben also nix gemacht.
nach nochma 2 wochen mit frist brief gegen über dem händler wurde mir dann von dem auf kulanz eine austausch karte gegeben und meine defeckte karte verblieb bei gigabyte was damit passiert ist weiß ich leider nicht.

hatte noch einige andre rma´s die aber nicht meine hardware betroffen haben die auch sehr lang gedauert haben vor allem mainboards.

Edit über mir:

also ich benutz dafür das EVGA Forum.
bzw modifizier ich meine Bios meist selber um ein an mich angepasstes bios zu haben was meinen wünschen entspricht also tdp vcore, lüfter werten, und die verschiedenen stufen der taktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen EVGA, SC, SCC,... halten sich an das Referenzdesign von Nvidia. Einzig die Classified hat ein überarbeitetes PCB wobei die aber deutlich vom Preis her zu Buche schlägt.

Ich habe mich für die MSI entschieden, da die ein überarbeitetes PCB hat. Sprich mehr Spannungsphasen stehen zur Verfügung, genau 10 an der Zahl. Da sich EVGA an das Referenzdesign hält sind es hier nur 5.

2x 8 Pin PCI-E hat die MSI auch, wenn auch wahrscheinlich etwas überdimensioniert aber mein Netzteil hat 4 x 8Pin und schön wenn das auch so genutzt wird....

Die Karte hört man im Idle nicht, da die Lüfter abgeschaltet werden und bei Last sind selbst meine Silentgehäuselüfter lauter. Meine läuft mit gut 1,5 Ghz GPU-Takt und an der Lautstärke ändert dies nichts. Eine leisere Highendkarte mit Luftkühlung hatte ich bis jetzt noch nie.

Gigabyte meide ich mittlerweile auch. Schlechte Lüfterkurve und kein abschalten der Lüfter im Idle... Bin vom Windforcekühler her jetzt nicht unbedingt so begeistert da der ziemlich laut werden kann...

Hier hast mal ein paar Vergleichsvideos der Lüfter und einen Test in dem die MSI die leiseste ist,...
Test

Bei der Palit GTX 980 hört man extremes Spulenfiepen raus. Muss jetzt aber nichts heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist das denn mit den Spannungsphasen. Hat die EVGA gegenüber der MSI dann gravierende Nachtteile wenn EVGA nur ein Referenz PCB nutzt?
 
nein sihst ja wie hoch der takt ab werk ist.

5 phasen reichen ja haben die meisten wen du kein extreme oc machen willst ist das absolut ok.

wen du allerdings in regionen von 1,6 oder mehr ghz willst musst du andre sachen kaufen asus matrix oder evga classified etc.
mit den 2x6 pin sind zumindest hier viele user bei 1,4-1,5 ghz unterwegs. scheint also alles ok zu sein.

die pcb wärme ist an sich egal manche verbauen backblades zum kühlen / stabiliesieren aber nötig ist es nicht.
 
hatte mich wie schon erwähnt gewundert. Die Referenz macht 59 Grad, die MSI liegt bei 80 und die EVGA ACX liegt bei über 90 Grad. Das ist schon ein großer unterschied. Aber warum ist die Temp gerade bei dieser so hoch?
 
Man darf halt auch nicht das Spulenfiepen vergessen wenn die Spannungsversorgung überarbeitet wurde. Das Referenzdesign neigt eher zum Spulenfiepen...

War ein weiterer Grund was für die MSI gesprochen hat,...

Generell kommet es auch auf die Chipgüte an. Pauschal zu behaupten wenn du über 1,6 Ghz willst brauchst du das ist blödsinn. Es hilft dir das best überarbeiteste PCB nix, wenn der Chip sich schlecht Ocen lässt,...
Trotzdem hat man mit solch überarbeiteten PCB´s eben gewisse Vorteile gegenüber dem Referenzdesign,...
geringeres bis gar keines Spulenfiepen, bessere Temperaturen, besseres OC bei gutem Chip,...

Nvidia hat leider eine ziemlich rapide Sperre was die Vcoreerhöhung angeht. Meine kann ich nur leicht erhöhen dann ist Schluss. Nur die HOF kann das frei und die Classified nur per Biosmod und Tool...

Zur Temperatur:
Es kommt auch auf´s Gehäuse an. Ein oder zwei leise langsam drehende Lüfter vor der Karte können die Temperatur der Karte ordentlich nach unten drücken. Bei richtig alten Games zum Beispiel fangen meine Lüfter der Grafikkarte erst gar nicht zu drehen an, da hier die Karte nicht belastet wird und die Lüfter unter und vor der Karte ihren Dienst tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Bei der Palit GTX 980 hört man extremes Spulenfiepen raus. Muss jetzt aber nichts heißen.
Vor meiner MSI hatte ich die Palit hier. Spulenfiepen die ganze Zeit und das deulich hörbar.
Bei der MSI höre ich absolut nichts. :)
 
Nein eben nicht. Es ist nicht so ausgeprägt wie bei der GTX 970 aber dennoch vorhanden. Nur durch eine überarbeitete Spannungsversorgung lässt sich das Ganze einigermaßen in den Griff kriegen.

