Gtx 980: dauerhaftes Überhitzen!

Herr Radiofen

Newbie
Hallo Leute,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Schon seit dem kauf bereitet mir meinen 980 Schwierigkeiten, da sie selbst bei Grafik ärmeren Spielen, z.b. Counter-Strike, bluescreens, etc. verursacht. Die Temperatur liegt immer am Limit von 82 °C und selbst wenn ich den Fan manuell hochstelle, ändert das nichts.
Das ist meine Graka:

http://mindfactory.de/product_info....X-980-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_988941.html

Ich vermute nähmlich, dass das Case der Karte einfach zu schlecht ist, um die Temperatur unten zu halten. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der genau mit dieser Version der 980 schon Erfahrungen gemacht hat.
Hier noch mein Kompletter PC, falls das wichtig ist.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...422396&category=179&pm=1&ds=0&t=1435863763341

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mobilseite rausgenommen)
Das ist der GPU-Boost. Der Radiallüfter deiner Karte wirkt jetzt nicht so Leistungsstark auf mich so dass es zu erwarten ist dass die Karte irgendwann ins Temperaturtarget läuft. Wie hoch taktet die Karte denn wenn sie drosselt?

Sie taktet mit 1100-1200 MHz wenn sie grade stark arbeitet. Falls du mit dem gedrosselten etwas anderes meinst, tut mir leid, bin kein experte.

Naja, ist halt der Referenz-Kühler auf der Karte. Auch wenn es Bessere gibt, sollte die Karte mit dem Kühler keine Bluescreens verursachen.

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei deinem Rechner um einen Fertig-PC. Da hast du 3 Jahre Garantie drauf. Wenn du Probleme mit der Grafikkarte hast, solltest du den Verkäufer kontaktieren und ihm das Problem schildern.

1,2GHz sollten es schon mindestens unter Last sein, alles darunter kann durchaus an schlechtem Airflow liegen.

Moooin,

ich habe die selbe Graka und kann eigentlich nicht sagen das ich irgendwelche Probs mit der habe.

Meine läuft im Standard takt.

Abstürze können verschiedene gründe haben, Treiber, Netzteil... usw... evtl auch einfach nur ein defekt der Lüftung an Deiner Graka.

Ist leider eine Sache wo man viel ausprobieren muss.

Hast Du schon mal mit einer anderen Graka probiert?

Natürlich werde ich den Hersteller kontaktieren, nur so kann ich ihm vielleicht einen präsentieren Fehler nennen.
Gäbe es den wenn noch eine Möglichkeit, z.b. die Graka von Außen zusätzlich zu lüften?
Außerdem danke für die schnellen Antworten, in anderen Foren bekommt man nicht mal welche.
Ergänzung ()

Am Netzteil ist es unwahrscheinlicher da Leistung und Spannung laut GPU-Z im guten Bereich sind. Ich hab leider keine andere Grafikkarte die ich nutzen könnte.

Naja, ich würde die Wärmeleitpaste überprüfen, damit setzt du aber die Garantie aufs Spiel und die Graka auseinander nehmen ist nicht jedermanns Sache.

Es handelt sich doch um einen Fertig-PC, oder? Wenn ja, sollte alles aufeinander abgestimmt sein.

Denke auch eher, dass es an der Grafikkarte bzw. dessen Belüftung liegt. Solltest das mal dem Verkäufer einfach sagen. Da es ein Komplett PC ist müssen die ja wohl nen Austausch machen.

Zurück
Oben