Meine fängt erst so ab ca 3000 FPS leicht zu fiepen an, aber noch lange nichts so laut wie so einige Exemplare die ich vorher schon hatte, meine alte R9 war in diesen Regionen sogar lauter.
Also nix dramatisches. Jede Karte fiept aber eigentlich in so hohen FPS Regionen.
Das Referenzdesign neigt eben eher dazu und da kann es schon mal häufiger vorkommen das es auch bei 70 oder noch weniger FPS bereits fiept. Siehst ja Anhand von Mordeos vorheriger Karte...

Da ich einen 144 Hertz Monitor habe würde mir das tierisch auf die Eier gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Lautstärke besonders wichtig ist: MSI
Wenn du sie stark OC'en willst oder sogar Kühler wechseln: EVGA

Das Spulenfiepen kannst du immer haben, fast bei jeder Karte. Du kannst sie ja immer zurückschicken. So ist es ja nicht.
 
Weiteres OC halte nicht unbedingt für nötig. Ich denke die 980 hat genug Power. MSI ist halt schwieriger zu bekommen und kostet ca. 30 Euro mehr als die EVGA
 
Curry Heatcheck schrieb:
Wenn dir Lautstärke besonders wichtig ist: MSI
Wenn du sie stark OC'en willst oder sogar Kühler wechseln: EVGA

Das Spulenfiepen kannst du immer haben, fast bei jeder Karte. Du kannst sie ja immer zurückschicken. So ist es ja nicht.

Ich dachte die MSI Karte hat das überarbeitete PCB und mehr Phasen zur Spannungsversorgung daher besser geeignet für OC....


Ansonsten kann dir nur sagen, egal ob EVGA oder MSI. Viel falsch machen kannst du bei der GTX980 nicht. Die Karte ist mit GROßEM und ich meiner WIRKLICH gigantischen Abstand die leiseste Karte, die ich jemals im PC hatte.

Im Vergleich zu meinen bisher genutzten FX5200, X850XT, 8800 GTX, HD5850, HD7950 und jetzt GTX980 ist die karte gefühlt nur ein viertel oder ein drittel so laut wie alle anderen (unter Vollast wohlgemerkt!). Und während die anderen Karten im idle Betrieb schon zwischen 50 und 70°C mit laufendem Lüfter hatten, kommt die GTX980 auf gerade mal 30-35°C bei komplett abgeschalteten Lüftern.
Meiner Meinung nach eine völlig neue Grafikkartengeneration, was Lautstärke und Temperatur angeht. Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.
 
auch die msi hat spulenfiepen ist leider bei den 900er standard.

an sich kein problem bei EVGA ist das ein tausch grund.
sonst ist mir keiner mehr bekannt der auf grund von fiepen karten tauscht.

an sich ist es einfach.
wen du die karte lange nutzen willst nim die evga hast halt 5 jahre voll garantie^^

naja warum nicht eine 980 mit gutem oc ist bis zu 14% schneller als standart 980er im ref.

war bei den gk110 das selbe standart waren rund 1ghz und die guten sind mit 1250-1300 am laufen was einer 980 mit 1400 mhz gleich kommt.
 
Jede Karte hat Spulenfiepen ab einer gewissen FPS Zahl, bei den 9er Serien fällts halt eher auf weil die extrem leise sind und viele Modelle nicht von irgendwelchen Lüftern übertönt werden.
Glaub die lauteste Karte die ich jemals kurz in meinem Rechner verbaut hatte war die X1900XTX. Spulenfiepen war da nicht auszumachen und man dachte man spielt andauernd Fleugzeugsimulationen,... :evillol:

Zur MSI:
Beim zocken höre ich absolut nichts von Spulenfiepen, ist auch keins da bei mir, da die FPS dafür zu niedrig sind. Die überarbeitete Spannungsversorgung zeigt hier halt seine Wirkung.
Habe ich extra ausprobiert und sämtliche Gehäuselüfter dafür ausgeschaltet und mein Seitenteil vom Gehäuse abgemacht und geguckt wann die Karte damit anfängt.

Eine Karte die aber bereits bei 50 FPS fiept, fiept meist in so hohen Regionen sowas von laut, dass man fast Ohrenschützer braucht :D

Die hier sind relativ günstig zu bekommen, jedoch habe ich von diesen Karten noch nichts gehört und auch noch keine Test´s gefunden... Bin auch zu faul zu suchen da ich schon ne 980er hab ;)

Gainward
Inno 3D
Nach Registrierung innerhalb von 28 Tagen ab Kauf ebenfalls 5 Jahre erweiterte Garantie...
Zotac AMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben